Top-Wechsel

Olaf Rekord

Olaf Rekord

Keltischer Erotikzeremonienmeister
Beiträge
1.077
Bassix
ß18.421
Nabend

Bin mir am überlegen ein neues Topteil zu kaufen.

Aktuell habe ich einen Peavey Mark VI, den ich vor einigen Jahren mit zwei Laney Boxen günstig erworben hatte. Kann tun und lassen was ich möchte, werde mit dem Sound nicht warm.

Neige grad zum Fender Bassman 500 oder 800. Hatte vor langer Zeit mal übern Bassman vom Kollegen gespielt und war begeistert von dem Klang, weiß allerdings nicht mehr welche Variante er hatte (aber keinen von den vorhin genannten) - hab ihn aber per Mail angefragt.

Nun fällt mir auf, dass, auch hier in den Kleinanzeigen, öfter genau diese beiden Modelle verkauft werden. Sind die so kacke, oder hat das andere Gründe?


LG

Kaktus
 
öfter genau diese beiden Modelle verkauft werden.
Naja, es gibt halt nur diese beiden Bassman Modelle mit Class-D Endstufe. Außerdem werden die hier nicht öfter als andere Amps verkauft, glaube ich.

Die Vorstufe ist bei allen Bassman (500, 800, 100T, Super Bassman) identisch; und die macht den Sound. Und der ist bei allen gut. Ich fand den Bassman 800 an 215 (EV Speaker) und Fender 610 sehr überzeugend. (Und die parallel angespielten Amps waren nicht von schlechten Eltern ...)

Ich hätte absolut keine Bedenken, mir für Auftritte oder Proberaum einen Bassman 800 zu besorgen, falls mir mein 100T jemals zu leise werden sollte oder ich den häufiger würde schleppen müssen.
Ich würde dann den 800er nehmen, weil man bei Class-D erfahrungsgemäß eher nicht genug nominelle Leistung haben kann und der Preisunterschied auch nicht so riesig ist.

Die Bassman-Amps bieten mit dem Vintage-Kanal typischen "Fender-ziemlich-vintage"-Sound und mit dem Overdrive-Kanal (IMHO) die beste zumischbare Zerre, die man amp-integriert kaufen kann.
Oder anders betrachtet: man hat neben dem klassischen Tone-Stack-Kanal noch einen Kanal mit aktiven EQ und semi-parametrischen Mitten, den man an sehr viele Stellen des Sound-Universums bewegen kann.

500 und 800 haben den Vorteil, dass man sie bedenkenlos auch ohne Box betreiben kann. Beim 100T geht das auch, wenn man ihn explizit in den silent-recording-Modus schaltet.
Beim 100T kannst Du zusätzlich noch zwischen 25 W und 100 W Endstufenleistung wählen. Und ja, bei 25 Watt, abwesenden Nachbarn und Mitbewohner:innen bekommt man mit dem 100T Sounds hin, die man mit 500 / 800 und Super Bassman nicht hinbekommt. Dann kann man mit hinreichend Gain auch die Endstufe ein wenig kitzeln. Ja, das ist "nett", ... aber das heißt keinesfalls, dass 500/800 schlecht sind.

Für mehr Aussage fehlt mir Saal-/Hallen-/Bühnen-Erfahrung und eine Begegnung mit einem Super Bassman. Der hat eine 300 Watt Endstufe, die nicht in der Leistung begrenzt werden kann und auch nicht die silent-Option des 100T bietet.

-Andreas


P.S.: ... wenn der Genz Shuttlemax noch in den Kleinanzeigen ist ==> Anspieltipp. Auch zwei mischbare Kanäle; beide mit aktivem EQ und einer davon mit Röhrenvorstufe, die auch schon sehr gut knuspern kann.

P.P.S.: wie ich gerade erstaunt feststelle, scheinen Bassman 100T und 500 nicht mehr bei Fender im Programm zu sein. 100T und Super Bassman sind gebraucht einigermaßen selten.
 
Hi Andreas,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Tatsächlich würde ich mich am ehesten fürn 800er entscheiden & morgen auch antesten. Wenn der mir gefällt, nehme ich den gleich mit, weil ich den zu nem günstigen Kurs bekomme. Der 500er wurde wohl von Fender aus dem Programm genommen, so die Aussage bei einem großen Händler.

Hatte mal gelesen, dass die Lüftung beim 800er dauernd läuft. Bin mal gespannt, wie laut oder leise das in der Praxis ist. Eine Sache, die mich auch beim Peavey nervt. Gut, der ist auch was älter.

Der 100T und der Super Bassman wären im Moment auch nicht ganz in meinem Budget - bin grad noch am Custom-Bass dran und hab mich auf die Warteliste für nen 4003 gesetzt 😅 🙈

Cheers

Kaktus
 
Der 100T und der Super Bassman wären im Moment auch nicht ganz in meinem Budget
Beim 100T kann man für knapp 4-stellige Preise fündig werden; das liegt in der Neupreisgegend für den 800. Aber ehrlich: der 800er ist völlig ok und viel leichter und man kann Kabel und Gedöns im fast leeren Gehäuse unterbringen ;-)
 
Ich habe den 500er als Liveamp und für zuhause, um über Kopfhörer zu spielen.

Der Amp ist ganz cool, wobei für mich in erster Linie das Gewicht, die Möglichkeit ohne Box zu spielen und ja, ehrlich gesagt auch die Optik, den Ausschlag geben.

Ich bin kein Freund vom Fender Tonestack im 1. Kanal. Die Dinger haben ja ihre Fans, ich würde einen traditionellen 3-Band EQ vorziehen. Aber gut. Es geht auch so. Die Zerre im 2 Kanal finde ich ganz OK aber auch nicht unbedingt mehr. Dafür ist der EQ hier für meine Begriffe sehr gut nutzbar.

