Trace Elliot SMX Dual Compressor – Netzteil 9V DC?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.663
Ort
ES
Bassix
ß134.763
Servus Loite,

mir ist ein Trace Dual Comp zugelaufen.:-) Leider war kein Netzteil dabei, und der gute Clive Button hat vergessen, draufzuschreiben welche Stromversorung das Kistchen braucht.

Daher meine Frage an die Grovillium-verstrahlten unter euch: Was frißt'n der so? Wäre 9V DC center-negative artgerechtes Futter?

Grazie!:bier:
 
Wobei der Stecker keine 2,1mm, sondern 2,5mm haben muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Hm, dann wird's schwierig. Gibt es eine Möglichkeit, zwei 9V DC-Ausgänge auf 18 V zu bringen (ich benutze eine Harley-Benton Powerplant junior)? Mit dem Y-Kabel komm' ich ja auf doppelte Stromstärke, nicht aber auf doppelte Spannung. Mein Minimalwissen "Batterien in Reihe ->Spannung verdoppelt" hilft mir da nicht, da "'+' von einem Ausgang mit '-' vom zweiten verbinden" nicht nach einer guten Idee klingt...:-/
Vorschläge, die nicht den Neukauf der Stromversorgung erfordern?:-)
 
Mein Minimalwissen "Batterien in Reihe ->Spannung verdoppelt" hilft mir da nicht, da "'+' von einem Ausgang mit '-' vom zweiten verbinden" nicht nach einer guten Idee klingt...:-/
Vorschläge, die nicht den Neukauf der Stromversorgung erfordern?:-)
Das geht aber beim PowerPlant Jr. Und zwar weil die Ausgänge alle galvanisch getrennt sind. Die Aneinanderreihung ergibt dann 18V. Das Kabel musst du dir vermutlich wegen des 2,5mm Steckers selbst löten. Hab ich damals auch gemacht, hat wunderbar funktioniert.
 
Hallo BassTart,
das mit der Reihenschaltung bei galvanisch getrennten 9V Ausgängen funktioniert so wie Lazarus das erklärt hat. Kann ich aus der Praxis so bestätigen. Ich habe ebenfalls den Trace- Comp und nutze ein Fame Netzteil. Das verfügt über mehrere 9V und 12 V Ausgänge, aber keinen 18V. Mit zwei 9V in Reihe funktioniert das sehr gut. Aktuell baue ich allerdings den Pumpernickel von Lazarus zusammen. Der wird dann wohl den Tracie ablösen. Aber bis jetzt hat er mit der o.g. Stromversorgung aber gut gefallen.
 
Würde sich der Trace Compressor auch mit 12 Volt begnügen?
Ich habe mir einen Amp zugelegt, an dem eine 12-Volt-Buchse zur Stromversorgung von Effektgeräten vorhanden ist. Mit einem passenden Kabel könnte ich mir dann das nervige Netzteil sparen.
 
Nee, das geht nicht. Das interne Netzteil im SMX ist extwas komplexer. Die 18V werden erst auf 15V runterstabilisiert und dann auf + /- 15V verdoppelt. Intern arbeitet das Schätzchen als mit 30V Rail to Rail... Der Stromverbrauch ansonsten ist recht geschmeidig. Oben wurde ja schon alles gesagt. Ich habe den SMX über ein umgelötetes Kabel am Gator-Netzteil betrieben, das ja neben 8x 9V auch 3x 18V zur verfügung stellt. Netterweise hat das Gator für die 18V am NT selber auch 2,5mm Hohlstecker. Da habe ich dann einfach zwei der 18V-Kabel gekappt und eins draus gemacht mit 2,5mm auf beiden Seiten. Wie gesagt.. wenn die HB Powerplant galvanisch getrennte Ausgängen hat, dann gibt es spezielle Y-Kabel, wo man 2x 9V in Reihe schaltet.
Da der TE SMX im Gegensatz zu finnischen Boutique-Teilen (:teufel:) eine aufwändige Spannungsstabilisierung und Siebung hat, nimmt er eigentlich alles, was irgendwie 18V liefert :-)
 
Schade, wäre zu einfach gewesen.
Dann muss ich eben weiterhin mit meinem konventionellen Netzteil leben.
Andere Effekte außer dem Compressor nutze ich nicht.
 

