Trace Elliot - Volume Poti

gummifrosch124

gummifrosch124

New Member
Beiträge
280
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo.

Das der Master Volume ein Rasterpoti ist stört mich.

Kann man das gegen ein stufenloses Poti austauschen und wenn ja weiss jemand welches passt ?
 
Muss drauf stehen was das für eins ist...müsste glaube ich linear sein.Und wenn der Wiederstand nicht drauf ist,kannst du ihn auch einfach messen.
 
Was für ein Trace isses denn? Also welche Vorstufe?

Die ganz alte GP11
Die GP11 Mk5
Die GP12 Series6
Die GP12 SMX

Bei den oben genannten (Gilt auch für die GP7 Teile) ist als OutputPoti ein 50k Ohm linear Poti von der Firma Preh verbaut.

Bei diesen Potis ist die Rasterscheibe im Potigehäuse, das Potigehäuse ist vernietet und lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen. Also sollte da ein neues Poti her.

Anmerkung: Preh stellt selbst nicht mehr her und die Firma MEC (Warwick) hat offenbar die Maschinen von Preh aufgekauft und stellt das Potisortiment passend für die Warwick/Framus Instrumente her. Die haben leider kein passendes Poti mehr im Programm.

Aber es geht auch preiswert und in sehr brauchbarer Qualität: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=424196

Der Knopf geht ab wenn Du die rote Kappe vorsichtig abhebelst und die darunter liegende Mutter aufschraubst.

Viel Erfolg beim Basteln
 
Es ist ein GP11 Mk5 .

Super Werner ! Es ist schön jemanden in der Community zu haben der über fundiertes wissen und Kontakte verfügt. !

Tausend Dank. gruss Guido.
 
Falls Du ein Schaltbild brauchst sag einfach bescheid dann mail ich Dir das.

Gruß
Werner
 

Zurück
Oben Unten