Tonleiter

limepunk

limepunk

New Member
Beiträge
13
Ort
AT
Bassix
ß87
Hallo Leute,
ich liebe diese Forum, hier gibst soviel response zu allem. der nachteil davon, wenn ich was suche, such ich mich zum Hugo. deshalb wieder mal ein thread dens wahrscheinlich schon gab(aber nicht von mir gefunden wurde)

eigentlich wollte ich nur mit ein paar freunden ein paar AC/DC und Ärzte nummer nachspielen. mein basslehrer hat mich aber motiviert so dass mein neues Ziel heißt irgendwann mal selber Musik zu machen. Mein unterricht begann von anfang an mit Musiklehre, was bei mir echt hart ist, weil ichd avon keinen tau hab. aber mittlerweile hab ich schon kapiert was ne tonleiter ist und wie ein Dreiklang gebastelt wird (wow, hä? ;-) )

aber so ganz schnall ich das alles noch nicht. vielleicht will mir wer helfen.

meine erstes Problem ist die namensgebung in der Musik. Ich hab ein nettes Sheet auf dem aufgezeichnet ist welche Note sich hinter welchem Bund auf jeder Seite versteckt. Auf dem Sheet sind die Noten der ersten Oktave mit Großbuchstaben (C,D,E), die zweite Oktave mit kleinbuchstaben (c,d,e) und die dritte oktave mit Apostroph (c',d',e') bezeichnet.
so weit so gut
die Dur Toneliter wird immer mit c-d-e-f-g-a-h beschrieben.
und zu guter letzt bedeutet jetzt ein großes C einen C-Dur Dreiklang. das verwirrt mich jetzt doch. bedeutet denn C-Dur jetzt das ich tatsächlich vom C ton aus starten muss, oder nur vom Basiston der Tonleiter?

mein nächstes Problem ist die bestimmung der Lage. obwohl ein weggehen von Tabulaturen natürlich ein ziel ist, ist das noch die einzige art wie ich songs spielen kann. Mein lehrer hat das zum anlass genmmen und mir als "hausübung" aufgegeben von den songs die ich spiele das Tonleiter bild raus zu sehen um den basiston zu finden. aber wie wirken sich denn jetzt "Leerseiten" auf dieses Bild aus?!

beispiel song 2:
First chorus:
Gb:----------------------------------|
Db:----------------------------------|
Ab:------- 0024-444--------- 0024-444-|
Eb:22220000--------- 22220000---------|

hoff ich konnt verständlich machen wo meine probleme sind.

danke fpr die hilfe!
 
Morgen,

Zitat:
die Dur Toneliter wird immer mit c-d-e-f-g-a-h beschrieben.

Moment! [;-)] Die C-Dur Tonleiter wird so beschrieben! Andere Dur Tonleitern sehen anders aus!

Grundsätzlich gilt für Dur-Tonleitern, dass sie nach einem bestimmten Schema gebildet werden:
Vom Grundton wird immer in Halb- und Ganztonschritten nach oben gegangen.

Also zum Beipiel für C-Dur
C
C + Ganzton = D
D + Ganzton = E
E + Halbton = F
F + Ganzton = G
G + Ganzton = B (deutsch: H)
B/H + Halbton = C

Also sind die Bildungsschritte für eine Durtonleiter:
GT GT HT GT GT HT
GT = Ganztonschritt
HT = Halbtonschtritt (Kleine Anmerkung: ein Halbtonschritt entspricht einem Bund auf deinem Bass! [;-)]

Entsprechend kannst du das für jeden beliebigen Grundton machen!

Zitat:
das verwirrt mich jetzt doch. bedeutet denn C-Dur jetzt das ich tatsächlich vom C ton aus starten muss, oder nur vom Basiston der Tonleiter?
Das verwirrt MICH jetzt aber! [:-)] C ist doch der Basiston der Tonleiter!

Und wenn du von einem C-Dur-Akkord (wird geschrieben als "C" ) sprichst meinst du nur die Töne C - E - G (also den 1. 3. und 5. Ton der C-Dur-Tonleiter)

Zitat:
mein nächstes Problem ist die bestimmung der Lage. obwohl ein weggehen von Tabulaturen natürlich ein ziel ist, ist das noch die einzige art wie ich songs spielen kann. Mein lehrer hat das zum anlass genmmen und mir als "hausübung" aufgegeben von den songs die ich spiele das Tonleiter bild raus zu sehen um den basiston zu finden. aber wie wirken sich denn jetzt "LeersAiten" auf dieses Bild aus?!

