Tonholzhändler - Empfehlungen

G

Gast3299

Gesperrter User
Beiträge
286
Bassix
ß9.264
Ich will mich demnächst auch an meinen ersten Eigenbau wagen.
Hab einen schönen Body Rohling aus Sumpfesche da und hatte die fixe Idee, erst einmal mit einheimischen Hölzern zu starten.
Hab mir dann eine Halskantel aus geflammter Birne bestellt. Leider hat die sich nach zwei Wochen Akklimatisierung auf der Werkbank
dermassen verzogen (getwistet, also gedrillt) dass ich daraus definitiv keinen Hals bauen möchte. Insofern schaue ich mich jetzt mal nach
anderen Händlern um.

Was mir jetzt an Händlern so aufgefallen ist:

Kennt ihr noch weitere gute bzw. könnt ihr was empfehlen ?
 
bei schack gab es zwischen der ägide des seniors und des juniors einen gut bestückten holzhandel. keine ahnung, ob die das noch machen, da inzwischen ja auch wieder selbst gebaut wird.
 
bei schack gab es zwischen der ägide des seniors und des juniors einen gut bestückten holzhandel. keine ahnung, ob die das noch machen, da inzwischen ja auch wieder selbst gebaut wird.

Die Woodland GmbH gibt es schon länger nicht mehr. Ich hatte vor 'nem halben Jahr mit Nico geschrieben. Da hatte er mir geflammten Ahorn (ein- und zweiteilig unverleimt) für Bodies angeboten. Sozusagen aus seinem Bestand.

Holz-Faszination hat natürlich sehr schöne Sachen, ist aber auch etwas exkusiv. Dafür ist aber auch jedes angebotene Stück im Webshop abgebildet.
Fritz Kollitz (kollitz.de) ist ein weiterer Anbieter. Oder auch Logemann & Waibel (lowa-holz.de).
Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Espen (espen.de) in Bad Vilbel (Dortelweil). Das ist von den mir bekannten Anbietern der nächstgelegene. Da suche ich mir die Hölzer im Lager selbst aus - auch wenns dauert, bis ich genau die Stücke finde, die ich mir vorstelle. Die sind auch trocken. Und Hölzer, wie Halskanteln, Decken, Zargen z.B. lagern in einem zu mindest geheizten eigenen Lager.

Wenn sich Dein Kantel aus Birne nicht mehr bewegt, kannst Du ihn ja abrichten und nochmal liegen lassen...

Grüße, Pat
 
Nach was für eine Holz suchst du denn?

Ansonsten kann ich dir Nebelheim empfehlen: https://www.nebelheim-tonewood.de/


Ich will mich demnächst auch an meinen ersten Eigenbau wagen.
Hab einen schönen Body Rohling aus Sumpfesche da und hatte die fixe Idee, erst einmal mit einheimischen Hölzern zu starten.
Hab mir dann eine Halskantel aus geflammter Birne bestellt. Leider hat die sich nach zwei Wochen Akklimatisierung auf der Werkbank
dermassen verzogen (getwistet, also gedrillt) dass ich daraus definitiv keinen Hals bauen möchte. Insofern schaue ich mich jetzt mal nach
anderen Händlern um.

Was mir jetzt an Händlern so aufgefallen ist:

Kennt ihr noch weitere gute bzw. könnt ihr was empfehlen ?
 
Wenn sich Dein Kantel aus Birne nicht mehr bewegt, kannst Du ihn ja abrichten und nochmal liegen lassen...

Grüße, Pat

Das hatte ich ohnehin vor. Jetzt bin ich aber dermassen angefixt dass es mit Sicherheit nicht bei einem selbstgebauten Instrument bleiben wird.
 

Zum einen den Tonholzhändler, der unter "kaguit" auf ebay firmiert, zum anderen Logemann & Waibel bei uns im Rhein-Neckar-Kreis.
 
Logemann und Waibel beliefert unter anderem Nik Huber und Konsorten. Aber auch wenn Du als Hobbyist dort aufschlägst und nur ein paar Euros da lässt, bist Du König.
 
Ehrlich gesagt: Ich bin in alle Richtungen offen. Mal schauen
Mein persönlicher Liebling was Holz für Hälse angeht, ist und bleibt Wenge. Ahorn geht ansonsten auch immer und ist recht leicht zu bearbeiten. Aber ansonsten könntest du auch mal nach Nussbaum/Walnuss schauen. Hat einen recht warmen sound im Vergleich zu Ahorn.
 

Zurück
Oben Unten