Töne werden verschluckt

Mathias_neu_5482

Mathias_neu_5482

New Member
Beiträge
31
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo zusammen!

Ich möchte eine schnelle Bassspur (sagen wir mal durchgehende 16tel bei 172bpm) aufnehmen. Die Aufnahme gestalte ich dabei so:
- Bass an Yamaha BT500 (500W RMS an 2 Ohm) + 4x10"-Box (ebenfalls 500W RMS an 2 Ohm) , Lautstärke auf erträgliches Maß
- ein (Gesangs-)Mikrofon direkt vor der Box (vielleicht 5cm Abstand) auf die Box gerichtet, eins ca. 2m entfernt auf die Box gerichtet

Beide Mikros gehen in den Powermixer wo das ganze gemixt wird und als eine Spur über den AUX-Ausgang in den Line-In des Computers geht. Dort wird das ganze mit CoolEdit aufgenommen.

Mein Problem ist nun, dass bei den oben genannten Tonfolgen bei mehreren aufeinanderfolgenden gleichen Noten jeder zweite Ton mehr oder weniger verschluckt wird, d.h. leiser ist, bzw. jeder 1. Ton betont wird, d.h. lauter ist.

Kennt jemand dieses Problem oder weiß gar eine Lösung dafür?
Ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung. Aber ich habe in Physik mal was von Welleninterferenzen und Auslöschungen und Verstärkungen gehört, kann es damit etwas zu tun haben?

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus.
 
könnte am zweiten mikrofon liegen. versuch es mit nur einem mikrofon, wenns dann weg ist, weißt du, warum (-> auslöschungen).
hierbei kann man ein wenig mit der mikroposition (abstand) herumexperimentieren.
sicher, daß da nicht irgendwo ein kompressor (software oder hardware) im spiel ist?
 
Schon wieder: 16tel bei was? Wir haben uns schon wochenlang über 16tel bei 160 bpm lustig gemacht! Mach sowas nicht, sonst geht der Spaß von vorne los.
Halbiere mal Deine bpm-Zahl. Dann reden wir auch über reelle Werte. Und versuche LANGSAMER betonte oder gleichmäßig laute Anschläge im 2-Finger-Wechsel zu üben - je nachdem, was Du brauchst. Auch Deadnotes (Anschlag bei gedämpfter Saite durch die Greifhand) bringt echt geile Perkussionseffekte. Dann kannst du schneller werden.
Wenn ein Metaller als Bassist verkleidet 8tel bei so 130 bpm (jetzt grobe Schätzung!) spielt, kann man die Töne noch von einander unterscheiden. Danach wird es nur noch Brei. Oder Du verabschiedest Dich von Frequenzen mindestens unter 250 Hz...
Egal:
Nimm den Baß einmal über DI und dann über das 5-cm-Mikro auf. Raumklang sollte man den Instrumenten mit Mitten- bis Höhenspektrum überlassen.

PS: Sorry, ich wollte Dich damit (bpm...) nicht beleidigen oder ähnliches, aber nimm Dir mal ein Metronom und stelle 1/16tel ein und erhöhe ab 60 bpm langsam die Geschwindigkeit und versuche, dazu zu spielen. Ich habe 16tel bei - glaube mich zu erinnern - 120 bpm einen Refrain lang spielen müssen und es war die Hölle! Klanglich erst recht... [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.. bevor du irgendwas vermutest, nimm den bass infach mal direkt (DI bzw. PreAmp) auf und lass die mikros weg. Da kann man sich ganz schnell probleme mit der Phase einhandeln (wie schon beschrieben). Wenn der effekt dann immernoch auftritt, bpms langsam runterfahren und schauen obs an der geschwindigkeit liegt. Wenns das auch nicht war, dann üben ;-). Liegt dann wahrscheinlich an ungleichmäßigem anschlag mit zeige und mittelfinger oder (falls pleck, bei down und upstroke). Kannst ja auch mal die bishereigen aufnahmen hier posten und ich schick dass daheim mal durch nen frequenzanalyser.. dann kann ich dir genauer sagen was da passiert ist..

D.
 
Und wenn er drauf antwortet, ist die schöne Zahl weg. Armer Cosmo... [:D][;-)][:D][:o)][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ich werds mal über ein Mikro oder DI probieren. Ich wollte es mit dem Mikro machen um den Sound möglichst "orginalgetreu" aufzunehmen.

@grand Mein Amp hat einen Kompressor, du meinst das könnte auch der Grund sein? Ich werde ihn mal komplett rausdrehen und sehen ob das was bringt.

Zitat:
[...]PS: Sorry, ich wollte Dich damit (bpm...) nicht beleidigen oder ähnliches, aber nimm Dir mal ein Metronom und stelle 1/16tel ein und erhöhe ab 60 bpm langsam die Geschwindigkeit und versuche, dazu zu spielen. Ich habe 16tel bei - glaube mich zu erinnern - 120 bpm einen Refrain lang spielen müssen und es war die Hölle! Klanglich erst recht...

Naja, ich hab ja nicht behauptet, dass es ich sauber spielte. :-P Allerdings handelte es sich bei diesem Teil um einen relativ kurzen und monotonen, und mit Plektrum sind 16tel bei 172bpm definitiv möglich. Allerdings muss ich dir zustimmen, dass das nicht sauber ist. Ich mache nicht allzu großen Gebrauch davon. 16tel auf 120 sind hingegen relativ einfach, zumindest mit Wechselschlag.
Bei einem der ersten Songs meiner Band (ziemlich simpel gestrickt) spiele ich durchgehend 16tel auf 120bpm, nur Downstroke.
Das ist ganz gutes Training, finde ich... ^^ Ist auf jeden Fall anstregend, was mit der entsprechenden Übung aber nicht mehr so auffällt. Das Problem ist, wie du schon sagtest, dann immer noch jeden Ton sauber und gleichmäßig unter allen Umständen rauszubringen.

