Töne erkennen dazu Bassbegleitung spielen

DudelRiza

DudelRiza

Bass Antitalent und BH™- Nichtexperte
Beiträge
1.379
Ort
DE
Bassix
ß45.097
Habe mich hier schon eine Weile durchgelesen, aber dieses Thema noch nicht gefunden. Links, etc. wären auch hilfreich.

Also an die "notenfreie" Fraktion:
Ich habe das Problem, die von der Gitarre/Keyboard gespielten Noten der Höhe nach zu erkennen und den entsprechenden Ton auf der Bassgitarre zu finden. Wer hat Tips, die das Gehör (schneller) und was sonst dazu gehört zu schulen? Wo welche Noten auf dem Papier dann auf dem Bass liegt, wird mir langsam immer klarer.

Ich versuche mich an dem Bass seit ca. knapp einem halben Jahr, spiele nach Noten; eben dass, was mein Lehrer mir vorgibt. Bin da selbst (noch) nicht sehr kreativ. Vom Begleitspiel in einer Band fühle ich mich sehr sehr sehr weit entfernt, wie andere da nach ein paar Wochen so etwas zustande bekommen, ist mir unerklärlich.

Nun mal in der Sommerpause in die Forumsgemeinde die obige Frage zur praktischen Umsetzung.
Gruss
 
Vielen Dank erst mal für die aufmunternden Worte.
Auf jeden Fall habe ich gelernt, wer oder was ein Zampano ist (hier hoffentlich nicht negativ besetzt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Zampano
Bei einem Live - Konzert neulich habe ich auf jeden Fall schon mitbekommen, wo der Basser nur gepost hat und wo tatsächlich ein Basslauf dahintersteckte. Aber ansonsten zähle ich noch zu 92 Leuten, die den falschen Bass Ton nicht heraushören, das ist schonmal klar und sollte ggfs. auch durch dieses Posting geändert werden.
gruss
 
Zitat:Original erstellt von: RizaBass

Habe mich hier schon eine Weile durchgelesen, aber dieses Thema noch nicht gefunden. Links, etc. wären auch hilfreich.

Also an die "notenfreie" Fraktion:
Ich habe das Problem, die von der Gitarre/Keyboard gespielten Noten der Höhe nach zu erkennen und den entsprechenden Ton auf der Bassgitarre zu finden. Wer hat Tips, die das Gehör (schneller) und was sonst dazu gehört zu schulen? Wo welche Noten auf dem Papier dann auf dem Bass liegt, wird mir langsam immer klarer.

Ich versuche mich an dem Bass seit ca. knapp einem halben Jahr, spiele nach Noten; eben dass, was mein Lehrer mir vorgibt. Bin da selbst (noch) nicht sehr kreativ. Vom Begleitspiel in einer Band fühle ich mich sehr sehr sehr weit entfernt, wie andere da nach ein paar Wochen so etwas zustande bekommen, ist mir unerklärlich.

Nun mal in der Sommerpause in die Forumsgemeinde die obige Frage zur praktischen Umsetzung.
Gruss

Hallo RizaBass!

Es gibt mehrere Möglichkeiten, hier einzusteigen. Ich habe beispielsweise mal in einer Coverband gespielt, jedoch die Lieder nicht original gespielt sondern die Akkorde gelernt und versucht, zu begleiten. Ein guter Anfang ist, mit Grundtönen zu beginnen (zB bei A oder Am einfach ein "A" spielen etc.)

Das mit dem raushören kommt durch Übung. Das ist am Anfang nicht leicht und keiner kann mir erzählen, dass er erst einpaar Wochen Musik macht und Akkordstufen der jeweiligen Tonart perfekt hören und spielen kann.

Am besten übt man solche Dinge mit Gehörbildung. Da gibts einige Programme dafür, zB EarMaster, geht aber auch daheim mit einem Keyboard, oder auch Bass.

Viel Singen hilft auch, das stärkt das Gespür für Tonhöhen und Intonation.

Wenn du einpaar fragen hast, kannst du dich gerne melden... :-)

MfG,
Tadej
 
Ich bin zwa was das Raushören angeht auch noch am Anfang, aber mir hilft es immer, wenn ich was zum Vergleichen habe.
Wenn zum Beispiel die Gitarre einen G-Dur spielt erkenne ich den, weil er der erste Akkord ist, der in dem rhcp-Lied "wet sand" gespielt wird.
Ist halt ne Art "Eselsbrücke", von denen man sich ein ganzes Repertoire anlegen kann. Der Rest kommt dann meiner Meinung nach von alleine, da sich dein Gehör entwickelt.
Oder man trainiert es eben ganz bewusst mit Programmen wie z.B. EarMaster.

LG
 
Songs raushören ist die beste Übung dafür.

Langwierig, am Anfang ätzend und sehr demotivierend. Wenn du deinen ersten Song komplett rausgehört hast, bist du stolz wie Oskar. Versprochen.

Das machst du so ca 50 mal, dann kannst du raushören. Auf dem Weg schulst du dein Gehör und lernst enorm viel. So wie die Leber, wächst dein Bassspiel mit seinen Aufgaben!
 
Also mit meinem Gesang, da komme ich nicht mal zum DSDS Lieder raten;-)
Bei Songs höre ich gar nix, außer die Bass Linie (immer öfter)
Den EarMaster schaue ich mir mal an. Mal hören, wie das funktioniert.
Gruss
 
Man muss kein Superstar sein, um singen sinnvoll zu nützen. Hab am anfang auch nicht singen können. Wollte es auch nicht. Aber ich hab es machen müssen (bzgl. Gehörbildung). Jetzt hab ich zwar auch keine Solostimme, aber es hat mich musikalisch auf jeden Fall auf weitergebracht.

Wie schon von den Vorgängern erwähnt: Lieder raushören ist top!

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten