Trace Elliot Bolide + TecAmp Windmaschine?

KeinHeld

KeinHeld

New Member
Beiträge
337
Ort
DE
Bassix
ß240
Sooo meine Freunde der niederfrequenten Zunft! :-P

Da ich es einfach nicht übers Herz bringe mich vollständig von der Marke zu trennen, steht mein Plan fest--> innerhalb der nächsten 2 Jahre werde ich zum Besitzer eines Trace Elliot Röhrentopteils (wer sowas zu verkaufen hat bitte melden!).
Die Box die ich dazu ins Auge gefasst habe ist die 4x12" von TecAmp WEIL:
Ich den 4x12" unschlagbar finde, ich meinen Rücken aber noch brauche.

Und jetzt habe ich folgende Frage: Ich hab bei der auf Wikipedia verlinkten "Mythen über Röhren"-Seite gelesen, dass Röhrenendstufen einen schlechteren Dämpfungsfaktor haben als Transenamps, und deshalb nicht alle Boxen damit gut und passend klingen.
Da die TecAmps mit ihrem Ultraleichtbaukonzept doch deutlich von der Norm abweichen, bin ich mir also nicht sicher ob eben diese so ganz "Röhrentauglich" sind. Was könnt ihr mir dazu sagen?

Danke schon für jede Antwort! :-)

PS: Wer mir jetzt sagen will, dass ich doch lieber etwas kleiner bleiben soll, dass so viel Geld auszugeben nicht angebracht ist für einen semi-fortgeschrittenen Hobbybassisten wie mich wird leider auf Tomaten treffen..in meinen Ohren :-P Kann den Standpunkt durchaus nachvollziehen, aber ich bin eben Equipmentfanatiker (insbesondere Amps) und möcht einen nicht unbeträchtlichen Teil meines Zivi+Ausbildungsgeldes der nächsten Jahre für dieses unsinnige Vorhaben rauspumpen. Ich danke ihnen für ihr Verständnis! :-)
 
Also wenn du mich fragst solltest du doch lieber etwas kleiner bleiben, so viel Geld auszugeben ist nicht angebracht für einen semi-fortgeschrittenen Hobbybassisten wie dich... [:D][:D]

Der Dämpfungsfaktor beschreibt ja "nur" wieviel Kontrolle der Verstärker über die Lautsprecher hat, bei niedrigem Dämpfungsfaktor wird der Sound dadurch ein wenig schwammiger und nicht mehr ganz so direkt, oft fällt das aber nur im direkten Vergleich auf und spielt bei Rockmusik meiner Meinung nach eine eher untergeordnete Rolle...

Ich denke also nicht das die Kombination aus Röhrenamp und Tecamp Box für Probleme sorgen wird, hier im Forum gibt es ja auch ein paar Leute die zum Beispiel einen MyWatt an FMC Neo Boxen spielen und die sind ziemlich Begeistert von ihrem Sound und Druck. Natürlich kommt es dabei auch auf den Verstärker selbst an ich würde an deiner Stelle mit dem Verstärker (wenn du ihn Mal hast) einfach Boxen testen gehen...ja das Ding ist schwer aber so kannst du schon Mal ein wenig trainieren... [;-)]

Normalerweise würde ich dir jetzt noch nahelegen zwei 2x12er Boxen statt einer 4x12er zu kaufen, der Transportabilität wegen aber wenn du bei Tecamp bleibst sind der Unterschied nur 4 Kilo also immer druff. [;-)]
(Die 4x12er Tecamp wiegt genau so viel wie meine 2x12er FMC oO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einmal eine TE-Vollröhre gespielt? Die sind noch immer schweineteuer, bleischwer und klingen speziell (also eher im positiven Sinne). Ich spielte letzthin über einen Hexavalve mit zwei 4x12ern (Gittenboxen von TE)... das haut schon ziemlich rein. So ein Ding steht übrigens in einem Laden in Bern zum Verkauf. Kann dir gerne seine Koordinaten geben. Er will aber rund € 2000.- dafür, was ich für übertrieben halte.

