Tonabnehmer und Preamp

Static

Static

New Member
Beiträge
331
Ort
DE
Bassix
ß286
HI,
Wird auch zeit das hier in diesem angestaubten Forenbereich mal wieder jemand was schreibt.
Also ich bin auf der suche nach einem Tonabnehmer und wenn nötig einem Preamp Ich spiele Hauptsächlich Rockabilly und Fingerstyle sachen. Der Bogen ist nun wirklich nicht meine welt auch wenn mein lehrer es immer mal wieder versucht...
Ich spiel auf nem relativ guten Gesperrten Instrument und habe nicht so viel geld weil ich student bin. Vor ner weile hab ich irgendwo, ich glaube hier auch einen beitrag über nen selbstgebauten preamp gesehen, das wäre noch eine alternative da ich glücklicherweise technisch auch nicht ganz unbewandert bin.

Grüße und Rock/Jazz/Country/Folk/usw On ;-)
 
Hi,
du meinst vermutlich den Buffer zur Impedanzanpassung:
http://www.scotthelmke.com/Mint-box-buffer.html

Mit Rockabilly kenne ich mich nicht so aus, streichen kannst du mit Piezo eh vergessen...
Häufig wird auf jeden Fall die Lösung mit 2 PUs empfohlen, wegen Slap und normalem Pizz-Sound. Hot-Spot nennt sich das dann wohl.

bassgeiger sagt immer so schön, da hilft nur testen und da ist leider viel Wahres dran.

Was für Informationen willst du jetzt eigentlich von uns?
Ich verstehe nicht so ganz die Frage deines Postings.

Grüße,
K
 
Also, ... die sehr preiswerte Lösung wäre als Tonabnehmer den [url="http://www.geba-online.de/KatalogSucheEinfach.php4?katalog_db=12&quicksearch=29&listID="]TA1 oder TA2 von GEBA[/url] zu ordern und einfach mal an Deinen Bassamp (passiver Eingang) anzuschließen. Ja, ja ich weiß, eigentlich ist der Piezo zu hochohmig und hat evtl. zu wenig Output, aber vielleicht reicht das ja schon völlig aus.

Wenn nicht, brauchst Du evtl. noch einen ganz einfachen Preamp mit hohem Eingangswiderstand (ca. 5 MOhm) und ein paar dB Verstärkung. Wenn Du elektronisch fit bist, zimmerst Du Dir den aus einem FET und ein paar passiven Komponenten selber.

Alle anderen Lösungen, andere Tonabnehmer oder Preamps kosten deutlich mehr.
 
Danke schonmal für die antwort. Das es systheme gibt die mehrere PUs haben hilft mir schonmal ein bisschen. Ich habe bei den bekannten händlern im internet schonmal nachgeschaut und bin auch schon auf abnehmer der firma shadow gestossen
z.B. sowas https://www.thomann.de/de/shadow_sh950_pickup.htm
Ich hab mittlerweile auch gelesen das Ich wohl einen Preamp Brauchen werde für ein Gutes signal (Jedenfalls bei dieser Art Abnehmer?).
Das stichwort Hot Spot hat mir auf alle fälle geholfen das meine suche etwas vorran geht ;-)
Meine Frage, die wie ich gerade selber sehe nicht besonders deutlich getellt ist, ist ob ihr vielleicht den einen oder anderen Geheimtipp habt, der mich auch nicht in den Finanziellen ruin treiben würde, ob es gunstige/gute preamps gibt, abnehmer die keinen brauchen etc.
 
Hey,
sag doch einfach mal nen Preis für TA + Preamp zusammen, dann können wir dir Tipps geben, die dich nicht in den Ruin treiben.
Ich habe einen Piezo für 180€ und einen Preamp für 110€ und bin mit beidem sehr zufrieden.

TheBass, hast du den TA1 oder TA2 von geba schon gespielt? Auf geba selbst liest man ja nicht das beste darüber.

Alex, danke für die super Links. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, sieht sehr vielversprechen aus, auch wegen der akustischen Entkopplung des Mics durch die Gummis!

Grüße,
K
 
Hi Static,

ich habe den Shadow 950 seit 4 Wochen. Ich stöpsle direkt an die Bassamps, Ashdown, Gallien-Krüger, Ampeg an und kann losspielen. Deshalb bin ich nicht sicher, ob ein Preamp unbedingt nötig ist. Ich kann zwar nicht richtig slappen, aber wenn ich es versuche "klackert" es schon recht ordentlich. Allerdings nicht so fein wie der unverstärkete Natursound ist. Vielleicht liegt hier die Notwendigkeit für den extra Preamp, um die Obertöne sauberer oder singender abzubilden. Einen Fishman zum auf die Brücke klippsen habe ich auch, aber der gefällt mir gar nicht und das "Klackern" wirkt sehr metallisch.
 
Ich war auf einem mumford & Sons Konzert und war extrem überrascht vom Sound des bassisten, der hatte nämlich diesen magnetischen pickup am Griffbrettende. Und er klang damit - und das hat mich so überrascht - garnicht ebassig, sondern schön nach Kontrabass. Grade für deine stilistiken wäre das Teil also eine Überlegung wert.

 
Zitat:Original erstellt von: Herr K
...
TheBass, hast du den TA1 oder TA2 von geba schon gespielt? Auf geba selbst liest man ja nicht das beste darüber.
...
Den TA2 habe ich vor ein paar Monaten noch zum alten Preis gekauft. Ausprobiert habe ich ihn bisher nur zu Hause auf meinem 7/8 Osteuropäer. Die Soundbeschreibung "metallisch, viele Griffgeräusche" kann ich bestätigen. Da fehlt mir für Jazz Pizz das runde, perkussive Bassfundament. Den Empfehlungen folgend werde ich mit dem Realist oder dem Shadow SH-965 wahrscheinlich eher glücklich.

