Ton von E-Saite wabert

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß20.445
Hi Bassa, ich hab hier ein seltsames Phänomen beim Spielen der E-Saite meines Short Scale Basses:rolleyes:, der Ton fängt an zu wabern, insbesondere wenn es in die höheren Lagen geht:O! Wisst ihr was das sein könnte :?:

Grüsse

Schomo:o)

Wisst ihr was das sein könnte :?:
Das ist ein physikalischer Effekt.

Ist das neu? Ist das ein neuer Bass? Sind das neue oder alte Saiten?
Was heißt wabern?
Was heißt "fängt an"? Wird es jeden Tag stärker oder wird der Effekt stärker je länger der Ton steht?
Tritt der Effekt auch unplugged auf, oder nur verstärkt in einem bestimmten Raum?

Hi Waspchen, der Bass ist alt, die Saiten neu(Chromes). Das Wabern ist mir zuerst bei den Flats aufgefallen. Wabern meint hier im übrigen so etwas wie ein Rotary Effekt( sehr hochfrequent ).

Grüsse

Schomo:o)

muss ich dir als langjährigem basser vermutlich nicht erklären, aber mir kam als erstes in den sinn, das könnte evtl. mit der oktavreinheit zusammenhängen. wenn du eine neue saitenstärke/-art aufgezogen hast, muss evtl. die brücke neu justiert werden. stimmt der gegriffene 12. bund mit dem flageolett über selbigem exakt überein? bei akkordspiel oder nicht gedämpften, mitschwingenden saiten kommts dann zu interferenzen (nix anderes ist ja ein rotary-effekt). dafür spricht auch, dass der effekt in den höheren lagen zunimmt.

hast du die neue saite kurz vor dem saitenreiter etwas runtergedrückt um einen geraden saitenverlauf zwischen reiter und sattel zu bekommen? die neue steifere saite läuft sonst evtl. in einem bogen über den saitenreiter und kann nicht frei schwingen. auch hier würde der fehler zu den höheren lagen hin zunehmen.

3. möglichkeit wäre eine defekte saite.

4. sattelkerbe ist zu weit. /chromes haben eine anderen, kleineren diameter als die 45er rounds. würde sich aber vermutlich auch leer gegriffen zeigen oder in tiefen lagen, also eher unwahrscheinlich.

Hi Dumbo, es ist mir wirklich ein Rätse:rolleyes:l, vorallem weil ich den Bass grade hab einstellen lassen. Also bund-und oktavrein ist er soweit.

Grüsse

schomo:o)

Äh, moment mal, wir reden schon davon, daß die E-Saite alleine gespielt wird und die anderen abgedämpft sind, oder? Sonst wäre es ja kein Wunder, denn der alte(!) Shorty(!) ist über den 12. Bund höchst wahrscheinlich nicht bundrein, einfach weil kein Bundinstrument wirklich bundrein ist. Bei Shorties verstärkt sich der Effekt und wenn das Ding nicht mit warwickgleicher Raumfahrttechnologie manufaktiert wurde, wird es nochmal stärker.

Ich hab das immer bei neuen Saiten, solange ich nicht -wie von dumbopop beschrieben- die Saiten direkt nach dem Sattel und direkt vor den Böckchen der Brücke nach unten drücke um so quasi wie einen leichten Knick in die Saiten zu drücken. Danach nochmal nachstimmen und das Spiel mit dem runterdrücken wiederholen und gut ist. Zum einen wabert dann exakt nichts mehr, zum Anderen ist das Ganze dann stimmstabiler. Ich muss meinen Bass dann alle Schaltjahre nochmal nachstimmen.

Ich hab das immer bei neuen Saiten, solange ich nicht -wie von dumbopop beschrieben- die Saiten direkt nach dem Sattel und direkt vor den Böckchen der Brücke nach unten drücke um so quasi wie einen leichten Knick in die Saiten zu drücken. Danach nochmal nachstimmen und das Spiel mit dem runterdrücken wiederholen und gut ist. Zum einen wabert dann exakt nichts mehr, zum Anderen ist das Ganze dann stimmstabiler. Ich muss meinen Bass dann alle Schaltjahre nochmal nachstimmen.
...exakt so isses. Saiten (alle!!!) an der Bridge durch herunterdrücken abknicken. Dann können sie frei schwingen. Runterdrücken am Sattel kann übrigens (nach runterdrücken an der Bridge und gestimmten Bass) auch nicht schaden (würde sich auf die Leersaiten auswirken).
Als weitere Möglichkeiten (wenn's dann noch nicht weg ist) wäre noch, das die Saite am Sattel oder Bridge verklemmt ist. (Kerben zu eng oder zu schräg zur Zugrichtung)

ich würde auch, wie es dumbopop zuerst vermutet hat die Ursache entweder in einer defekten Saite sehen oder noch einmal überlegen, wie du (schomosapies) (meine Zeit habt ihr komplizierte Usernamen ;-) ) deine Saiten aufziehst. Es ist ja schon beschrieben worden, wie man das machen sollte. übrigens interessant: beim Kauf eines Sandbergbasses bekommt man direkt diese Beschreibung, wie man die Saite aufziehen sollte mitgeliefert. Eigentlich ein guter Service.

Zurück
Oben Unten