Dass ein Quadra-/Hexavalve mit einer 4x12 von Tecamp gut klingt kann dir wahrscheinlich niemand sagen... probiers einfach mal, wenn du das Top hast. Die Angelegenheit mit dem Dämpfungsfaktor (gibts übrigens auch bei Transen - je weniger Ohm, desto kleiner der Dämpfungsfaktor - darum leidet der Sound etwas) wèrde ich nicht so für allzu bare Münze nehmen. Du wirst es ja hören, wenn etwas nicht so klingt, wie es sollte.

Viel Glück beim Ausschauhalten nach dem Teil.

Grüsse
 
Ich bin generell ein grosser Fan von TE Sachen!!! Und Nymi hat mal gesagt.. Trace ELliot Fans stehen hinter Transen wie Röhren :-P
Aber ich konnte auch mal einen mit nem Japan Preci und ner alten, tollen 2x15" antesten! Überzeugt bin ich ;-)

-schweineteuer-> hab ichs chon erläutert.. andere Leute wollen sich ein Auto kaufen, ich DAS
-bleischwer-> werd ich mich drann gewöhnen müssen.. in Sachen Gewicht spar ich lieber bei der Box!
-klingen speziell-> klingen GEIL! :-P

Und die 2000€ für nen Hexa sind wirklich übertrieben. Ich ordne den eher so bei 1300-1500€ ein... kommt das hin???

Hrmn... mich nervts das ich das Geld noch nich habe... aber ich setz trotzdem schon überall die Keinanzeigen und so rein damit ich informiert bin über Peis-und Angebotslage.
 
Zitat:Original erstellt von: KeinHeld

Und Nymi hat mal gesagt.. Trace ELliot Fans stehen hinter Transen wie Röhren :-P
Echt jetzt? [:O!]

Was Ihr Euch so alles merkt... [:I]
Zitat:Original erstellt von: KeinHeld

Und die 2000€ für nen Hexa sind wirklich übertrieben. Ich ordne den eher so bei 1300-1500€ ein... kommt das hin???
[url="http://cgi.ebay.ch/Trace-Elliot-Hexa-Valve_W0QQitemZ290204555076QQcmdZViewItem"]Hier[/url] ist offenbar einer übriggeblieben. Der Preis: umgerechnet 1.166 Euro...
 
@Nymi: Ich hab zwar ein Siebhirn, aber DAS hab ich mir gemerkt weil es absolut meinen Standpunkt vertritt! :-)
Mal sehn ob ich den Thread noch irgendwo finde...

Und den aus der Bucht hab ich schon bemerkt... und ich glaub der nette Herr hat mich auch schon angeschrieben.. hat an diversen Stellen inseriert...oder es ca. ein Dutzend Schweizer die nen Hexa zu viel haben. In dem Fall könnte man anfangen zu verhandeln :-P
 
Ich selber habe nur Trace Amps (mein ganz kleiner, der zu Hause neben dem Fernseher steht mal nicht mitgezählt)... Mich aber als Fan von Trace Elliot zu bezeichnen würde übertrieben sein. Allzu markenorientiertes Denken ist mMn nicht sehr gut - kann viel Geld kosten und von besserem ablenken. Wenn ich mal etwas besseres finde als meinen Trace, dann werde ich nicht der britischen Flagge wegen bei Trace bleiben (so ähnlich läuft das bei mir übrigens auch bei den Bässen)... Ich verstehe es aber schon, wenn du sagst, dass du Trace magst.

Ich bin eher der Meinung, wer den britischen Sound mag, wendet sich bei Röhre an Hiwatt und Orange (welche beide wirklich super Amps sind) und bei Transen an Trace... Aber jedem das Seine.

Wegen dem Ebay-Angebot... ich könnte schwören, dass der Typ das Ding vor kurzem noch für CHF 2999.- drin hatte... oder ich muss mich wohl vertan haben.

Grüsse
 
gaemschbock.. das ich der Marke treu bleiben will ist natürlich nicht der einzige Grund! :-)
Das Zurückschwenken zu den giftgrünen Monstern ist einfach dadurch gekommen dass,
- ich den VA350 eines Kumpels mal wieder vorm gesicht hatte..den ich wie gesagt schonmal angetestet hab-> ÜBERZEUGEND
- Ich mich mit meiner anderen Alternative nicht so ganz identifizieren kann-> TecAmp Perfomer ist zwar ein echtes Sahneteil, hat mir aber dann doch das ganz klein bischen zu wenig Rotz.. und ist ausserdem NOCH teurer (ausser die Himmelspforte offenbart mir einen V(...da wären dann 2000+ Teuronen auch drinne)
- den Orange hab ich uch angetestet...der war aber nicht so sehr meins wie der Trace.
- Trace ist schön individuell, obwohl es recht viele spielen xD
- Ich müsste mich Preampmässig vermutlich nicht umstellen
- Ich könnte ohne Reue auf die Trace Elliot Flagge in meinem Zimmer gucken und mir sagen: MEINS! ;-)

Ich find den Traceklang eben auch besser als die Ampegs oder die Boogies(Hiwatts/Oranges). Ist eben Geschmackssache. PONKT
Und das ich da fast schon Bauschiartige Kreuzzugsgelüste habe spielt in diese unumstösslichen Fakten gut ein.
Aber danke für deinen kontruktiven Beitrag :-)
 
Hi,

ich spiele sei Anfang der 90er jahre Trace Amps und seit einiger Zeit ausschliesslich einen Twinvalve Vollröhrenamp mit ca. 100-125 Watt über HoS Boxen.

Zum einen hab ich bis heute keinen Hiwattamp gefunden, der meinem kleinen Trace soundmässig das Wasser reichen kann (werft ruhig mit Steinen, aber es ist so...) zum anderen bin ich der Meinung dass 2 Endröhren reichlich sind.... Eventuell, könnte der Quattra von Trace noch gerde so gehen, aber den Hexa braucht kein Mensch...

Der "kleine" Amp ist so dermassen laut, ich fahen ihn bei Preamp auf 6 und Master auf 1,5. Ok, die Boxen machen auch was aus.... aber lauter brauch man eh nicht....

Des weiteren bekomme ich über das Pre-shape und den EQ so ziemlich jeden Bass Sound hin. Probiert das mal mit dem Hiwatt (baah)... Ampeg SVT wäre ne Alternative, ist aber viiiiiel zu schwer....

Im Original G&B Test damals in den 90ern nannten sie das Ding "Mini-SVT" und das zurecht....

Kann die Röhrentraces nur wärmstens empfehlen, für jeden der einen bekommen kann....
 
Moin, ich kann mich allen Trace-Fans hier nur anschliessen! Hab schon viele diverse Kombis ausprobiert, seit ich aber vor ca 7 Jahren meinen V6 gekauft habe ("gebraucht" für damals 1500 D-Mark, aber fabrikneu im Originalkarton !!!), ist bei mir die Suche vorbei... Das Teil klingt einfach immer supergeil, fett, transparent, bei Bedarf auch n bischen dreckig (wird dann allerdings SEHR LAUT).
Gefällt mir viel besser als SVT, ich würde sagen grundsätzlich cleaner, föhnt mehr im Tiefbass, man könnte den V6 mit nem Fender Twin für Gitarre vergleichen.
Das Gewicht ist allerdings der Oberhammer, ca. 40 kg.... das spart das Geld für die Muckibude...
Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob mir meine zwei 2x12er Boxen oder die zwei 1x15er (beide Selbstbau) besser gefallen.
Vielleicht sollte ich noch zwei weitere 15er Boxen bauen und dann mit 4x15.... Bin nicht son grosser 10er Fan.
Auf jeden Fall passt der Amp mit 12er Speakern sehr gut, warum nicht auch mit Tecamp Boxen (meine Speaker sind von Beyma, spanische Highend Teile)

Also mein Tip an alle: wenn irgendwo nen Trace Röhrenamp auftaucht -->> GNADENLOS ZUSCHLAGEN, was wirklich besseres gibts eigentlich nicht.

