TM Stevens Funkmachine

japp das II müsste der mit durchgehendem hals sein.
Nochmal zum integrierten FunkWah, as ding is der hammer, also das klingt echt genial, man muss es ja nicht immer anhaben, aber slapbasssolo mit funkwah - das ding koingt spitzenmäßig!!!!!!!!!
 
Hai, just to be precise : the Funkmachine II is the cheaper version with the bolt-on neck. It does not have the fancy painting on the body but just a small logo. You can either look at www.cort.com under TM Stevens (it's there for about USD 900.-- or you can watch me play on www.recollection.nl. Look under Multimedia - foto's.

(sorry that the site looks a little "white" but we seem to have a technical problem)

 
ups, da hab ich mich dann wohl doch geirrt, ich stell mich mal eben in die ecke und schäme mich!!!!!!
Egal, klingen tut das ding trotzdem genial!!!
 
naja, ich durfte mal das original-teil mit t.m. stevens zusammen auf der bühne spielen, er hat mich sozusagen "untern bass geklemmt"...
also, der t.m. spielt "whacka-whacka-whack"[8D], dann ich "dumm-dumm-dumm" [:I] dann wieder t.m. "whacka-whack" etc.
dem t.m. sein funky metalsound kommt aus seinen fingern, der bass ist tadellos, macht aber keinen t.m. aus dir...[:D] ein scheiss ist das ding ganz sicher nicht, sonst würde ihn t.m. nicht spielen, und ausserdem sieht es cool aus, das teil!
 
also ich habe es diese Jahr auf der Mmesse getestet weil ich T.M. sound auch ehr mag. War auch total skeptisch wegen dem wah wah und dem Sound, aber der ist klasse!! Hbe den großen Bnten getestet. also daumen hoch für sounds, slappen sowieso und dem Wah und zu guterletzt den geilen Preis!!! mein tipp-kaufen (aber den großen)
 
Ich habe T.M. Stevens vorgestern live gesehen. Er spielte seinen Cort über zwei 8x10" Ampeg Classic-Boxen ( in einem 200'er Club...) . Bei einem Stück setzte er einen 8saitigen Hamer Chaparel ein. Als back-up hatte er einen Cort Funkmachine - die bilige Version dabei. That's all.
 
Ich hab mir dieses schöne Stück gekauft. Allerdings die "light" Version. Der Unterschied ist nicht nur das Aussehen (währ für 1300 Euros Preisunterschied auch ein bischen heftig) sondern auch dass Holz. Der kleine ist aus Erle, der große eben aus gutem Ahorn. Außerdem ist der große mit durchgehendem Hals und meiner Bolt on.

Der Sound dieses Basses ist für 700 Euro phänomenal, ich kann damit alles spielen. Für Fingerstyle bespanne ich ihn mit Thomastik Jazz Flatwounds. Da kamen nach Auftritten schon Musiker zu mir und haben mich mit großen Augen gefragt wie ich mit einem Funkbass einen so tiefen Kontrabassähnlichen und mitten/höhenarmen Sound hinkriege. (An dieser Stelle Dank an Oli Wan für den Tipp).

Mit den Originalsaiten (Ich glaube dass sind Daddari's) entwickelt der Bass aber erst seine wahre Stärke. Damit hat dass Teil einen sowas von Soliden und "knackigen" Slapsound der seinesgleichen sucht.

Dass Griffbrett ist mit 24 Bünden auch für Solis in den höhren Lagen gut geignet und man hat trotzdem genug Abstand zum nächsten Humbucker fürs Slappen. Der Bass hat ein wirklich extrem weites Stringspacing was es sehr leicht macht beim Slappen die richtige Saite zu treffen. Dies macht den Bass jeder etwas schwerer zu Greifen als ein 7ender Jazz Bass. Preci Spieler (wie ich) werden sich jedoch sofort wie zu Hause fühlen. Für kleinere Hände ist der Bass aber nicht zu empfehlen.
zwischen den Saiten und dem Korpus ist etwa doppelt so viel Platz bei niedrigsmöglichster Saitenlage wie bei einem Preci. So kommt man beim Popping kinderleicht unter die Saiten. Stört jedoch beim Einsatz von Double Thumbing etwas finde ich. (Fällt mir zumindest auf meinem Preci leichter)

zwei kleine Clous hat der Bass noch. Die Ölgelagerten Mechaniken verändern sich praktisch nie. Zwar kann man die Saitenlage im bespannten Zustand nicht verändern... Ist diese jedoch mal eingestellt kann sie sich von selbst nicht mehr verändern.

Der Sattel besteht aus Messing. Das A im 5 Bund entspricht (fast) genau dem A der leeren A-Saite.

Ich kann nur Sagen. Für 700 Euro lässt dieser Bass seine Ibanez und Ymahaa Kollegen ganz schön alt aussehen. Leute mit schmalen Fingern sollten allerdings eher zu einer Jazz Bass Kopie greifen. Die große Version für 2000 Euro halte ich vom Preisleistungsverhältnis allerdings für nicht gerade angemessen. In dieser Preiskategorie kann ich mir einen Custom machen oder einen MM bzw. je nach Geschmack alten Fender kaufen.

Auf das eingebaute Auto Wah Wah gehe ich hier nicht ein. Klingt zwar cool, ist aber erstens kein Kaufgrund weil es Autowah wahs auch zu kaufen gibt und zweitens ist es kaum einsetzbar.
 
Ich wohne ja in Gronau und da war er mal bei uns und hat uns etwas von seinem Können beweisen können...das ganze in der Bürgerhalle...Sein Sound hat sich live echt manchmal angehört wie Fieldy von KoRn ;-)
Bemerkenswert :-)

Christian[^]
 
Ok, ich habe da noch mal ne kleine Frage, weil ich mir evtl. auch mal die "kleinere" Version kaufen will. Nun habe ich festgestellt das es von der scheinbar auch noch 2 Versionen gibt: Nämlich eine die ganz durchgängig schwarz lackiert ist ... und eine mit noch dem Bild der großen Version nur im Miniformat über dem Halsansatz

http://www.music-town.de/cgi-bin/mt...nk&artnr=08.101.00384&order=&wkid=96776013148
...als ich nun bei meinem Basshändler war hingen nun aber nur 2 "ganz schwarze" herum und er meinte noch nie von einer Version mit Minilogo gehört zu haben [ooo].

Darum nun meine Frage: gibt es eine "schlichte" mit Minilogo vorne drauf, oder iss das nur vorgetäuscht von den diversen Internetanbietern. Habe nämlich keine Lust das Ding zu bestellen und dann isses blank schwarz... weil ein bisschen funky color solltes schon drauf sein ... sonst spar ich lieber noch ein bisschen auf die Große.

hoffe jemand weis bescheid [:D]
 

Wer auf´s Autowah verzichten kann und etwa 300 Euro sparen will, kauft sich den Cort Artisan B4 - der ist mit der FunkMachine II fast identisch (Hat auch die Bartolini MK1 PU´s + 3 Band Elektronik. Die neueren B4´s haben zudem die bessere Brücke. Bin mit meinem B4 auch sehr zufrieden und Ja - slappen auf dem Teil bringt den oberamtlichen Sound wobei auch Fingern unheimlich Spass macht.
Gucks Du: http://www.cort.ch/EBasses/Artisan_Serie/B4.htm

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@K.Malm: den gibts in der billigeren Version glaub ich auch mit diesem Logo.

@werner: nicht ganz richtig. den hab ich mal auf der Musikmesse in der Hand gehabt. Er sieht zwar genauso aus, (hat nur ne andere Brücke) ist aber aus einem komplett anderen Holz (esche glaub ich) und damit nicht wirklich mit der funkmachine II zu vergleichen. wobei ich jetzt nicht sagen will dass er schlechter ist. Wenn ich den voher entdeckt hätte, hät ich vielleicht sogar zugegriffen.
 

Zurück
Oben Unten