Leistung hat der Amp mehr als genug, wüsste nicht wo der einknicken sollte, wenn man nicht gerade Tiefbassorgien in Höchstlautstärken anstrebt.

Für mich ist der Amp nicht das Non plus Ultra in Sachen Sound, allerdings derzeit in Sachen Kompromiss aus Sound, Gewicht und Optik einfach ohne Konkurrenz.

Bisher hat er technisch noch keine Schwächen gezeigt, die Verarbeitung ist stellenweise etwas „rustikal“. Fußschalter und Hülle machen was sie sollen, machen aber keinen sehr hochwertigen Eindruck.
 
Ja, ich denke der Begriff Kompromiss trifft es ganz gut. Aber das ist es, was genau im Moment für mich zählt. Hoffe nur, dass die Halbwertzeit von dem Teil einigermaßen was taugt.
Bin mal gespannt, wie morgen mein Eindruck ist...
 
Peavey Mark VI hatte ich früher auch mal. Eigentlich kein schlechter Amp, aber dem fehlt einfach die Power. Wenn Du dagegen mal einen Amp mit 500W oder mehr an 4Ohm testest, wirst Du merken, was ich meine. Endstufenleistung kann man nie genug haben. Nicht wegen der Lautstärke, sondern auch wegen der Dynamik. Wenn ich auf die Saiten kloppe, dann soll der Bassamp und die Box gefälligst auch soviel Druck wie ein Tritt in die Eingeweide raushauen. Leiser drehen und einen Kompressor verwenden kann man immer, aber das Potential sollte vorhanden sein. Von daher würde ich immer einen Amp mit großzügigen Leistungsreserven empfehlen, mindestens 500W@4Ohm, besser noch 800W@4Ohm oder noch mehr. Man hört es dem Amp immer an, ob er leistungsmäßig auf dem letzten Loch pfeift. Ausserdem hat der Amp ein längeres Leben, wenn er leistungsmäßig unterhalb seiner maximalen Power betrieben wird.

Weiter oben wurde schon Genz-Benz genannt. Sehr empfehlen kann ich den ShuttleMax 9.2, den ich auch selber habe. In den Kleinanzeigen ist gerade einer drin (nicht meiner). Wenn Du viele Boxen betreiben und auf 2 Ohm kommen willst, dann evtl. besser der ShuttleMax 12.2.
 
Jo, hatte den Amp mal bei Kollegen mit und über andere Boxen gespielt. Fand ich auch nicht so prickelnd. Mag den Peavey MK III oder IV lieber.

Mal davon abgesehen hatte ich schon längerfristig einen kompletten Wechsel im Hinterkopf.

Für den Anfang war die aktuelle Konstellation ok, aber langsam wirds Zeit für was neues.

Hier einmal die Typenschilder von den Laney Boxen:

4 x 10"

B05DC420-D9A4-40B9-A7C5-01D1762AC837.jpeg

2 x 15"

76B44E38-01C5-4BC2-A327-924D77AA89B4.jpeg
 
Moin Olaf, schade dass du erst jetzt auf den Trichter kommst. Ich hatte lange Zeit einen 500er in den Anzeigen. Ich denke du wirst mit dem 500/800er wahre Freude haben. Von der Leistung her hat mir der 500er absolut ausgereicht. Gespielt hatte ich ihn Live immer über eine sehr alte FMC 212 Neo 4-Ohm 500W. Dafür habe ich mir auch extra Fenderstoff besorgt und die Box mittels Holzrahmen eine passende Front gebaut. Sehr geil. Und beides leicht und klang zusammen richtig geil. Durch Zufall kam dann der wahrscheinlich beste Deal meines Lebens. Von einem sehr netten und vermutlich wohlhabenden Rentner einen 100T inkl. dazugehöriger 15er Neo abgekauft. Zu einem Preis wo man nichtmal einen neuen 500er bekommt. Da hatte ich mich sofort ins Auto gesetzt und bin fast quer durch die Republik. Das ist ne Story, die könnte man an einem Bassisten-Lagerfeuer erzählen...egal. Jedenfalls hatte ich die Idee meinen 500er gegen einen EBS Classic 450 zu einzutauschen. Hat dann auch irgendwann gut geklappt. Mit dem EBS experimentiere ich jetzt herum und im Proberaum ist nur der 100T im Einsatz.

PS.: Probiere mal mit den zwei Röhren im 500/800er zu experimentieren. Es gibt hier bei Bassic einen extra Thread dazu. Ich hatte wie viele dann auch die TungSol´s 12ax7 benutzt.
 

War das Ausstellungsstück im Laden. Hab noch Preisnachlass bekommen, bei voller Garantie ❤️
 
Nächster Schritt (muss aber nicht denmächst sein) ist, eine Box dazu zu finden. Wäre natürlich schnieke, wenns vom Design passt und zur Not ordentlich bums hat.

Den Peavey werde ich mir mal zur Seite legen und aus den Boxen möglichweise Möbelstücke bauen 😅 😂
 
Ich bin gespannt was es bei dir für Boxen werden. Da ich quasi die dazugehörige 15er Neo schon habe, reizt mich die passende 410er Neo dazu. Ist mir neu aber zu teuer.
Ich mag es optisch einfach wenn Topteile und Boxen vom gleichen Design/Hersteller sind. Wie gesagt, ich bin gespannt was es bei dir wird.
 
Würde ja gerne die 410er oder 610er holen, aber die haben ja, wie alle Fender (die ich bisher in neu sah) 8 Omas. Ist ja kagge mit halber Leistung zu fahren 🤔
 

Zurück
Oben Unten