Grüsse Franz
 
Jau! :-)
Bis Ende Juli hab ich meinen neuen Schatz! Und es ist tatsächlich ein Hexa geworden. (@JuppSaar: Kann deine Kritik die unsinnige Leistung betreffend verstehen, aber hab keinen Twin oder Quadra gefunden. Also isses jetzt ein Hexa :-P ) Hab mir gleich eine klappbare Sackkarre von Braucke gekauft :D Mein Rücken wirds mir danken :-)

Das geld für die Boxen werd ich dann in ca. nem halben Jahr zusammen gekratzt haben. Ich danke dem Zivildienst! Entweder ne 4x12" (Aus Gewichtsgründen kommt da für mich nur die Tecamp in Frage) oder ne Kombo aus 2*2x12". Da gibts dann noch einiges anderes... ich schiele da ziemlich auf EBS... Ein Kombo von denen hat mir sehr zugesagt, vielleicht setzt sich das bei den Boxen durch ;-)
 

Moin,
meine Meinung zu den Boxen: auf jeden Fall besser zwei Stück 2x12:
-wenn Du keinen Transporter ständig zur Verfügung hast (kleiner Kofferraum);
-Du kannst sie aufeinander stellen und hast nen richtiges Stack (höher, hörst Dich selbst besser);
-Du kannst sie auch getrennt voneinander aufstellen (eine beim Drummer, eine bei Dir) zum "Sound besser verteilen im Proberaum"
EBS, weiss nicht so recht, meiner Meinung nach teuer und auch nicht sooo dolle.
Nach dem was man hier so liest scheint mir die beste Option, wenn man nicht selber bauen will, FMC zu sein - allerdings hab ich die noch nie live gehört.
Du kannst ja als Option mal fragen ob er auch Beyma-Speaker einbaut (hier kämen in Frage: 12MWNd oder 12LW30N als Neodymspeaker, oder 12G40 als Standardspeaker).
Ich hab schon viele dieser Speaker verbaut (2 PAs, diverse Bassboxen mit 10ern, 12ern und 15ern), die sind besser als EV-Speaker, meiner Meinung nach mit die besten die man kaufen kann.
Bei den kommerziellen Boxen - auch Topmarken wie EBS oder Ampeg - wird mMn immer an den Speakern gespart, und das hört man deutlich!!!
Ich bekomme fast immer begeistertes Lob für den Klang meiner Anlage.
Klar, die Speaker sind nicht die billigsten (wie z.B. Eminence), aber im Vergleich zu Fertigboxen kommt man immer noch sehr gut weg.
Und hat dann aber viel bessere Qualität und SOUND !

Viele Grüsse,
Franz
 
Bei fmc und ähnlichen hab ich nur immer das Problem mit dem antesten. Kann kaum mal eben nach Ingolstadt radeln um die Sachen anzutesten... vor allem nicht wenn ich dann noch meinen Bass und meinen Amp mitnehmen würd, was ich natürlich gerne tun würde! :-P

Und ne Box kaufen die ich nie nie Life angespielt hab... da ist mir der subjektive Faktor definitiv zu groß!
 
Zitat:Original erstellt von: KeinHeld

Und ne Box kaufen die ich nie nie Life angespielt hab... da ist mir der subjektive Faktor definitiv zu groß!
Kann es sein, dass Du den HEXA noch nie live gespielt hast... [;-)]

Frag' doch mal bei Hans an: der hat Adressen von Usern, die bereit sind, Dich ihre Box anspielen zu lassen. Bestümmt ist da auch einer in Deiner Nähe dabei.
 
Ich habe einen schönen Trace Elliot V6 Vollröhrenamp gespielt und leider verkauft :-( . Aber die Kiste war mir einfach zu schwer. Soundmäßig war das Teil klasse und hat während seiner Dienstzeit bei mir Boxen von Mesa Boogie (15, 4x10), Warwick (2x4x10) und Trace Elliot (2x15, 4x10) beschallt und alles klang geil! Ich spiele heute am liebsten meine alte GP11 Vorstufe von Trace, die mit externer ES genauso schwer wie das Top ist... :-)
 
@Nymi: Den Hexa an sich leider wirklich nicht! Aber ich spiel schon seit ner Weile nen Series6 AH200 GP12. Was exakt der gleiche Preamp ist nur in Transe...
Jetzt könnte man sagen: Transe und Röhre kann man aber nicht so einfach vergleichen. Hab aber bei nem Kumpel schon mehrfach den VA350 gehört. Der dem Hexa sehr ähnlich ist.

