trace und ampeg in einer Kiste?

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.151
Ort
DE
Bassix
ß33.136
Okay etwas ungewöhnlicher Titel aber vielleicht verständliche Frage.
Mein Ampeg SVT 2 (im Bassmarkt übrigens zu verkaufen) hat mir über Jahre viel Freude gemacht aber langsam brauche ich etwas Neues/ gerne klareres im Bass, was sich auch etwas besser (alleine) transpotieren ließe. Also unter 30kg! Zuhause spiele ich einen Trace Twin Valve der natürlich soundmäßig das volle Gegenteil darstellt, so clean, dass ich mich frage wo die Röhre eigentlich mitklingt.... Naja, aus Sicht eines Ampegspielers. Der sound gefällt mir sehr gut, ein bisschen Knurriger wäre aber schon fein.
Also nun die Frage: Welchen Amp könnte man empfehlen der in etwa den Twin Sound hinkriegt aber trotzdem in den Mitten etwas rauher/oder besser knurriger (bisschen Jaco) klingen kann?
Das ganze sollte nach Möglichkeit kein Digitalteil sein, denn ich muss mich von der Vollröhre erstmal zur Transe hinarbeiten und traue den Digital-Dingern einfach noch nicht. Andererseits habe ich bei einem gig mal nen tecamp black cat gespielt der mir gut gefallen hat.
Also Gebrauchtpreis sollte so max. 1200 nicht überschreiten. Neu wäre natürlich auch okay.
Der Amp sollte eben bei hoher Lautstärke die Dynamik und Feinheiten eines guten Jazzbasses übertragen können, da hat der SVT etwas Schwierigkeiten, der macht am liebsten laut und rotzig-was nicht das schlechteste ist.
Jemand eine zündende Idee? Am besten jemand, der die Amps kennt und nicht aus den Foren heraus seine Erfahrungen gesammelt hat - sorry aber ist halt hilfreicher.
Box ist übrigens ne 610er Ampeg, Bass: Preci/Stingray/Jazzbass
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

ich hätt' da ja wieder den üblichen tip...

Wer hätte es gedacht[:D]

Unter 30 kg gibts sogar noch Vollröhre, den Traynor yba300 z. B. (ist auch im Budget ...). Muss aber ehrlicherweise gestehen, dass ich den noch nich gespielt hab[:I]
Nen Trace kann auch rotziger (hörstu [url="https://www.youtube.com/watch?v=sVyBjX_qkFI"]hier[/url]). Ich hab nen, der wiegt aber auch ohne Röhren über 30 kg[:D] (die neuen sind leichter ... [;-)]).
 
Ich denke bei Deinem Problem nicht an Mywatt.

Ich denke doch an einen Digiamp, und zwar an den GenzBenz Streamliner. Es gibi ihn mit bis zu 900 Watt.

Wenn man das Gain vorsichtig bedient, ist ein herrlicher cleaner Ton drin, wenn man die Röhre anständig anfährt kann der aber auch richtig "full metal facemelt". Ed Friedland hat ein aussagekräftiges Review auf Youtube gepostet. Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=d-27szg61bw
 
Das Ding ist, dass der Trace Twin Valve nicht für den typischen Trace-Sound bekannt ist; der beruht auf den alten Transistoren.
Und die klingen (Gott sei Dank) so gar nicht nach Röhrenamp, sondern sind für ihren aggressiven, mittenstarken Sound bekannt.

Eigentlich suchst du also eine Mischung aus Ampeg-Röhre und absolut cleanem (Röhren-)Amp. Und da gibt's massenweise Amps. Jeder wird dir was anderes empfehlen.


 

Zurück
Oben Unten