Totaler Crash - was hab ich für Chancen??

Serathus

Serathus

New Member
Beiträge
167
Ort
DE
Bassix
ß240

Hi. Ich hab ein Problem.

Gester Abend Gig. Naja, ich hab mein Zeug aufgebaut, bin noch mal kurz hoch zum Händewaschen, da kommt mir unser Gitarrist entgegen und meint, es gäbe ein Problem mit meinem Bass.
Ich bin also mit ihm runter in den Veranstaltungsraum und hab da die Lage mit nem Herzstillstand betrachten können:
Sänger von der anderen Band hatte aus Versehen einen Zusammenstoß mit meinem Bass, der natürlich nach vorne aus dem Ständer gekippt ist und mit der Kopfplatte knallhart aufgeschlagen ist.
Ergebnis: Kopfplatte fast genau in der Mitte durch- und abgebrochen, Hals verzogen, etliche Schrammen und Kratzer.

Der Typ meldete sich sofort bei mir und erzählte mir, dass wir das über seine Haftpflichtversicherung machen können.
Ich hab mich total über seinen Anstand und seine Kulanz gefreut, aber ich kenn mich in dieser Angelegenheit kein Stück aus.

Der Bass war ein bis anderthalb Jahre alt, kaum Gebrauchsspuren, sehr pfleglich behandelt und alles und ich seh nicht wirklich noch ne Chance, den hinzukriegen.
Ehrlich gesagt hab ich mit BC Rich auch persönlich abgeschlossen und keine Lust mehr, da einen Reperaturversuch dran zu veranstalten.

Könnt ihr mir sagen, wie das jetzt weiter abläuft und was ich beachten muss?
Hab ich Chancen auf Erstattung des Kaufpreises oder muss ich mit Abschreibung rechnen?

Danke schon mal!
 
No Problem!!!
Geh zum Händler oder Gitarrenbauer deines Vertrauens und lass dir einen Kostenvoranschlag machen mit Wertgutachten. Der Kostenvoranschläger sollte aber nich irgend ein Fuzzi sondern schon ein Meister mit Brief sein.Das wertet das Gutachten und die Seriösität auf und die Versicherung kommt nicht auf die Idee dir nen eigenen Gutachter zu schicken der dich dann übers Ohr haut.
ich möcht damit nicht sagen dass es nicht sehr gute Gitarren und Bassbauer mit Ahnung gibt ohne Brief. Aber beim deutschen Michel und insbesondere beim Rechtsstreit, zählt halt nur Papier.
Diesen Kostenvoranschlag reichst du mit Kaufbeleg der zuständigen Versicherung des Verursachers ein. Normalerweise wird dann der Schaden sofort reguliert und das alte Instrument geht in den Besitz der Versicherung über.
Wenn der Händler dir einen Restwert von nur ein paar Eus im Kostenvoranschlag reinschreibt kann es sein dass die Versicherung dir den Schrott überlässt. Das ist aber Spekulatius.

Unsre Sängerin hat mir mein Sennheisser Profipower runtergedonnert und die Kapsel war hin. Ich bin wie Oben verfahren und hab den Schaden von 300 Eus,für den Austausch der Kapsel, ohne Probs ersetzt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was genau meinst du mit "Kostenvoranschlag mit Wertgutachten"?
Ich soll also von einem Fachkundigen schätzen lassen, wieviel der Schrott (NP 520 Euro) noch wert ist (sagen wir 120 Euro) und krieg dann den Rest (in diesem Fall 400 Euro) gutgeschrieben?

Ich hab ja nicht vor, mir den gleichen Hobel nochmal zu kaufen. Wie gesagt, mit BC Rich hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Also sorgen die dafür, dass ich genau das gleiche Instrument wieder bekomme?

Muss ich also den relativ wertvollen, aber unbrauchbaren Schrott behalten und krieg nur den Restwert erstattet?
Allein die Innereien sind schon einiges wert, aber für mich als Leihen halt total unbrauchbar.

Argh, ist das alles dämlich! [:O!]
 
Also den KV mit Wertgutachten brauchst du um der Versicherung gegenüber klar zu machen ob sich die Reparatur noch lohnt oder ob sie dir besser den Zeitwert ersetzen. Der Gutachter schreibt normalerweise in den KV rein ob sich eine Reparatur noch lohnt oder nicht.bei meinem Mic wars jedenfalls so.
Du kannst dann entscheiden ob du auf Basis des Gutachtens abrechnest oder das Instrument instand setzen lässt.
Den Restwert werden die dir dann wohl an der Erstattungsumme abziehen wenn sie dir vorschlagen das Instrument,den Schrott,zu überlassen.
Du kannst natürlich auch der Versicherung sagen holt den Müll ab ich will den Restwert auch haben.
Am längeren Hebel sitzt du!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hat mir mein BWL Lehrer heute auch gesagt.

Vielen Dank, dir. [:-)]
Ich werd alles so machen. Ich hoff, das haut alles hin.

Gleich mal nach neuen Bässen gucken. hehe [:-P]
 
Was noch zu überlegen wäre ist:
Frag den Händler wo du den neuen Bass kaufen willst was er dir für den "Edelmüll"geben würde wenn du ihn in Zahlung gibst.
Dann rechen dir halt aus was die Versicherung abziehen will und was du dann gut oder schlecht machst.
Ich geh mal davon aus, da du Lehrer erwähnt hast ,dass du Schüler bist und die Kohle nicht so locker hast um den neuen Bass vorzufinanzieren.Also wird es eh dauern bis der Scheck der Versicherung da ist.
 

Also, ich hab heute mit dem Versicherungsagenten geredet und wir haben uns drauf geeinigt, dass ich 500 Euro kriege (525 war Neupreis) und den Schrott behalten darf.

Das ist so gesehen genial, weil ich den dann total ausschlachten kann und die Reste selber verwerten kann. Davon kriegt er halt nix mit, muss er ja auch nicht.

Du hast Recht, ich bin noch Schüler und da fließt die Kohle nicht einfach so.

Aber ich seh mich jetzt mal nach einem neuen besseren Bass um.

Der Typ hat mir versichert, dass er die Sache schnellstmöglich vom Tisch haben will und in max. 2 Wochen wird darüber nicht mehr geredet. hehe

Pääääärfekt! [:D]
 
Glückwunsch!
Hoffe du behälst dein neues Schätzhen dann besser im Auge.Mein Bass kommt als Letztes aus dem Koffer und ist als Erstes wieder drin und in den Pausen steht er Hinterm Amp wo keiner rumlatscht.
Beherzige vielleicht diese Tips von mir und du bleibst hoffentlich vor weitern Schäden verschont.
Gruß Andy
 

Zurück
Oben Unten