Tone Pump Preamp unter kontrolle bringen

DeBone

Well-Known Member
Bassix
ß52.704
Hi,
ich hab ein Problem mit meiner TonePump aus nem älteren Spectormodell
es handelt sich um diese die noch ohne Trimpoti ist (aber nicht die Junior)
hier ist ein Foto
[URL]http://hdmuse.com/Spector_Euro_5LX-6.jpg[/url]

Mein Problem ist, das die so dermasen viel output mit meinen aktiven EMGs brint dass sich meine Geräte kaum zähmen lassen.
Also alles übersteuert.

Ich will jetzt ein Trimpoti nachrüsten.
allerdings weis ich nicht wo ich es am besten einbaue und wie ich es ungefähr dimensioniere.
Soll es gleich an den Tonabnehmern eingreifen ? oder erst am weg zur Klinkenbuchse ?
Welche Dimensionierung ??
und vor allem wird mir das den Sound verändern ??

Die PU's habe ich schon soweit reingeschraubt wies ging und trotzdem ist der Output noch zu krass. Und sinn und zweck ist das ja auch nicht ;-)

und nein ich will kein Volumepedal. Es soll alles im E-Fach verstaut sein.

Die TonePump-Elektronik ist schon krass, ich hab die im Fretless (auch wenn ich die kaum benutze).
Ich würde das Trimpoti nach der Elektronik (also zwischen Buchse und Elektronik) schalten, weil den meisten Pegelschub die TonePump geben wird. Ergo bringt es dir nichts, nur die PU's runterzuregeln.
Wenn du einen guten Trimpoti hast, sollte dir das den Sound nicht verändern dürfen. Etwaige Höhenverluste lassen sich ja durch geschicktes Einbauen mit Widerstand verhindern (ähnlich wie das bei den normalen Volume-Reglern gemacht wird). Ein bisschen vielleicht, aber nicht viel.

ich habe aber die befürchtung, dass die tonepump selbst schon mit sich selbst überfordert ist. also dass es aufgrund des hohen inputs schon verzerrt.
Das lässt aber leicht herausbringen in dem ich wieder alles auf "normal" einstelle und dann am amp überprüfe.
In welchem bereich sollten denn die Potis sein ?
Bei Poti zwischen PU und TonePump müsstens denk ich 25K sein (so wie bei den Volumepotis halt) aber wenn ichs danach machen soll hab ich keine Idee

so. hab jetz nach den volumepotis noch ein "dauerbegrenzerpoti" eingebaut.
Alles an meinen andren Bässen eingepegelt und jetzt passts.
Kann nun auch die PU`s wieder in einer vernünftigen einstellung fahren.
genommen hab ich ein 50k poti (25k hatte ich keins da)

Zurück
Oben Unten