Allerdingsg ging es hier um eine sehr preiswerte Lösung für Rockabilly/slap. Evtl. ist der TA2 dafür ja ganz brauchbar. Auf einem anderen KB, mit anderen Saiten etc. klingt sowieso wieder alles ganz anders
 

Genau den meinte ich. Wenn ich wieder einen eigenen Kontrabass habe (auf dem geliehenen ist mir das zu unkoscher), dann kommt mir da auch der drauf.

 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Also, ... die sehr preiswerte Lösung wäre als Tonabnehmer den [url="http://www.geba-online.de/KatalogSucheEinfach.php4?katalog_db=12&quicksearch=29&listID="]TA1 oder TA2 von GEBA[/url] zu ordern und einfach mal an Deinen Bassamp (passiver Eingang) anzuschließen. Ja, ja ich weiß, eigentlich ist der Piezo zu hochohmig und hat evtl. zu wenig Output, aber vielleicht reicht das ja schon völlig aus.
Wenn der TA2 zu hochohmich ist oder zu wenig Output bringt montierst du zwei Ta2, je die flachen Seiten gegeneinander und schaltest sie parallel = halber Ohmscher Widerstand und doppelter Output.
Beim Preis für diese Piezo kommt auch diese Lösung nicht teuer!



 
Mein Schwager hatte das gleiche Problem, spielt ürbgens auch Rockabilly.

Was er für ne Pickuplösung hat weiss ich nicht mehr, ich könnte das nochmal in Erfahrung bringen wenn du magst. Aber auf jeden Fall weiss ich, das er den Tech 21 VT als Preamp benutzt. Für 179€ nicht grade günstig, aber der Sound hatte es in sich, aber verschmäker sind auch verschieden, ne? ; ) Wenn du mal im Geschäft bist und n paar Teile anspielst könntest du den ja vielleicht auch mal versuchen.
 
Soo update, nach den feiertagen hat sich mein budget erhöht auf etwa 250 euro ;-) (Danke Oma)
Also ich hab jetzt ein bisschen gelesen, zu dem Schaller hab ich her wenig gefunden, die meisten scheinen ja doch lieber piezos zu spielen und um nen preamp werde ich wohl nicht drumzukommen (ist vermutlich auch vernünftig)

https://www.thomann.de/de/kk_bassmaster_pro_rb.htm
Sowas zum Beispiel? Hat da jemand erfahrungen mit? Frohe Weihnachtsfeiertage noch ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Static

Also ich hab jetzt ein bisschen gelesen, zu dem Schaller hab ich her wenig gefunden, die meisten scheinen ja doch lieber piezos zu spielen und um nen preamp werde ich wohl nicht drumzukommen (ist vermutlich auch vernünftig)
Der Schaller war vor vielen Jahren Mode, ist aber seltener geworden, weil sein Sound eher nach E-Bass tönt (ist auch das gleiche Prinzip Tonabnehmer mit Magneten und Spulen). Hat einen relativ niedrig-ohmigen Ausgang, eben wie passive E-Bässe (niedrig-ohmig verglichen mit Piezos).
Achtung, dieser Tonabnehmer spricht nur auf Metallsaiten an!

 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Wenn der TA2 zu hochohmich ist oder zu wenig Output bringt montierst du zwei Ta2, je die flachen Seiten gegeneinander und schaltest sie parallel = halber Ohmscher Widerstand und doppelter Output.
Beim Preis für diese Piezo kommt auch diese Lösung nicht teuer!
Beides geht nicht.

Entweder beide parallel (ist beim TA2 so verschaltet); ergibt halbe Impedanz aber gleiche Ausgangsspannung. Die Ströme addieren sich in diesem Fall, nicht die Spannungen.

...oder beide in Serie; ergibt doppelte Impedanz und doppelte Ausgangspannung. Diese Beschaltung dürfte wegen der extrem hohen Impedanz eher selten sein.

Ich hatte den TA2 einfach ohne irgendeinen Vorverstärker direkt an meinen MarkBass CMD 121p Combo angeschlossen. Lautstärkemäßig keine Problem. Einfach etwas mehr Gain einstellen, das war's.

Soundmäßig aber eher eine Behelfslösung. Da ich eher den warmen, vollen Tiefbass suche, ist vermutlich ein unter den Brückenfuß geklemmter TA, wie der Realist das Richtige.
 
hallo, ich habe seit einiger zeit den ta vom geba-shop mit einem piezo-element. wie schon gesagt wurde eher bescheiden im klang. wenig bass, topfiger klang. der preis natürlich gut und das service vom verkäufer ausgezeichnet.
ich hatte vorher den normalen realist. der war extrem basslastig (klarerweise durch die auflage auf die bassdecke) und leider nicht ebenaufliegend (die piezoelemente drücken durch die folie). das heißt, zwischen steg und decke liegen nur die 2 punkte der kleinen piezo-elemente auf.
plus des realist, in viele bass-amps einfach einstecken und spielen.

ich tendiere jetzt zu einem nanoflex-tonabnehmer. installation zwischen decke und steg, wie beim realist, aber ohne piezopunkte!
zu dem hier: ATPflex
http://www.kontrabass-atelier.de/pickups.html

zum preamp:
das kommt dann auf den tonabnehmer an. bei meinem realist war der preamp nicht notwendig. bei anderen schaut das wieder anders aus und kommt auch auf den eingang des verstärkers an.

gruß
silversurfer

 

Zurück
Oben Unten