Tödlicher Stromschlag vom Amp durchs Kabel möglich?

Bei mir zuhause (Altbau) gibt es keine Erdung bei den Dosen... ist jeweils mit null gebrückt. Und es wurde zusätzlich von vielen Leuten rumgewerkelt... ob da jede Dose auch richtig gebrückt ist? Ich hoff es mal;-)
Aus Erfahrung und Blödheit... 230V schmerzen wie Sau!!! Und brennen richtige Kerben in die Finger...
No risk - no fun 8D

Ist das bei Festinstallationen in Wohnungen heutzutage überhaupt noch zulässig ? Falls Mietwohnung, dann besorge Dir besser mal ein paar FI-Schalter. Falls Eigentum, wird's Zeit, mal die Installation prüfen zu lassen.
 
es gibt da schöne Grafiken in VDE Normen, für die, die sie lesen können:

1578268714406.png

Das kritische ist nicht wirklich oder ausschließlich die Stromstärke, sondern die Kombination mit der Zeit, die man am Saft hängt.
Wenn man während einer Bewegung kurz an die Spannung kommt, passiert meistens nicht viel, man bekommt halt kurz eine geballert.
Tödlich wirds, wenn man kleben bleibt. Die Muskeln verkrampfen, man kann nicht loslassen, und das Herz wird solang gestresst, bis es aufgibt.
DC ist übrigens weniger gefährlich, weil die Herzklappen nur in eine Richtung gezogen werden. Bei AC werden sie (bei 50 Hz) 50 mal pro Sekunde hin und her gerissen, was natürlich schneller zum Schaden führt.
Ansonsten:
Sicherung = Brandschutz
FI = Personenschutz
 
DC ist übrigens weniger gefährlich, weil die Herzklappen nur in eine Richtung gezogen werden. Bei AC werden sie (bei 50 Hz) 50 mal pro Sekunde hin und her gerissen, was natürlich schneller zum Schaden führt.

die herzklappen sind nur ziemlich passive hautfetzen, die durch die strömung des blutes funktionieren. du meinst die herzkammern.

der wiederstand des menschen ist übrigens von sehr vielen verschiedenen faktoren abhängig. mein wiederstand gegen nazis beispielsweise beträgt etwa 80 kilo, der gegen schokoladeneis etwa 5 millisekunden.
 
Bei einem Lehrgang wurde mir beigebracht, dass selbst nach einem kurzen Wischer die Gefahr einer Blutverklumpung für mehrere Stunden besteht. Man soll sich demnach nach einem entsprechenden Arbeitsunfall für 24 h in ärztliche Aufsicht, also ins Krankenhaus begeben, da ein solcher Klumpen eine Aterie verstopfen kann.
Empfehlung der Berufsgenossenschaften, wenn ich das richtig erinnere.
 
Fi Schalter bei gebrückter Erdung bzw- 2 Leiter Technik
Bei einem Lehrgang wurde mir beigebracht, dass selbst nach einem kurzen Wischer die Gefahr einer Blutverklumpung für mehrere Stunden besteht. Man soll sich demnach nach einem entsprechenden Arbeitsunfall für 24 h in ärztliche Aufsicht, also ins Krankenhaus begeben, da ein solcher Klumpen eine Aterie verstopfen kann.
Empfehlung der Berufsgenossenschaften, wenn ich das richtig erinnere.
das ist richtig. Vielleicht ein wenig Übervorsichtig, wenn man wirklich nur mal kurz einen gewischt bekommt, aber ansonsten durchaus berechtigt.

Bei DC ist das gefährliche das sich das Blut quasi durch Elektrolyse zersetzt. Die Verbrennungsgefahr ist auch größer, weil man evtl. einen Abrissfunken zieht. Des Weiteren bleibt man eher "kleben" Es gibt ja keine Nulldurchgänge. ;-)
 
Mein Vater hatte mal, um eine Kabeltrommel am Rasenmäher nutzen zu können, ein kurzes Adapter-Kabel mit Steckern an beiden Enden gebastelt. Die Brandmarken hab ich immer noch in der Handfläche...
 
