Toneport vs POD xt

Mike`adelic

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.743
Servus Leute,

hab hier schon etwas gesucht, aber ich finde leider keinen passenden Thread für meine Frage...

Kann der POD xt live von Line6 genauso gut aufnehmen wie ein Lein6 Toneport (egal welches Fabrikat)?
So wie ich das verstehe, hat der Toneport den POD als Software am Start und der POD hat das ganze Soundzeug in Hardware.
Also: kann ich mit nem POD genauso latenzfrei aufnehmen wie mit einem Toneport?

Danke für Eure Erfahrungen, Tipps und Hinweise!

Der Toneport ist im Grunde genommen nur das Aufnahmemodul des POD, also die Eingangssektion mit kleinem Mikrophonverstärker + A/D-Wandler.
Ob du die gleichen Latenzzeiten erreichst, wird vermutlich dann ausschließlich von deiner PC-Hardware- und Softwarekombination abhängen.
Ich selbst habe den BassPOD xt Pro und habe den Toneport auch schon mal in Aktion gesehen. Auf dem Rechner, wo der Toneport angeschlossen war (relativ mächtiges Notebook mit Cubase SX3) klappte das vorzüglich.

falls du einen mac hast, wirst du die latenz zwischen bass pod xt und mac deutlich hören (über usb).
ich nehme an, dass das bei der pro version genau so sein wird.

da wurde ein treiber nicht richtig programmiert!
apple schiebt die schuld line 6 zu und die schieben den fehler apple zu....

über das ganz normale line out/in hast du aber keine latenz, bzw eine minimale.

ich kann dir nur sagen, dass der basspod den ton vom instrument verändert. selbst wenn ich keine simulation ausgewählt habe, kommt das signal anders rüber als wie wenn ich normal über den verstärker spiele. ganz besonders merke ich das bei meinem fretless. auch die effekte kommen nicht so gut wie auf nen fretted bass rüber.
man kann mit dem pod sau viel einstellen, fast schon zuviel. man muss sich damit ne ganze weile beschäfftigen und viel ausprobieren.

klingt zwar nich gerade positiv, aber falls du interesse an der "niere" hast kannst du dich gerne bei mir melden, ich verwende den pod eigentlich nur noch als stimmgerät, welches wirklich vorzüglich arbeitet, auch wenn man unter dem tiefen h nichts mehr angezeigt bekommt, so arbeitet es bis dahin sehr flott und präzise.

gruß
mobis

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

falls du einen mac hast, wirst du die latenz zwischen bass pod xt und mac deutlich hören (über usb).
ich nehme an, dass das bei der pro version genau so sein wird.

Danke, das wollte ich wissen. Dann kommt doch nur ein Toneport in Frage.

Der Toneport arbeitet am Mac aber nahezu latenzfrei?

Hab ihn schon über nen PC benutzt und fand ich echt geil, vor Allem auch zum Üben, dann spar ich mir den fetten Combo im Zimmer und kann ihn dann sogar verkaufen, d.h. für mich Toneport for free und mehr Platz im Arbeitszimmer!

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag aus der Praxis:
Zumindest in der Windows-Welt scheinen die Line6-Treiber echt gut zu sein.
Ich versuche gerade auf meinem Uralt-PC (altes Gigabyte-Mainboard, 900 Mhz Duron-Prozessor, 1,5 GB SDRAM, ehemals ganz gute aber völlig veraltete Guillemot-PCI-Soundkarte mit Yamaha-Chipsatz) mit Cubase SX3 und dem Drumkit From Hell Superior aufzunehmen. Kann man mit meinen internen Geräten vergessen (Latenzen von bis zu 700 ms).
Dann hab ich meinen Bass-POD XT Pro angeschlossen (an einen USB 1.1-Port, wohlbemerkt, weil das irgendwie mit dem USB 2.0 nicht geklappt hat), in Cubase den Line6-ASIO-Treiber ausgewählt - schon hab ich Latenzen von etwa 30 ms und kann tatsächlich richtig schöne DropIn-Aufnahmen mit aufwändig programmiertem Schlagzeug machen).

Zurück
Oben Unten