Ausserdem hab ich mit Trace generell mehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Boxen sieht das anders aus.
Da warens bisher eine alte TE 4x10" die mir ganz gut gefallen hat, bei der mir aber etwas der 12" Tiefmittenknurr gefehlt hat. Danach wars ne 4x10" von Crate. Nicht so mein Ding. Konnte die net so recht auf meine Vorstellung "verbiegen". Der HT zu schneidend, arg aggressive Mitten und eine eher dröhnige Basswiedergabe. Mein bisheriger Schatz ist die 2x12" Tech Box von ca. 1990. Das erste mal das mir der Klang "rund" vorkam. Aber oft fehlen mir ein wenig die Höhen. Die kommen nur richtig gut durch wenn ich ganz frische Saiten druff hab. Eben kein HT. Deswegen hat mich die Kleinstkombo vom EBS so erfreut. WAr denk ich der Classic 12". Rockiger Sound und trotzdem nicht zu aufdringlich und (wie ich danach rausgefunden hab durch die recht ruhmreichen EBS-HT's) fast schon seidige Höhen. Miau! Wenn die Boxen auf dem Niveau spielen ist das ner Überlegung wert.
Aber bei FMC gibbet auch die EBS-Hochtöner als Option oder? *grübel* Gabs da nicht mal so ein FMC-Zeug-Antest-Netzwerk???
 
Und ein weiteres @Nymi: Hab mich vertan! Du warst das gar nicht der gesagt hat "Aber wer auf Trace schwört, bezieht das auf jedes Trace Teil, ob Transe , Röhre oder beides !!!". Das war der gute Baba :/ Schade das der hier nicht mehr unterwegs ist. Ist der eigentlich noch ab und zu mal im Chat anwesend oder gar nicht mehr?
 
Zitat:Original erstellt von: KeinHeld

Und ein weiteres @Nymi: Hab mich vertan! Du warst das gar nicht der gesagt hat "Aber wer auf Trace schwört, bezieht das auf jedes Trace Teil, ob Transe , Röhre oder beides !!!". Das war der gute Baba :/
Hah! Und ich hatte schon Schiss, dass ich langsam senil werde...
Dat kost' Dich 'n Bier! [):]

[¦)][¦)][¦)]

Jau, Baba ist schade - ich weiss nicht, ob der noch an den Folgen seines Unfalls leidet?
 
Haha! Wenn mal ein Bassertreffen in für mich erreichbarer Nähe ist und ich Zeit hab kann man das sicherlich Organisieren! Aber am besten erst wenn ich meine feine Destille hab :D
Wir weichen vom Thema ab... naja... EBS,TecAmp, Trace Elliot... blabla... so... das muss erstmal reichen ;-)

Zum Thema Baba: Hatte er noch nen Unfall? Das letzte mal was ich mitbekommen hab, war als er sich mit ner Reisschüssel von nem Kumpel alles gebrochen hat was grad so zur Verfügung stand. Danach hab ich aber noch Kontakt gehabt. Ist da noch was passiert? :/
 
Zitat:Original erstellt von: KeinHeld

Zum Thema Baba: Hatte er noch nen Unfall? Das letzte mal was ich mitbekommen hab, war als er sich mit ner Reisschüssel von nem Kumpel alles gebrochen hat was grad so zur Verfügung stand. Danach hab ich aber noch Kontakt gehabt. Ist da noch was passiert? :/
Nein, genau den meine ich. Das war aber ohnehin eine Shyce-Zeit für Baba, da gab's doch auch noch 'nen Todesfall in engster Verwandschaft, wenn ich mich recht erinnere...
 

Zurück
Oben Unten