Mein Vater hatte mal, um eine Kabeltrommel am Rasenmäher nutzen zu können, ein kurzes Adapter-Kabel mit Steckern an beiden Enden gebastelt. Die Brandmarken hab ich immer noch in der Handfläche...
so etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt. In der einen Hand die Metallkabeltrommel und in der anderen eine defekte Handlampe.......und ich konnte nicht loslassen. Ich hatte echt Todespanik und bin gelaufen was das Zeug hält um den Stecker aus der Wand zu reissen. Irgendwann bin ich gestürzt ( war eine 50m Trommel) und habe mir im Liegen die Trommel oder die Lampe, so genau weiß ich das nicht mehr, aus der Hand gestrampelt. Ich hatte auch ordentliche Verbrennungen an der Hand wo ich heute noch Narben habe. Menschen mit einem schwachen Herz wären sicher hops gegangen.

War nicht ganz so lustig.
 

Früher hab ich über ein altes Röhrenradio gespielt. Der Plattenspielereingang hatte zwei Bananensteckereingänge im Abstand wie bei einem Schukostecker. Da kam ich auf die (sehr schlechte) Idee ein Gitarrenkabel zu basteln, welches auf der einen Seite einen Klinkenstecker hatte und auf der anderen einen Schukustecker. Mir war zwar bewußt, dass man "so etwas nicht macht", aber da ich ja das Kabel alleine nutzte, fand ich das vertretbar. Als eines Tages Besuch im Haus war und einer dieses Kabel an der E-Gitarre fast in eine Steckdose gesteckt hatte, hab ich dieses Kabel vernichtet. Irgendwann findet sich immer jemand..
 
Früher hab ich über ein altes Röhrenradio gespielt. Der Plattenspielereingang hatte zwei Bananensteckereingänge im Abstand wie bei einem Schukostecker. Da kam ich auf die (sehr schlechte) Idee ein Gitarrenkabel zu basteln, welches auf der einen Seite einen Klinkenstecker hatte und auf der anderen einen Schukustecker. Mir war zwar bewußt, dass man "so etwas nicht macht", aber da ich ja das Kabel alleine nutzte, fand ich das vertretbar. Als eines Tages Besuch im Haus war und einer dieses Kabel an der E-Gitarre fast in eine Steckdose gesteckt hatte, hab ich dieses Kabel vernichtet. Irgendwann findet sich immer jemand..
Deswegen ja 'Stromgitarre'!

Du hast 50% Chance, dass die Phase an der Bridge anliegt, die Potis verbreiten einen würzigen Duft und die PU flckern einmal kurz auf. Mission accomplished. Solange es kein Bass ist...
 
Mein Vater hatte mal, um eine Kabeltrommel am Rasenmäher nutzen zu können, ein kurzes Adapter-Kabel mit Steckern an beiden Enden gebastelt. Die Brandmarken hab ich immer noch in der Handfläche...
Oh man, so einen Rasenmäher hatten wir auch- ich war noch klein (aber nicht zu klein zum mähen) und es ist in den Jahren nie was passiert...
H
 
Oh man, so einen Rasenmäher hatten wir auch- ich war noch klein (aber nicht zu klein zum mähen) und es ist in den Jahren nie was passiert...
H
Bei mir ist auch lange nix passiert, bis ich mal das Kabel zuerst in die Wanddose gesteckt habe, dann hat mich jemand angesprochen und ich hab in Gedanken mit em Stecker in der Hand gespielt... bass-guitar
 
die herzklappen sind nur ziemlich passive hautfetzen, die durch die strömung des blutes funktionieren. du meinst die herzkammern.
äh, ja, das Herzkammerflimmern. Wenn das nicht gestoppt wird und das Herz nicht wieder den normalen Rhythmus aufnimmt, bricht der Kreislauf zusammen.
Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Klappen beim Flimmern hin und her gerissen werden. Selbst wenn das Flimmern dann aufhört, sind die Klappen dann geschädigt. Gut, ich bin kein Mediziner, habs halt so in Erinnerung.
 
