Tonholz kaufen.

Jacques

Jacques

Well-Known Member
Beiträge
271
Ort
Luxemburg
Bassix
ß16.373
Guten Morgen,

Ich bin auf der Suche nach leichter roter Erle für einen Precision Bass Body.

Wo kann ich so tewas finden.

LG

Jacques
 
Bassparts.de verkauft auch Holz zum Instrumentenbau.

Edit sacht noch: Auf der Webseite steht nur ein Bruchteil dessen, was im Lager vorhanden ist.
Bei Wünschen zu speziellen Holzarten einfach per email anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rote erle leicht schon.....aber in der Größe für 5-8 Bodys....auch einteilig mit etwas Glück.
Zum Preis eines Rohlings.
Erle ist ja ein heimisches Holz und nix exotisches wie swampash und klar.....wenn du nem normalen Holzhändler fährst' dann mußt du dir evtl. Alle vorhandenen Bretter anschauen um was gutes zu bekommen' aber erle ist meist vorrätig.
 

Ich habe jetzt alle einschlägigen Händler angeschrieben und nicht mal eine Antwort erhalten :-(, leichte rote Erle scheint nicht mehr zu finden zu sein.

Danke trotzdem an alle für die Tipps!

P.S. Einheimische Erle ist die Schwarz-Erle (Alnus glutinosa), die frischgeschnitten auch rot aussieht und deshalb oft mit der amerikanischen Rot-Erle (Alnus nubra) verwechselt wird. In Europa haben wir auch noch die Grau-Erle (Alnus incana). Mit allen könnte man einen Prezi Korpus bauen, Erle ist eh eher ein Bauholz als ein Tonholz, aber ich will halt einen O-62er Prezi nachbauen ...
 
@mulhofa hat ja deutsches-tonholz.de genannt, die haben hier einen zweiteiligen Roterle-Korpus mit Maßen auf Anfrage, hast du dir den angesehen?

@boeb nannte Espen, die haben unter folgendem Link amerikanische Erle: https://shop.espen.de/de/Tonholz-E-...olz-E-Gitarren/Bodies/&language=de&cPath=1_18

Mir fällt sonst noch Nebelheim Tonewood ein, die haben hier zwei Roterle-Rohlinge auf Lager - sind zwar mehrteilig, aber vielleicht wäre das eine Option für dich?
 
Wie oben ergänzt:

bassparts.de hat ein sehr grosses Lager, aber sehr wenig auf der Webseite.
Einfach mal anfragen.
 
Amerikanische Erle haben wir nicht, Thomas.

Auf der BassLine-Seite haben wir die Tage mal (fast) alle Hölzer aufgeführt, die wir haben. Theoretisch kann auch jedes Holz erworben werden. Bei BassParts findet sich ja nur ein Bruchteil, was zu einem "Produkt" gemacht ist. Also auf Bodymaße gebracht etc...

https://bassline-bass.de/unser-holz/
 
@mulhofa hat ja deutsches-tonholz.de genannt, die haben hier einen zweiteiligen Roterle-Korpus mit Maßen auf Anfrage, hast du dir den angesehen?
Mein Tipp wäre einfach eine Mail schreiben, oder anrufen. Da kann man gut besprechen was genau man sucht, welches Holz, welches Gewicht, etc. Ich warte gerade auf den zweiten Body von dort. Das ist der erste gewesen:

IMG_0839.JPGIMG_20200804_182948.jpgIMG_20200812_070231.jpg
 

Zurück
Oben Unten