Top-Teil mit neutralem Sound gesucht. Welche Amps könnt ihr empfehlen?

Naja, er klingt gar nicht. Wenn die EQs mittig stehen ist er komplett flat bis auf eine Absenkung unter 40Hz, aber das ist kein Nachteil. Wenn man über Return reingeht, ist er der ideale Lautmacher für Helix und Co, wo der Sound vor dem Amp entsteht. Gleiche Endstufe wie Steamhammer, Mesa Subway, Darkglass 900 usw.
Genau so.
 
.
Sind 80 Euro die gut angelegt sind. Ein grundehrlicher Amp.
Ist das der Amp, den Du beim Bassic-Treffen letzten Sommer dabei hattest?
Wenn nicht: der ist mir nämlich sofort eingefallen, als ich das erste Posting gelesen habe.
 
Hallo, mal andersherum gefragt:
Was sind das für 15er und 2x10er Boxen, die einen so neutralen Amp benötigen?

100% sauber linear dürfte keiner der genannten Kandidaten sein. Aber ein paar wenige dB machen nicht soooo viel aus.

Ich für meinen Teil stelle fest, dSs mein Markbass LM II (2006) ziemlich linear und zuverlässig/ unproblematisch jedoch mit leisem Lüfter daherkommt.

NB: der wird nicht nur zum Bassen verwendet, auch als Endstufe - mit Mischpult davor - für Sprachveranstaltungen (Generalversammlungen, größere Sitzungen, Unterrichte -vor Corona)

Ich glaube da sind eher Boxen nicht linearer.. Also zu Betreiben Deiner Boxen für Bass wird eher der Preamp bzw. Vorstufe das Entscheidende sein.
Oder, wenn Dir der Rumble so gefällt - ich kenne ihn nur in einem Combo '- es soll ja noch einzelne geben... oder den Bassman 500?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf GloKla würde die Beschreibung natürlich gut passen, aber die sind auch schon gebraucht ausserhalb des Budgets, neu sowieso.

Sehr empfehlen kann ich aber auch Genz-Benz, die ältere Serie von Jeff Genzler der aktuell die Genzler Amps produziert:
Den Amp habe ich selbst auch. Keine 3kg, 500W@8Ohm, 900w@4Ohm, der liefert wirklich gut und sehr neutral ab. Ein wirklich guter Amp ohne jeden überflüssigen Schnickschnack. Die 500 sind VB, da lässt sich auch noch was machen, denke ich.
 
ich würde mal bei Eich schauen, auch wenn die knapp über deinem Budget liegen.
Eich muss man aber dran kurbeln, um den neutral zu bekommen. Die Amps sind für meine Ohren so abgestimmt, dass sie mit den üblichen kleinen Boxen gut klingen.
Hat jemand hier Erfahrungen mit Amps von Eden?
Nicht so faul, Herr Kollege :D ! Dazu steht genug im Eden-Tröt...und neutral war Eden noch nie...
Neutral ist auch eher ein Verwirr-Wort, es gibt keine neutrale Verstärkung! Dafür geben HiFi-Freaks und Studio-Menschen erhebliche Beträge aus und es kann schon theoretisch gar nicht möglich sein. Linearer = gerader Frequenzgang ist das eine, aber Impulsantwort und Übersteuerungs- bzw. Grenzbereichsverhalten z.B. sind genauso wichtig. Auch "neutrale" Amps tönen sehr unterschiedlich, schon bei Glockenklang tönt der BlueRock anders als der BlueSky oder der Steamhammer, ein Trickfish oder BS-Amp z.B. klingt nochmal deutlich anders...
 

Allerdings sind die Unterschiede zwischen den "neutralen" Amps sehr viel geringer als bei den Boxen, die sowieso ungleich mehr Einfuss auf den Sound haben.
 
Ich habe mehrere Amps.
Und nur beim BS klingt der Bass komplett neutral.
Ein großes Plus ist auch der große Headroom.

@Bassbernd99 hatte einen
 
Hallo, mal andersherum gefragt:
Was sind das für 15er und 2x10er Boxen, die einen so neutralen Amp benötigen?

100% sauber linear dürfte keiner der genannten Kandidaten sein. Aber ein paar wenige dB machen nicht soooo viel aus.

Ich für meinen Teil stelle fest, dSs mein Markbass LM II (2006) ziemlich linear und zuverlässig/ unproblematisch jedoch mit leisem Lüfter daherkommt.

NB: der wird nicht nur zum Bassen verwendet, auch als Endstufe - mit Mischpult davor - für Sprachveranstaltungen (Generalversammlungen, größere Sitzungen, Unterrichte -vor Corona)

Ich glaube da sind eher Boxen nicht linearer.. Also zu Betreiben Deiner Boxen für Bass wird eher der Preamp bzw. Vorstufe das Entscheidende sein.
Oder, wenn Dir der Rumble so gefällt - ich kenne ihn nur in einem Combo '- es soll ja noch einzelne geben... oder den Bassman 500?
Hi @mucbass56 , danke für die Frage. Die Boxen sind nichts Besonderes. Eher Einsteiger-Level. Die 15er ist eine Harley Benton, die ich mal gebraucht gekauft habe. Die 210er ist von Kustom.
 
Danke für den Tip mit dem Eden-Thread @oldschool . Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Eden Amps mit HiFi-Sound in Zusammenhang gebracht wurden. Vielleicht habe ich auch was falsch interpretiert.
 
Ich habe mehrere Amps.
Und nur beim BS klingt der Bass komplett neutral.
Ein großes Plus ist auch der große Headroom.

@Bassbernd99 hatte einen

Ja, der BS500/1000 ist ein wenig färbender Amp, der gut mit vorgeschalteten färbenden Preamps harmoniert. Wenn BS, dann empfehle ich auch unbedingt BS-Boxen dazu. Die sind auch relativ neutral abgestimmt. Über andere Boxen klang der Bassmaster etwas belegter.

Andere neutralere Amps sind die LWA500\1000 von Warwick. Im Vergleich dazu hatte der Bassmaster aber irgendwie ein satteres Fundament geliefert.

Die Grundvoraussetzung für neutrale Verstärkung ist aber die Box. Die sollte neutral abgestimmt sein. Ohne so eine Box, bringt auch neutraler Amp nicht das gewünschte Ergebnis.
 
Dass neutral klingende Boxen gut klingen kann ich nur bedingt bestätigen. Für akustische Instrumente, EUB, KB usw. stimmt das. Beim E-Bass braucht man aber eher eine Box mit einem gewissen Tief/Mitten Charakter, die im Tiefbass gerne auch ein wenig abfallen darf. Meine FMC 115 HR klingt mit dem EUB einfach klasse und bringt wirklich alle Nuancen sehr schön rüber. Bei einer normalen Bassbox hört man diese Nuancen oft gar nicht. Beim E-Bass muss man sie aber scharf einbremsen. Was da im Tiefbass kommt ist akustisch z.T. problematisch in den Griff zu bekommen. Da klingt meine GloKla Double erheblich runder und satter.
 
Hi Kollegen, ich habe bei meiner Suche jetzt mal erst Nägel mit Köpfen gemacht und
heute via eBay Kleinanzeigen einen gebrauchten Markbass LM 250 erstanden. Mit dem
121 Combo bin ich ja sehr zufrieden und für zuhause reicht mir auch die kleinere Version
gut aus. Bin sehr gespannt, wie der LM250 sich an meinen 2 Boxen macht. Die Bedienung
mit den VLE/VPF Reglern und dem 4-bandigen EQ finde ich ja schon ziemlich gelungen.

Danke für Eure Tipps und Unterstützung. Es waren ja noch ein paar andere sehr leckere
Vorschläge dabei, aber die waren teilweise zu potent für meine Cabs bzw. einen Tick
zu teuer für einen Dritt-Amp.
 

Zurück
Oben Unten