tonabnehmer f. kontrabass

onkel kasten

onkel kasten

A Very Stable Genius
Beiträge
2.508
Ort
AT
Bassix
ß342.260
hallo!
möchte mir einen tonabnehmer kaufen, damit ich auch mit band spielen kann. hauptsächlich für zupfen kaum für bogen.
 
am besten ist schertler aber auch am teuersten !!!!
sehr gut sind die fishmanpiezos die sind klasse kosten so 200?
hab noch nen Fishmanbassblender zu verkaufen!!!!!!1
gruß max
 
Interessantes Thema,

hat eigentlich jemand Erfahrung mit Micros für Kontrabass?

Und wenn ja, wie eignen Sie sich für 's Livespiel?


 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive
... einige arbeiten mit einem fest am Bass installierten Mikro, aber da ist das Ausrichten und das Mikro Wählen anscheinend eine "Wissenschaft" für sich....sowas gibts übrigens auch von Schertler...

Könntest Du da noch etwas differenzieren?

Mikrotyp, -art, -etc...[;-)]
 
@LTG

es hat für mich so angehört, als würdest Du persönlich Bassisten kennen, die ein Mikro zu Verstärkung benützen.
Darauf hat sich meine Frage gerichtet ... Die Seite vom Jonas Lohse kenne ich schon.
Trotzdem Danke.
 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

das stimmt... allerdings nur zu Aufnahmen....wenn Du möchtest, kann ich mal danach fragen...[:-)]

Danke, nicht nötig. Wie gesagt, die Interesse lag am Live-einsatz.
 
GUT SCHERTLER TEILE SIND ECHT A WENG ZU TEUER
aber die 200? ist der fishman piezo echt wert find ich der klingt schon ehr sehr gut.
das mit dem mikro ist so ne sache soundmäßig in kombi mit einem piezo find ich klasse weil man einen "hölzernen" sound herbekomt. Wenn es nicht zu laut wird auch im Livebetrieb echt praxistauglich.
hab noch nen Fishmanbassblender zu verkaufen!!!!!! (regler für mic und piezo sh Kleinanzeigen)
 
hallo,

du könntest auch selbst einen tonabnehmer basteln! da reicht ein budget von 5?! allerdings wird dann noch ein preamp benötigt, denn das klangerlebnis eines eifachen piezotonabnehmers ist alles andere als berauschend...
ich habe mir 2 Tonabnehmer gemacht, bin mit beiden klanglich nicht wirklich zufrieden, aber solange ich den KB aber nicht in der Band einsetze ist mir das egal und drum habe ich mich um preamps noch nicht gekümmert...

Gruß,
Sascha
 

Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

allerdings ist die "Schwankungsbreite" bei den Ergebnissen wohl ziemlich hoch....

um es etwas schöner auszudrücken, könnt man auch sagen, es ist eine enorm große Vielfalt an Ergebnissen möglich![:D]
aber naja, man kann auch wenn der Tonabnehmer im Prinzip schon fertig ist noch sehr viel Verändern! man könnte z.B. ein stück Plastik draufkleben (z.B. aus einem CD case ausgeschnitten), was nicht nur klangliche veränderung bringt, sondern den Tonabnehmer logischerweise dicker macht, wodurch er besser in den stegschlitz passt...

man kann auch 2 piezo elemente an eine Klinkenkupplung dran machen, bringt auch wieder ein anderes ergebnis...

bei den Kosten für einen selbstgemachten Tonabnehmer, kann man sich einen, oder auch mehrerer Fehlschläge leisten...so sind der Experimentierfreudigkeit keine Grenzen gesetzt!
 

Zurück
Oben Unten