Hi,
das was Du schreibst kann ich zumindest für meinen TE nicht bestätigen, da ändert sich doch ein bißchen was im Klangcharakter:
ganz links, also nur mit der Transistor-Vorstufe, ist der Sound klar und etwas leiser als mit dem Röhrenpreamp. Tendenziell gibt die Röhrenvorstufe einen größeren Mittenanteil wieder, und sie kann auch "unsauberer" klingen wenn man den Gain-Poti weit aufreißt. Das heißt noch nicht "zerren", aber zumindest etwas (ein ganz klein wenig) "growlen".
Diese Unterschiede hört man meiner Einschätzung nach aber nur bei genauerem Hinhören sooo deutlich wie ich sie beschrieben hab. Im normalen Betrieb kann man das auf "Röhre = etwas durchsetzungsfähiger" runterkürzen. Vielleicht klingt das aber auch mit einer anderen Box ganz anders, schließlich habe ich eine monströse
Marshall 4x12er Bassbox, die sehnt sich denk ich mehr nach einem "dreckigen" Sound [

]
Du könntest natürlich einfach mal die Vorstufenröhre tauschen (das ist kein Aufwand), ich empfehle eine JJ oder eine EH, kannst Dich ja mal bei tubetown.de informieren. Ansonsten versuch's mal auch an einer anderen Box wenn Du die Möglichkeit hast. Die Box hat ja bekanntlich mehr Einfluss als man manchmal denken möchte...
Viel Erfolg und viele Grüße
ritchi