Noch ein wenig Geschlaumeiere:
- Fehlerstrom-Schutzschalter heißen heutzutage offiziell RCD (Residual Current Device), nicht mehr FI
- der Körperwiderstand ist zum großen Teil der Hautwiderstand, d.h. Leute mit sehr trockener Haut haben einen recht hohen Widerstand und haben daher bei einem Stromunfall bessere Chancen
- RCDs sind keine Allheilmittel, die nutzen nur was, wenn ein Strom gegen Erde abfließt. Fasst man L und N an, ist man für das System ein normaler Verbraucher, der RCD kriegt gar nix mit, und es stromt ungehindert weiter.
gebrückter Erdung bzw- 2 Leiter Technik
solche Technik sollte es heutzutage nicht mehr geben dürfen, wenn doch, bist du halt am Arsch (gilt vor allem für so manches Ausland)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
äh, ja, das Herzkammerflimmern. Wenn das nicht gestoppt wird und das Herz nicht wieder den normalen Rhythmus aufnimmt, bricht der Kreislauf zusammen.

Grundsätzlich hat man bei Stromunfällen das Problem, dass Strom der durch den Herzmuskel fließt und den internen Taktgeber des Herzens "durcheinander" bringen kann, was sowohl zu Kammerflimmern, Vorhofflimmern (nicht zwangsläufig gefährlich aber erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte), als auch zum simplen Herztod (Asystole, das Herz hört komplett auf zu schlagen), sowie zur pulslosen elektrischen Aktivität (noch nicht in dem Kontext erlebt) führen kann.

Drei der vier genannten Sachen sind ziemlich tödlich.

Direkte Folgen sind häufiger Extrasystolen (unrhytmische, zusätzliche Herzschläge) und Bradykardien (besonders langsamer Herzschlag) oft sogar beides in Kombination. Beides ist nicht zwangsläufig ein Problem. Mit sowas rennen nicht wenige Menschen durch die Gegend und haben dadurch gar keine Probleme.


Es ist jedoch nicht immer so, dass der Strom zwangsläufig durchs Herz fließt. Am häufigsten jedoch, wenn Strom vom Kopf aus ein-, oder austritt und wenn er von Hand zu Hand fließt. Bei Hand/Bein bin ich mir nicht sicher.

Wichtig ist noch, dass viele Mediziner befürchten, dass jeder Strom der durch das Herz floß auch noch 24 Stunden nach dem Ereignis zu tödlichen Herzrhythmusstörungen führen kann.

Es gibt jedoch Studienanalysen die zu dem Ergebnis kommen, dass bei nicht (Herz-)vorgeschädigten die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist und eine stationäre Überwachung nicht notwendig ist (hier gibt es weitere Faktoren die eine Überwachung sinnvoll werden lassen können, diese sind der Einfachheit halber hier vernachlässigt).

Was weiter zu Problemen führen kann, sind Verbrennungen durch Strom, wobei ich selbst außer an den Kontaktstelle (Erdung und Stromquelle) noch keine größeren oder inneren Verbrennungen erlebt habe. Liegt aber auch daran, das solche Patienten gar nicht erst zu uns kommen via Rettungsdienst.

Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass die Herzklappen durch Kammerflimmern geschädigt werden können. Da müsste ich aber einen Kardiologen fragen.

Disclaimer: Ich bin kein Arzt! Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch immer ohne Gewähr.
Bei jeder Unsicherheit und nach Stromunfällen sollte immer ein Arzt aufgesucht werden!

Edith: Die 24 Stunden Überwachung ist nicht überall Standard. Diese bezieht sich auf die Klinik in der ich gearbeitet habe. Andere Häuser haben andere Zeiten und Standards
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten