Tonleitern und Akkorde gelernt - Was nun?

So weit ist Sayne noch nicht. Und selbst dann: ein Dm11 wird, mit dem G im Bass, zu G13sus. Bei einer IIm7 - V7 ist es zuweilen nett, den Grundton der V7 auf die IIm7 vorzuziehen, um dann etwas wie V7sus -V7 zu haben. Aber ist nun schon ein wenig fortgeschrittener und eher Jazz. Bei den im Pop-Rock meist üblichen reinen Dur-Moll oder Powerchord wird das, wenn verwendet, durch slash chords dargestellt.
Aber ich gehe davon aus, es war einfach der Wechselbass gemeint.

bei moll wirst Du Dur?

Ick fasteh nur BAHNHOF :-)
 
Hat irgendetwas mit Zügen und Streik zu tun. Also keine Züge, also Entzug. Also Drogen. Deshalb gibt es am Bahnhof Drogen, ist doch ganz einfach...
Ich hätte aber direkt noch eine Frage und zwar hab ich durch ein Youtube-Video aufgeschnappt das die Quarte meistens auch gut in die Akkorde reinpassen soll.
Darum ging es ursprünglich, ich bin der Meinung, gemeint ist die Quarte(der 4.Ton) unter dem Gundton, also 4 Töne tiefer. Bei C-Dur: c-b-a-g. Also Wechselbass. Alles weiter bezieht sich darauf, wieso meiner Meinung nicht die Quarte über dem Akkord gemeint sein kann: c-d-e-f. Die Begründung ist eher schon fortgeschritten.
Wenns noch Fragen gibt, her damit.
 
Wenn man anfängt, sich mit der Theorie zu beschäftigen, glauben viele, ich eingenommen, dieses Wissen sofort in der musikalischen Praxis anwenden zu können. Doch die Theorie ist viel klarer und einfacher als die Praxis.

Die Theorie hilft mir in der kreativen und musikalischen Arbeit nicht. Sie ist aber sehr praktisch, wenn ich in der Probe mit den anderen Musikern darüber spreche, was ich oder die anderen spielen. Damit kann man das Gespielte (zB. Einzeltöne oder Akkorde) in Worte fassen.
 
...
Die Theorie hilft mir in der kreativen und musikalischen Arbeit nicht. ...
Das mag für Dich so gelten, aber allgemein würde ich das nicht gelten lassen: ohne das theoretische Rüstzeug neigt der Mensch dazu, immer wieder in altgediente Muster und Vorgehensweisen zurückzufallen - und das ist der Tod jedes kreativen Prozesses...
Die Theorie eröffnet Dir Möglichkeiten, die Du ohne ihre Kenntnisse niemals in ihrer Fülle anwenden und ausprobieren würdest... und wenn es wirklich kreativ werden soll: die meisten Künstler, die in der Vergangenheit immer wieder die Grenzen des theoretisch Machbaren ausgelotet und erweitert haben, waren hervorragende Theoriekenner: Bach, Zappa, Pastorius fallen mir da gerade spontan ein...
Um Regeln zu brechen muss man sie auch kennen - alles andere ist Punk (aber eben leider nicht automatisch guter Punk...)
 
Das mag für Dich so gelten, aber allgemein würde ich das nicht gelten lassen: ohne das theoretische Rüstzeug neigt der Mensch dazu, immer wieder in altgediente Muster und Vorgehensweisen zurückzufallen - und das ist der Tod jedes kreativen Prozesses...
Die Theorie eröffnet Dir Möglichkeiten, die Du ohne ihre Kenntnisse niemals in ihrer Fülle anwenden und ausprobieren würdest... und wenn es wirklich kreativ werden soll: die meisten Künstler, die in der Vergangenheit immer wieder die Grenzen des theoretisch Machbaren ausgelotet und erweitert haben, waren hervorragende Theoriekenner: Bach, Zappa, Pastorius fallen mir da gerade spontan ein...
Um Regeln zu brechen muss man sie auch kennen - alles andere ist Punk (aber eben leider nicht automatisch guter Punk...)

Danke, sehr treffend! Dennoch möchte diesbezüglich auf meinen Thread hier verweisen, wo's um Musikalität im weiteren Sinne geht:
https://www.bassic.de/threads/Üben-proben-und-musikalität-denkanstoss.14846831/
 
---x-G---
---xoQ---
---G--T--
---Q--x--

---x-G---
---ooQx--
---G-oT--
---Qx-x--
dabei ist zu beachten
x--x-C--x
-x-Foxx-x
-x-C-xx-x
-Foxx-x--
. dann sähe das ganze so aus:
x--x-C--x
-xdFdxx-x
-x-C-xx-x
dFdxx-x--
edith meint noch, es sei faszinierend, wie gut ich die komplette musiktheorie auf ein paar zeilen eingedampft kriege.

Hut ab vor Edith das sie diese Hyroglyphen deuten kann :stolz::lechz:
 
Ich beneide ja die Jungs, die sich in der Musiktheorie auskennen. Ich für meinen Teil glaube fest daran, dass Sie es einfacher haben sich über eine akkordverbindung eine schöne Bassline zaubern können.....kann ich nicht. Ich kann mich damit auch nicht wirklich beschäftigen, weil das Thema mir komplett suspekt ist und ich mich darauf auch nicht konzentrieren kann..

Ich muss mir die Töne suchen, ausprobieren. Frei nach dem Motto:
Catch as catch can. Jeder Ton zählt!!!:bier:
 

Ich beneide ja die Jungs, die sich in der Musiktheorie auskennen

...