Leersaiten kannst du vermeinden indem du statt der Leersaite den 5ten Bund der darunterliegenden (tieferen) Saite spielst....in deinem Fall aber unpraktisch weil du schon eine Leersaite auf der tiefsten Saite hast!

Also musst du dir überlegen für welchen Ton die Leersaite steht! Und dann musst du dir überlegen in welcher Tonleiter alle diese Töne vorkommen! Das können meistens mehrere sein (es gibt ja Pralleltonarten die die gleichen Töne enthalten, einmal in Moll uind einmal in Dur!)

In deinem Fall hast du drin:
F, Eb, Ab, Bb und C

diese Töne passen wunderbar in die Eb-Durtonleiter!
Eb - F - G - Ab - Bb - C - D

gebildet wird die nache dem gleichen Schema wie die C-Dur Tonleiter allerdings hat sie halt 3 Vorzeichen da sonst die Halb und Ganztonschritte nicht passen würden!

Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben!

gruß
fab
 
hey fab,
danke dass dir die mühe gemacht hast.
hast mir tatsächlich einiges weitergeholfen.
jedenfalls soweit dass ich erkannt habe, dass so einiges wovon ich mir dachte das ich es schon verstanden habe, mir noch immer rätselhaft ist ;-)

aber hab auch kapiert was du mir geschrieben hast.
danke dafür!
ich werd am ball bleiben und weiß ja wohin ich mich mit weiteren fragen wenden kann :-)
 
Ich finde das doch immer noch sehr verwirrt.
Also zu Deinem Beispiel:
Deine Saiten sind mit Eb, Ab, Db, Gb bezeichnet - Dein Bass ist also einen Halbton runtergestimmt?

Der Dreiklang:
Natürlich hat Dein Akkord den angegebenen Grundton. Ein Dur-Dreiklang hat: Grundton-#3 (vier Halbtonschritte drüber) - und 5 (7 Halbtonschritte drüber). Bspl. C-Dur: C e g.
Dur-Tonleiter (die ionische Tonleiter) hat förb wunderbar beschrieben.
Die (äolische) Moll-Tonleiter hat vom Grundton aus die Schritte (Ganzton=G, Halbton=H): G H G G H G G
C-moll (äolisch) wäre dann: C d eb f g ab bb [C]

Ein Trick: Die (äolische) Molltonleiter hat die gleichen Töne, wie die (ionische) Dur-Tonleiter eine kleine Terz (drei Halbtöne) oben drüber.
Bspl.:
A-Moll : A b(h) C d e f g ========
C-Dur: C d e f g A b(h)
Alles klar?

Bei Deinem Beispiel (förb sagt Eb-Dur - ich sage Ab-Dur - beides möglich) würde ich eher von F-moll (äolisch) ausgehen:
Gb:----------------------------------|
Db:----------------------------------|
Ab:------- 0024-444--------- 0024-444-| Ab Bb C
Eb:22220000--------- 22220000---------| F (Grundton)

F-moll (äolisch): F g ab bb c db eb (parallel zu Ab-Dur (ionisch): ab bb c db eb f g)

Eb-Dur (C-Moll äolisch) wie förb sagt, geht theoretisch auch. Die Töne passen auch da rein. Nur ist das mit einem F im Bass eher weniger wahrscheinlich und sogar etwas unschön (F=große None von Eb-Dur, =Quarte von C-Moll=blöd).

Lies doch mal unter justchords.de. Da findest Du alles. Schau vor allem nach den "Kirchentonleitern" und dem "ionischen System". Zum Beispiel hier http://www.justchords.de/theory/scalebook/index.html unter "Natürlich Dur".
Oder hier: http://www.justchords.de/theory/index.html. Da findest Du alles. Fang links oben an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZUM Abschluss:

Das ionische System (Kirchentonarten) passt vielleicht noch zu den Ärzten.
Bei AC/DC wie bei den meisten anderen Rocksachen jedoch leider gar nicht mehr. Die basieren nämlich nicht auf Dur, Moll, ionisch, äolisch - sondern auf der Blues-Pentatonik
Die Blues-Pentatonik hat nur 5 statt 7 Töne und kann von der (äolischen) Moll-Tonleiter abgeleitet werden:

BLUES
1.
Beispiel:
C-Moll (äolisch): C d eb f g ab bb
C-Blues: C eb f g bb
Griffbild (Beim Blues einfach die "" weglassen)
G -----|-----|--bb-|-----|--C--|------|
D -----|-----|--f---|-----|--g--|--ab--|
A -----|-----|--C--|-----|--d--|--eb--|
E -----|-----|------|-----|-----|------|

2.
Du kannst jetzt noch Zwischentöne (aber nicht auf betonten Beats) einfügen. Probier mal:
G -----|-----|--bb-|-b(h)-|--C--|------|
D -----|-----|--f --|--o--|--O--|-----|
A -----|-----|--C--|-----|-----|--eb---|
E -----|-----|------|-----|-----|-------|

Damit kannst Du schon eine Menge Musik machen.