Ich habe vor längerer Zeit hier auch mal einen Amazon-Link zu einem Steckernetzteil (12-15-18-24V) gepostet, das mit dem TE sehr gut funktioniert.
Das benutze ich auch, wenn ich den TE SMX nicht auf'm Stressbrett habe. Für die Bigband-Sachen habe ich meine VT-deluxe, der direkt ins Mischpult spielt, im Insertweg des VT hängt der SMX und gut. Gezerre brauche ich da nicht. Der SMX ist fest eingestellt. Er wird über die Presets des VT-Bass deluxe bei Bedarf dazugeschaltet und gut. Da der VT über das Mischpult per Phantomspeisung versorgt wird, reicht die kleine Wandwarze völlig für den TE.
 
Strom vom Amp ... hmmmh ... Da besteht aber das Risiko, dass man sich ne satte Brummschleife einfängt.
Ich habe festgestellt, das der SMX effizienter arbeitet, wenn man ihn in den Effektweg des Amps einschleift, also nach dem Preamp. Beim dem VT-Bass deluxe liegt der Einschleifweg ja auch Post Pre vor dem Output.
 
Ich habe eben mal probeweise mein Universal-Netzteil, welches ich für den Compressor benutze, von 18 auf 12 Volt umgeschaltet.
Was soll ich sagen, ich merke keinen Unterschied, der Compressor funktioniert genauso wie mit 18 Volt!!!
????????????????
 
Dann funktioniert die interne Spannungsstabilisierung nicht mehr. Da sitzt im Eingang ein 7815-Stabi. Der benötigt, um stabile 15V zu liefern etwa 17V Eingangsspannung. Wird das deutlich unterschritten, schaltet der Regler zwar noch irgendwie durch, aber von der EIngangsspannung gehen dann noch mal 2-3 Volt "flöten". Der Headroom des TE SMX geht dann gewaltig runter und es kann u.U. zu Instabilitäten kommen.
Wenn das unbedingt sein muss, würde ich den Stabi 7815 ausbauen und Pin 1 mit 3 auf dem Board verbinden (Bypass) Das sollte man aber nur tun, wenn die Stromversorgung sehr sauber ist.

Mit meinem Esh-Bass bräuchte ich da dann aber nicht mehr reingehen. Ich habe jetzt schon den Input-Gain Regler auf 9:00. Wenn der Effektloop des Amps dann auch noch einen höheren Pegel fährt, ist der SMX schnell übersteuert. Der interne Preamp des SMX hat schon vor dem Input-Gain-Poti eine Verstärkung von >5. Die alten VCAs brauchen auch reichlich Headroom, weil es feedback-geregelte Limiter sind. Sonst kommt es schnell zu Knackgeräuschen bei plötzlichen Peaks und hoher Kompression. Da muss ich sagen, da sind modernere Chips wie der THAT4301, der auch im Pumpernickel, Carl Martin und div. anderen sitzt, haushoch überlegen, auch bei weniger Spannung.
Dem TE sollte man seine18V-Versorgung auf jeden Fall gönnen.
 
Der Compressor war gerade zusammen mit dem 250er zum Service und ist 100 % in Ordnung.

Ich habe eben mit meinem Elektroniker telefoniert und ihn mal zu dieser Thematik gefragt.
Er meinte dass das prinzipiell funktioniert aber es sein könnte, dass der Compressor früher anfängt zu zerren.
Ich habe gestern Abend nur mit moderater Lautstärke probiert, werde heute Abend mal etwas mehr Gas geben.
 
Problem ist, dass da wie gesagt ein 15V-Stabi drinsitzt. Wenn der weniger bekommt, arbeitet er nicht mehr stabil. Da wird am Ausgang irgendwas rauskommen, aber das ist nihct sauber definierbar.
 

Zurück
Oben Unten