Trace Elliot VA400 aus dem Schnäppchen-Thread

frutnica

Well-Known Member
Bassix
ß40.008
Soooo...
Da ein paar Mit-Bassicer am Weitergang des TE, den ich Dank Hinweis im Schnäppchen-Thread, als Defekt für wenig Geld gekauft habe, geht's hier weiter.

Ich möchte den Schnäppchen-Theead nicht "zumüllen", die anderen (wer möchte) aber am Fortgang teilhaben lassen.

Das mächtige Eisenschwein (33 kg brutto) habe ich gestern beim Verkäufer im Nachbardorf geholt.

Der meinte, der Amp sei vor nicht allzu langer Zeit bei Tube-Town gewesen und hätte neue Röhren bekommen.
Optisch kann das durchaus sein.

Der "Defekt" sei dadurch aber nicht verschwunden. Der Amp sollte wohl außer einem Brummen keinen Ton von sich geben.

Ein dem Verkäufer bekannter Tontechniker hätte wohl schon, so weit es ging, durchgemessen und festgestellt, dass die Elkos getauscht und wohl auch irgendwelche Spulen getauscht werden müssten.

Ich habe ihn dann, zu Hause angekommen, natürlich sofort an die entsprechende Box mit 4 Ohm angeschlossen und siehe (höre) da...
Er funktioniert einwandfrei. Das einzige was negativ auffällt ist, dass er furchtbar nach Raucherkneipe stinkt.

(Gott sei Dank hat der Verkäufer nicht "aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt" geschrieben. Denn eine tote Mücke habe ich darin auch gefunden 😁)

Die ersten Bilder habe ich gestern gepostet und es wurden schnell Vermutungen geäußert, dass Elkos defekt/aufgebläht sind. Bei einem derer sieht es auch tatsächlich so aus. Deshalb heute Mal auseinandergebaut und Überblick verschafft. Das war mein Krafttraining für heute. Wie gesagt 33 kg!!

Ich weiß nicht, wer da irgendwas gemessen haben will, aber so wie die Kiste aussah war Seiten Zusammenbau keiner mehr dran.
Aber alles in allem sieht er gar nicht sooo schlecht aus.

Hier ein paar Impressionen:

IMG_20250530_154032.jpg

IMG_20250530_154041.jpg

IMG_20250531_180113.jpg

IMG_20250531_182014.jpg

IMG_20250531_182033.jpg

IMG_20250531_182254.jpg
IMG_20250531_182309.jpg

Die Elkos auszubauen und das ganze Zeug unten wieder dran zu löten wird wohl ein größerer Aufwand als gedacht.

Fortsetzung folgt!

Anhänge

• IMG_20250531_182254.jpg
    IMG_20250531_182254.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20250531_182246.jpg
    IMG_20250531_182246.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 27

Uff, schwer zu sagen.

Die Elkos sehen, wenn man die Oberfläche beurteilt, ok aus. Aufgrund ihres Alters sollte man sie tauschen, zumal sie in Schellen sitzen, sollte das gehen. Ausmessen, neue bestellen, vorher viele Fotos von der Verdrahtung machen, tauschen.

Wenn er löppt und nicht brummt - drin lassen, spielen, freuen.

Was hat das denn mit den Taschentüchern und dem Schaumstoff an den Elkos auf sich?
Muss dat so, oder is das um Vibrationen zu vermeiden?

Die Elkos auszubauen und das ganze Zeug unten wieder dran zu löten wird wohl ein größerer Aufwand als gedacht.
die wurden schon mal getauscht denn die sind nicht die originalen. Das ist aber auch vom Alter her zu erwarten. Blöd ist, dass die mit soner Masse da angekleistert sind, das wird zum Tausch eine echte Sauerei. Und ganz wichtig: wieder 85°C Typen einbauen! Die Röhrenmöbel werden recht warm, kühler spezifizierte Elkos gehen noch schneller kaputt. Heutige Elkos werden möglicherweise noch kleiner sein als diese Ersatztypen, aber ich würde die nicht mit Kleister wie der "Vorarbeiter" fixieren, sondern mit irgendetwas ausfüttern, mit welchem man das Ganze in den vorhandenen Schraubschellen einklemmen bzw. fixieren kann.

Bevor Du den Lötkolben in die Hand nimmst: Prüfe bitte, ob die sechs grossen Elkos entladen sind! Da sind auf zweien je 260V und auf vieren je EDIT: 345V drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Das können die Elkos für die obere Railspannung 450-800V sein, da darf die Isolierung auf keinen Fall durchscheuern, da der Becher, also Minus, auf 450V liegt. Trotzdem komisch und unprofessionell.

Edit auf Vorredner: Vollkommen richtig, ggf. die Schellen tauschen, am Besten gehen Plastikschellen und 105 Grad-Typen nehmen, kosten nur wenig mehr (bei Mauser die blauen).

Was hat das denn mit den Taschentüchern und dem Schaumstoff an den Elkos auf sich?
das ist, weil die Ersatztypen bereits kleiner als die Originalen waren und nicht mehr in die Schellen passten.

Elkos sind aufgrund besserer Polymermaterialien in den letzten Jahrzehnten massiv geschrumpft.

die obere Railspannung 450-800V
ist meines Wissens 485V, deshalb habe ich oben 245V geschrieben, da sind je zwei in Serie mit einer Mittenanzapfung.

EDIT: ich hatte den falschen Plan in der Hand, die Railspannung ist 685V mit Anzapfung, also 2x260V und 4x345V pro Elko.

Zuletzt bearbeitet:
und falls es hilft, das SM dazu.

Gruss
claudio

Anhänge

• Trace-Elliot VA400 Series 6 Bass Amp Service Manual.pdf
    790,5 KB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: hui

die 115V AC Lüfter sind alle Mist. Ich habe in meinen Hexa ein kleines Netzteil gebaut, abgesichert und einen leisen Papst 12V Lüfter verbaut.

EDIT: beim Hexa ist es ein 115V Abgriff und solo für den Lüfter, aber beim VA kann man das genauso machen. Einfach aufpassen, dass man die Biasschaltung auf der 100V Leitung nicht abknipst ;-)

Strömungsgeräusche wirst Du in diesem Gehäuse immer haben, aber zumindest das Lagergekreische von den ollen AC Quirlen bist Du los.

..ich lese mit.

Erstmal Glückwunsch zum Amp. Glückspilz!

Danke fürs Schaltbild...
Sehr interessant, die ü400V AC für die Anoden mit einem Relais zu schalten.
Der Standby-Schalter fehlt mir... oder habe ich was übersehen?
Man kann nur hoffen, dass die Anodenversorgung nie ausfällt, wenn die SG-Spannung anliegt. Hab ich so auch erstmalig gesehen. Man lernt nicht aus.

Der Kontakt vom Impedanzschalter schließt hoffentlich auch immer zuverlässig.

Gut, dass die Röhrenendstufe später einsatzbereit ist als der Preamp.
Der Einschaltknall bei einem derart kräftigen Röhrenamp könnte für Boxen kritisch werden
( ist ja identisch zum AH200 gestrickt, der durch den Spannungshub des Preamps böse ploppt)

Das sind so die Sachen, die mir auffallen.

Schönen Abend

Wenn die Spannung aus der neg. Bias genommen wird, wärs sogar ein intelligenter Schutz für die Endröhren, falls im negativen Zweig die Spannung fehlt

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten