Top-Teil mit neutralem Sound gesucht. Welche Amps könnt ihr empfehlen?

Buehlie

Buehlie

Well-Known Member
Beiträge
436
Ort
Kirchheim Teck
Bassix
ß17.123
Heute ist mein Fender Rumble 200 Top abgeraucht und ich benötige Ersatz.
ich wollte eh schon länger mal was anderes probieren. Trotzdem schade um
den Rumble, denn es war ein vielseitiger Amp.

Vom Charakter schwebt mir etwas mit möglichst neutralem Klang vor.
Ich speise einen Drumcomputer (Korg) ein und möchte den Sound nicht
verfälschen. Außerdem mache ich die Sounds mit meinem
VT Deluxe und einem Kompressor.

Wichtig wäre mir, dass ich per Aux MP3 einspeisen kann. Headphone-Anschluss
wäre ein Plus, aber kein Must. An Boxen habe ich aktuell je eine 15“ und eine 2x10“ Box
mit zusammen rund 400 Watt.

Die Glockenklang Amps werden ja hier immer wieder als sehr neutral
gelobt. Da ich gebraucht bis ca. 400 € ausgeben möchte, scheiden die
aber vermutlich preislich aus.

ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Marken bzw. Amps empfehlen
könntet, die meinen Anforderungen entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buehlie : Etwas off-topic..... was hat den der Rumble Top? Brauchste den noch? - lechz -
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buehlie : No so off-topic..... was hat den der Rumble Top? Brauchste den noch? - lechz -
Return Buchse ist durch. Ferner ist innen was verschmort. Er funktioniert im Grunde noch, aber immer beim Einschalten gibt’s einen lauten „Knack“ - sicher ungünstig für die Boxen. Jemand mit Elektronik-Erfahrung könnte den vielleicht einfach richten. Aber ich habe davon keinen Plan 🙄
 
Eich hat meines Wissens kein aux in
Zum Glück weiß die Website da ja mehr ... und ich als ehemaliger Besitzer auch :prost:


1645980269070.png

1645980299757.png
 
EBS Reidmar (wahlweise mit 250 oder 700 W) würde ich auch als neutral einstufen, wobei nur der große einen Aux-In hat.
 

mistiger abgestimmt
Ja, manche finden die Amps mistig :ugly: .
Die Boxen sind mal mehr Mal weniger mittig abgestimmt, die Amp mit dem LM Preamp alle echt einfach (fast) schnurgerade im Frequenzverlauf. Eine leichte Mittensenke gaukelt dem Basseusen-Ohr gerne einen "neutralen" Sound vor, isses aber gar nicht.
Man kann aber auch einfach am VPF drehen und schon klingt es "edler" und weniger nüchtern. Mache ich für zu Hause etwas mehr zum alleine herumspielen, in der Band eher dezent.
 
Stimmt, den gibt’s auch noch. Die Frage: klingt er auch geil?
Naja, er klingt gar nicht. Wenn die EQs mittig stehen ist er komplett flat bis auf eine Absenkung unter 40Hz, aber das ist kein Nachteil. Wenn man über Return reingeht, ist er der ideale Lautmacher für Helix und Co, wo der Sound vor dem Amp entsteht. Gleiche Endstufe wie Steamhammer, Mesa Subway, Darkglass 900 usw.
 
Ja, manche finden die Amps mistig :ugly: .
Die Boxen sind mal mehr Mal weniger mittig abgestimmt, die Amp mit dem LM Preamp alle echt einfach (fast) schnurgerade im Frequenzverlauf. Eine leichte Mittensenke gaukelt dem Basseusen-Ohr gerne einen "neutralen" Sound vor, isses aber gar nicht.
Man kann aber auch einfach am VPF drehen und schon klingt es "edler" und weniger nüchtern. Mache ich für zu Hause etwas mehr zum alleine herumspielen, in der Band eher dezent.
Ja mistig - 😂🤣. Natürlich wollte ich mittig schreiben ✍️ 😃
ich finde den 121 cool und vielseitig. Da ich aber den Korg Drummer und
MP3 bzw. YouTube Playalongs lieber in die andere Anlage einspeis,
suche ich was „neutrales“. Man möchte ja auch gern etwas Abwechslung, nicht?
 
Hier war doch unlängst Ein KO750 in den Kleinanzeigen? Der ist laut und neutral....und zwar SEHR. Beides.
 
Die Boxen sind mal mehr Mal weniger mittig abgestimmt, die Amp mit dem LM Preamp alle echt einfach (fast) schnurgerade im Frequenzverlauf

...sehe ich genauso -siehe auch die Messungen von @BuzzFahrer; Markbass klingt solange gut und neutral, wie man die Amps zur Verstärkung benutzt und die Boxen als Blumentopfuntersetzer. Das Zeug ist auch gut gebaut und man kann es ziemlich bedenkenlos s/h kaufen.
Ich habe mich damals trotzdem für den HB entschieden, denn mit der ICE 700 hat man ausgesorgt und dazu noch ein leiser Lüfter und der Kurs...dann noch den Stratitis-Mod und fertig ist der Lack.
 

Zurück
Oben Unten