TM-stevens - funkmachine - ELEKTRONIK

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Beiträge
13.866
Ort
AT
Bassix
ß222.420
grüss euch!!

da mich scheinbar alle mit meiner frage in einem anderen tread ignoriert haben (welcher slap-bass?!?!) muss ich an der stelle einen eigenen aufmachen:

hat jemand eine ahnung, wie die elektronik-schaltung im cort - tm stevens funkmachine II (dieser autowahwah effekt) funktioniert...
(schaltpläne)

ich nehme nicht an, dass es diese schaltung irgendwo zu kaufen gibt (ausser als externes effektgerät). darum selbstbau!

GIBTS IRGENDJEMAND (z.b. elektrotechiker), DER SCHALTPLÄNE DAFÜR HAT, oder mir erklären kann, was ich machen muss, damit schaltung zu einem wahwah wird?!?

PS: ich bin zwar ein meister des lötkolbens (ok, ein bisschen übertrieben), hab aber im grunde keine ahnung was ich da genau mache...


BITTE helfen!!!!

LG
 
moin! nö, keine ahnung wie das funktioniert... probier doch mal das bassballs- bodentreteragregat von EH aus- ist einfacher...
 
nein!
ich wills IM bass drinnen.

was cort kann, wann ich schon lange
(oder eben nicht...)

aber danke für tipp!

 
Also ich hab den Bass, hatte den aber noch nicht offen. (werd ich auch nicht machen)

Laut dem Verkäufer ist da drin nicht irgend ne Zauberschaltung, sonder ganz einfach eine besonders kleine Spezialanfertigung eines AutoWahWah Effektgerätes der mit einem simplen Kippschalter Zu- oder Weggeschaltet wird. Ich kann dir natürlich nicht sagen ob dass stimmt.

Ich schlage vor du schickst mal eine E-Mail an einen Effektgerät Hersteller. z. B. Boss Deutschland
Und fragst ob es so eine Sonderanfertigung für Privatkunden zu kaufen gibt und was dass kostet.

(Wenn du wirklich sehr sehr versiert bist kannst du auch einen Bodentreter auseinanderbauen, die Platine ablöten und schauen ob dass in den Bass irgendwo reinpasst. Dann einen einfachen Kippschalter)

Aber warum willst du dass machen? was hast du denn für ne Vorteil dadurch? ein Bodentreter ist viel einfacher während dem Spiel ein/aussschaltbar und wenn man lange genug rumprobiert kriegt man auch genau den Sound von dem eingebauten WahWah hin.
 
ich bin einfach ein fauler, vergesslicher sack...

entweder zu faul, um den effekter zu jeder probe zu schleppen, oder ich vergess ihn irgendwo...
ein bass ist grösserm, den lass ich nicht so einfach irgendwo liegen...

ich hab gehofft, das es nur irgendeine analoge elektronik ist, die man simpel nachbauen kann und kein effekter mit halbleitern...

[:-(]

egal!
danke für eure infos!!!!
 
Hey bmf,

ich kann mir nicht vorstellen, dass dort der "Wahnsinnseffekt" drin ist. Sicher keine analoge Schaltung, aber schlimm kanns auch net sein.
Aber warum willst Du nur EINEN Effekt? Wenn Du so vergesslich bist, dass Du das Gerät irgendwo liegen und stehen lässt wirst Du vermutlich auch immer wieder die Batterie vergessen. Und dann musst DU paaiv ohne Effekt spielen.. [:-)]

Was wollen Dir diese Worte sagen? Tja. Der Aufwand lohnt nicht!

Gruß [:D] Milo
 
ich finds ne sehr praktische Sache! Hätte ich auch gern in meinem Bass. So ein Bodeneffekt hat immer den Nachteil, dass man beim Schalten davor stehen muss, was die Bewegungsfreiheit einschränkt, man hat lauter Kabelage, Eingang Ausgang Netzteil und all den ganzen Kram. Da find ich das im Bass schon sehr praktisch. Außerdem klingt das Autowah der Funkmachine absolut geil!
 
also ich finde die Idee auch lustig/cool

hab mal damit herumgespielt, mir einen Verzerrer in den Bass zu bauen. Übrigens mit den selben Argumenten (faul+schlampig). Österreicher sind halt so [;-)]

passiv wird das wohl nix werden [:-(]
und die Schaltung von dem Bass hab ich auch nicht (da der nicht sooooo bekannt ist, würde ich mir da auch eher schlechte Chancen ausrechnen) ABER [url="http://www.muzique.com/schem/quack.gif"]hier[/url] hätte ich den Schaltplan für einen EHX Dr.Q Mod. Sollte auch ganz gut funktionieren.

scheint nicht allzuviel zu sein.
Weiß schon was du meinst mit "Bitte nix mit Halbleitern usw". Ich traue da auch schon längere Zeit nicht wirklich drüber aber ich denke soooooo eine Hexerei ist das auch nicht.
Also Vorwärts. ATTACKE
 
Hallo zusammen,

das erstaunt mich jetzt aber doch, dass einige wirklich mit einem einzigen Effekt im Bass auskommen würden!
Wenn jemand einen Schaltplan für das Auto-Wah haben sollte und es auch in der Elektronik eines Basses ohne grössere Fräsarbeiten verpackt werden kann, dann würde ich unseren Gitarrero mal für einen Löt-Test heranziehen...

Gruß [:D] Milo
 

Zitat:Original erstellt von: milo
das erstaunt mich jetzt aber doch, dass einige wirklich mit einem einzigen Effekt im Bass auskommen würden!

naja wenn man ein ganzes Rack einbauen würde, wäre der Bass dann doch ein wenig schwer [;-)]

Zitat:Wenn jemand einen Schaltplan für das Auto-Wah haben sollte und es auch in der Elektronik eines Basses ohne grössere Fräsarbeiten verpackt werden kann, dann würde ich unseren Gitarrero mal für einen Löt-Test heranziehen...

schau nochmal in meinem vorigen Post. da is ein Link drin. Ist nicht das selbe Auto-Wah aber ich wünsche deinem Ketarristen viel Spaß [8D]

P.S.: und warum machst du das nich selber?
 
Hallo Axel,

warum ich das nicht selber mache?
- Ich brauche es nicht! [:-)]
- Ich habe zwei linke Daumen [:-)]
- Ich will meinen Bass nicht verschandeln [:-)]
- Ich habe zwei linke Füsse [:-)]
- Ich bin mit dem zufrieden was ich habe [:-)]
- Ich habe bereits ein Effektgerät im Bass (3-Band-EQ) [:-)]
- ......

Den Link hatte ich mir schon angesehen, aber mein Verständnis reicht nicht aus um eine Größenordnung festzulegen.

Gruß [:D] Milo
 
ok ich dachte du willst den Kettarristen für DEINE Zwecke einspannen.

@ verschandeln: was der eine verschandeln nennt ist für den anderen vielleicht ein Veredelung [;-)]
 

Zurück
Oben Unten