Ich kann mich damit auch nicht wirklich beschäftigen, weil das Thema mir komplett suspekt ist und ich mich darauf auch nicht konzentrieren kann.. ...

...ohne Dir zu nahe treten zu wollen: das klingt für mich nach Faulheit... oder Komfortzone...
Wenn Du die Jungs wirklich beneidest, die sich da auskennen, dann gibt es keinen Grund für Dich das nicht zu lernen...
Ich finde, dass viele Musiker zu viel Respekt vor dem Thema haben: um mal den Vergleich zur Mathematik zu bemühen: wenn man sich damit beschäftigen möchte, dann fängt man auch nicht gleich mit Differenzialgleichungen an, weil die so hübsch aussehen, wenn die Jungs, die sich damit auskennen, sie an die Tafel kritzeln... man lernt und übt erstmal die Grundrechenarten. Und von dort aus macht man weiter. Und irgendwann beherrscht man auch die Differentialrechnung. Der Eine braucht dafür länger, der Andere kürzer... aber lernen kann das jeder - es sei denn es liegt wirklich eine Dyskalkulie vor, also ein nicht vorhandener Bezug zu Zahlen und ihren Zusammenhängen... ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das musikalische Pendant zu einer Dyskalkulie bei Dir vorliegt - im Gegenteil.
Also, ran an den Speck! Gutes Buch oder guter Lehrer und das geht ganz schnell!
BTW: ich habe sehr früh begonnen, mich mit Musiktheorie zu beschäftigen - weil ich persönlich einen sehr starken Drang habe, zu durchdringen wie und warum die Dinge funktionieren... trotzdem habe ich immer noch mehr Fragen als Antworten... aber gerade deshalb lohnt es sich, sich intensiv da reinzuarbeiten und weiterzumachen... es kann extrem inspirierend sein, wenn man immer mal wieder eine Antwort findet...
 
Ok...wir sind ja alle grundehrlich hier im Forum.
Stimmt schon ein wenig, die komfortzone! Man kann alles erlernen. Witzig dass du gerade Mathe erwähnst.hatte ich nie was mit am hut und habe dann e-Technik studiert. Macht Spaß!!!
Aber ich kann ums verrecken nicht programmieren. Habe da nie einen Sinn drin gesehen. Grundkenntnisse sind da, mehr nicht. Da gibt's Leute,denen macht sowas Spaß, sollen die das machen, ich nicht.
Wenn ich mir einen Song heraus höre und mit meinen Grundkenntnisse am Ende bin, rufe ich meinen ehemaligen bandkollegen an. Der hat Musik studiert und er erklärt es mir. Das, so sagt er, ist sein kleines 1x1 und täglich Brot.
Er kann sich im Gegenzug nix technisches, was ich ihm auf seine Fragen erkläre, behalten.....
Vielleicht fehlt mir noch die Initialzündung, das AHA Erlebnis..wie bei dir der Fall ...oder eben die Zeit da wirklich regelmäßig einzusteigen, solange müssen halt die rudimentären Grundkenntnisse ausreichen und das try and error Prinzip herhalten.....
 
Musiktheorie ist aus den von Dir genannten Gründen wichtig. Ich danke (heute) meinen Eltern, dass sie mich schon mit 8 zum Klavierunterricht geschickt haben - und mir der Herr Musikdirektor und seine Frau auch in Sachen Theorie einiges vermittelt haben.

Besonders im "nicht - Metal", aber selbst dort, ist es einfach wichtig, warum dies oder jenes so funktioniert und manches nicht.

Und es hilft bei der "Auseinandersetzung" mit Keyboardern ganz enorm. ;-)
 
Ich beneide ja die Jungs, die sich in der Musiktheorie auskennen. Ich für meinen Teil glaube fest daran, dass Sie es einfacher haben sich über eine akkordverbindung eine schöne Bassline zaubern können.....kann ich nicht. Ich kann mich damit auch nicht wirklich beschäftigen, weil das Thema mir komplett suspekt ist und ich mich darauf auch nicht konzentrieren kann..

Hab da auch nie durchgeblickt, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Seit Unterricht zumindest mal einen Einstieg und auch Freude an der Thematik gefunden, wüsste jetzt auch alleine eher wo nachschauen und weitermachen.

Wenn es der Geldbeutel zulässt einfach mal ein paar Stunden (Theorie) Unterricht nehmen, soo kompliziert ist das nämlich anscheinend allles gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musiktheorie ist aus den von Dir genannten Gründen wichtig. Ich danke (heute) meinen Eltern, dass sie mich schon mit 8 zum Klavierunterricht geschickt haben - und mir der Herr Musikdirektor und seine Frau auch in Sachen Theorie einiges vermittelt haben.

Besonders im "nicht - Metal", aber selbst dort, ist es einfach wichtig, warum dies oder jenes so funktioniert und manches nicht.

Und es hilft bei der "Auseinandersetzung" mit Keyboardern ganz enorm. ;-)
Ich mag keine keyboarderxx([¦)]
Ja,ich denke Bildung schadet nie. Egal was,alles bringt einen weiter...
 
Der nächste Schritt ist definitiv:
- Stücke auswählen, die man spielen will
- diese Stücke lernen und spielen, oder spielend lernen, egal, Hauptsache Stücke spielen
- die Theorie flankierend nutzen, um die Struktur der Stücke zu verstehen, Muster zu erkennen und in anderen Stücken wiederzuerkennen
 

Zurück
Oben Unten