Wenn Du die Blues-Leiter bei molligen (traurigen) Stücken dann mit Moll (äolisch) und bei "funny" (Dur) Stücken mit Dur7 (Mixolydisch = Dur-ionisch mit kleiner 7 vom 5. Ton aus - bei C7 mit "bb" statt "b(h)" kombinierst, kannst Du alles, was man für Rock theoretisch braucht.

C-Mixolydisch (C7):
G -----|--a--|--bb-|-b(h)-|--C--|------|
D -----|--e--|--f---|----|-- g--|-----|
A -----|-----|--C--|-----|--d--|-----|
E -----|-----|------|-----|-----|------|

Zu Guter Letzt:
Bei ACDC brauchst Du Dir als Basser kaum einen Kopf um den ganzen Tonleiterquatsch zu machen. Einfach immer nur die Grundtöne bo bo bo bo bo bo bo bo bo bo.....[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: limepunk

hey fab,
danke dass dir die mühe gemacht hast.
hast mir tatsächlich einiges weitergeholfen.
jedenfalls soweit dass ich erkannt habe, dass so einiges wovon ich mir dachte das ich es schon verstanden habe, mir noch immer rätselhaft ist ;-)

aber hab auch kapiert was du mir geschrieben hast.
danke dafür!
ich werd am ball bleiben und weiß ja wohin ich mich mit weiteren fragen wenden kann :-)

Freut mich dass ich helfen konnte! [:-)]

Wenn was nicht klar ist, einfach weiter fragen! entweder uns oder deinen Lehrer! Hier gibts einige Leute die von Musik-Theo ahnung haben! (Ganz dreist zähl ich mich da jetzt mal dazu! [:D] )

gruß
fab
 
Ich möchte noch auf folgendes eingehen:

Zitat:Original erstellt von: limepunk

meine erstes Problem ist die namensgebung in der Musik. Ich hab ein nettes Sheet auf dem aufgezeichnet ist welche Note sich hinter welchem Bund auf jeder Seite versteckt. Auf dem Sheet sind die Noten der ersten Oktave mit Großbuchstaben (C,D,E), die zweite Oktave mit kleinbuchstaben (c,d,e) und die dritte oktave mit Apostroph (c',d',e') bezeichnet.
so weit so gut
die Dur Toneliter wird immer mit c-d-e-f-g-a-h beschrieben.
und zu guter letzt bedeutet jetzt ein großes C einen C-Dur Dreiklang. das verwirrt mich jetzt doch. bedeutet denn C-Dur jetzt das ich tatsächlich vom C ton aus starten muss, oder nur vom Basiston der Tonleiter?

Wir habe es hier mit drei unterschiedlichen Dingen zu tun, einmal die Benennung einzelner Noten, einmal die Benennung von Tonleitern und einmal die von Akkorden. Jetzt haben wir hier tatäschlich den Fall, dass der Ton C, C-Dur-Tonleiter und C-Dur-Akkord alle mit einem großen C geschrieben werden. Das einzige Symbol aber, das eine konkrete Tonhöhe angibt (und so verstehe ich deine Problematik) ist der Ton C. Die C-Dur-Tonleiter kannst du genau wie den Akkord von jedem beliebigen C (sei es C''' oder c'') aus spielen.

Das meinst du wahrscheinlich mit "Basiston". Mir ist dieser Begriff nicht bekannt, man spricht hier vom "Grundton" (ohne ausschließen zu wollen, dass dein Begriff nicht auch benutzt würde).

Du musst lernen zu unterscheiden, welcher der drei Bereiche gerade benutzt wird. Der seltenste Fall dürfte tatsächlich die Tonbezeichnung sein. In Rockmusikkreisen kommt das so gut wie garnicht vor. Welchen Ton (in welcher Oktavlage) man jetzt nimmt hat mehr mit Konventionen und eigenem Geschmack zu tun. Bei Tonleitern wird meist der Begriff "Tonleiter" mit verwendet, es sei denn es geht um die Tonart (die wenigsten Lieder stehen in einer Tonleiter - sie verwenden lediglich das Material daraus => Tonart).
Am häufigsten begegnen einem wohl Akkordsymbole.
 

Similar threads

Mottek
Antworten
9
Aufrufe
1K
Medwed

Zurück
Oben Unten