@ichon the t
An der Geschwindigkeit liegt es meiner Meinung nach nicht, das was aus der Box rauskommt hört sich jedenfalls "normal" an.

Ich werde versuchen die Aufnahme ins Internet zu bekommen. (Der Computer steht nämlich im Proberaum)
Solange kann man mit dem oben erwähnten 1. Song Vorlieb nehmen, unter http://www.myspace.com/influenzaharlekin (Fabis Song)
Wie gesagt sehr simpel, ich spiele praktisch die ganze Zeit durchgehend 16tel auf 120bpm ... -.-'

Auf jeden Fall danke für die Antworten!

P.S. "Fabis Song" gibts auch beim BassicBand.Player, wie mir gerade einfällt :o)
http://www.audiohotel.de/bassicsound/BassicPlayer/mp3player.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mathias

- ein (Gesangs-)Mikrofon direkt vor der Box (vielleicht 5cm Abstand) auf die Box gerichtet, eins ca. 2m entfernt auf die Box gerichtet
Achtung... Phasenschweinereien. Führ dem Signal von dem Mikro 5 cm vor der Box ein delay von 1-2 Ms zu (evtl. auch mehr ). Spiel mit dem Delay solange rum, bis beide Signale tight sind. Eventuell dazu noch bei einem Signal die Phase drehen.

Und - Obacht geben bei 16tel mit 240 auf der linken Spur.....

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cosmo: *tröst*! 16el bei 120bpm liegen bei mir auch jenseits der "kein Problem"-Grenze. Deshalb spiel ich Jazz; da braucht man nur Viertel zu spielen und meist sogar noch bei langsamerem Tempo [8D]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Cosmo


Und da ist es wieder. Das Gefühl der Unterlegenheit. 16tel bei 120 "kein Problem". Liege ich richtig, dass ich dann 8 mal in der Sekunde an der Saite zupfen müsste? Mit Plek ok. Unsauber halt. Aber mit den Fingern?

Was für eine Welt ...

Naja, das hat meiner Meinung nach nichts mit Unterlegenheit bzw. Können zu tun, sondern nur damit was man übt. Ich behaupte einfach mal, dass ich die 16tel bei 120bmp mit Plektrum sauber spielen kann, unter optimalen Bedingungen. Und das kommt einfach daher, dass ich es oft geübt habe und oft anwende. Aber auf der Bühne mit verschwitzten Händen und rutschigen Saiten kann natürlich mal der ein oder andere Schnitzer passieren. :-P

8 mal in der Sekunde ist garnicht sooo viel, denn wenn man mal darauf achtet ist eine Sekunde relativ "lang". Auf jeden Fall lang genug um mit Plektrum oder 2 Fingern 8 mal die Saite anzuschlagen. (Vorausgesetzt man hat die entsprechende Übung)

Das mit dem schnell Spielen ist einfach eine Sache der Musikrichtung oder des Stils. Man muss nicht schnell spielen um gut zu sein, und daher ist man auch nicht zwangsläufig gut wenn man schnell spielen kann.

Das dazu. Wieder zur Aufnahme: Ich werd das mit den Mikros ausprobieren, wenn nicht wie gesagt DI.
 
Die Auslöschung jedes zweiten Tones hat definitiv nichts mit Phasenschweinereien zu tun. Die passieren im Millisekunden-Bereich. Milli = Tausend - also Tausendstelsekunde. Wir reden hier über Signalverzögerungen von ca. 5 bis 25 Millisekunden. So schnell kannst selbst Du nicht!!!

16tel bei 172BPM (also Viertelnoten/Minute), das sind 688 16tel pro Minute - also durchschnittlich 11,46 Anschläge pro Sekunde. Das ist etwas weniger als 'ne 10tel Sekunde/Anschlag. Das ist nicht unmöglich. Ich schaff's nicht - aber wenn du fleißig übst, und wenn's Not tut . . .

Ich tippe eher auf den Kompressor. Oder du setzt mal bei deiner Spieltechnik an. Oftmals hört man erst auf der Aufnahme, wie unsauber man spielt. Und dann ist man sehr erschrocken und sucht den Fehler natürlich zuerst an der Technik . . .
 

Jepp, der BBT500H hat einen Kompressor. Aber auch ein Knöpfchen dazu (und die kompletten Einstellmöglichkeiten via Setup).
 
Hrhr 16tel Diskussion... Das ist wirklich möglich, ist schlichtweg eine Sache der Übung und ob man's braucht. Beim Death Metal und grindcore kommt das halt öfters vor, hingegen wie erwähnt beim Jazz schlichtweg unnötig und unpassend :-)!

Ich würds über DI probieren... Das mit dem gleichmässig anschlagen ist bei dem Tempo echt hammer schwer... Ich hoffe du hast nicht noch einzelne Töne auf der B Saite sonst wirds kompliziert mit den Pegelspitzen [^].

Hau rein!
 
Ich behaupte auch, dass dies nichts mit dem Mikros tun hat!

Wenn die Phasenverschiebung das Problem waere, dann wuerde jeder Ton verschluckt werden!

Sowas hoert sich fuer mich auch eher nach Kompressor an! Zu lange Release zB....

Oder es liegt an deiner Spieltechnik!
 

Zurück
Oben Unten