Träumer statt Käufer

moJoe

Active Member
Bassix
ß32.582
Ich habe gerade meinen Sandberg Cal. PJ Einzelstück mit Blattgoldbelegung, schwarzer Hardware und vor allem einem geilen Knurr-Sound in neuwertigem Zustand zu einem für beide Seiten fairen Kurs verkauft.
So weit, so gut - nervig war dabei Folgendes:
Anfragen mit total unrealistischen Preisvorstellungen. Leute, kuckt doch erst mal, was solch ein Instrument neu kosten würde. Dann sollte auch klar sein, dass man einen guten Gegenwert für sein Geld bekommt. Ich hatte sogar Rückgaberecht eingeräumt, da ich weiß, dass der Hobel gut ist.
Manchmal kann man hier nur den Kopf schütteln über den ein-oder anderen "Experten". Ein gutes Instrument zu verkaufen ist keine schöne Angelegenheit - jedenfalls für mich nicht. Also ist ein wenig Realitätssinn sehr erquickend [;-)]
Zwei Personen hatten dann Termine zum anchecken gemacht, der erste hat ihn gleich mitgenommen und mir schon nach einer Band-Probe mitgeteilt, dass er vom Rückgaberecht keinen Gebrauch machen wird. Hoffentlich hat er noch viel Spaß mit dem Teil!

Aktuell denke ich darüber nach, ob ich einen meiner MM Sterlings verkaufen soll. Den "Natur" mit dem Vogelaugenahornhals mit Palisandergriffbrett [:-P] Wäre ja spannend, was einem da so geboten wird ...

Zitat:Original erstellt von: moJoe

Aktuell denke ich darüber nach, ob ich einen meiner MM Sterlings verkaufen soll. Den "Natur" mit dem Vogelaugenahornhals mit Palisandergriffbrett [:-P] Wäre ja spannend, was einem da so geboten wird ...

Also ich würd dir so 300€ dafür geben! Deal? [B)]

man kanns ja probieren, ich hab einen bass wo ich nur 40% vom neupreis gezahlt habe, und habe zb. einen 2 monate alten fender mit neupreis 1200 euro um 600 gekauft da der typ dafür einen kredit aufgenommen hat und das dann nicht bezahlten hat können, blöd wär ich wenn ich da nicht zuschlag, manchmal kommen die verkäufer auch mit vorstellungen daher wo ich nur den kopf schüttle, ich zahl maximal 50-60 % vom neupreis ganz egal was das für ein teil ist,

ich versteh das problem nicht: wenn man auf ebay was versteigert, ist doch klar, dass potentielle kunden so wenig wie möglich zahlen wollen.

wenn man nen fixpreis angibt, und dann wird noch gehandelt, würd ich logischerweise nicht darauf eingehen, aber wenn die option eines preisvorschlages gegeben ist... es gibt kein gesetz gegen unrealistische preisvorstellungen.

übrigens: umgekehrt gibt es das genauso: verkäufer mit absolut unrealistischen preisvorstellungen ...beispiel hier:

http://cgi.ebay.at/Modulus-FLEA-Bas...ryZ87492QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wie auch immer, ich will hier nicht über diese leute urteilen. aber an deiner stelle würde ich es einfach als gegeben hinnehmen.

so, zurück zum eigentlichen thema: was wirst du denn für den sterling verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dich richtig verstanden Mojoe: Du verkaufst diene Instrumente, weil es spannend ist, zu sehen, was dafür geboten wird :D

und wo war dein Sandberg mit Blattgold belegt? sowas hab ich ja noch nie gehört!

Die Gebrauchtmarktpreise sind eine Wissenschaft für sich... Vor allem bei Bässen oder Amps, die nicht mehr produziert werden oder spezielle Lieferbedingungen aufweisen (wenn zB die Lieferfrist der Ricks nicht so lange wäre, würden die Dinger häufiger verkauft werden und somit auch häufiger auf e-Bay stehen und günstiger weggehen). Als ich einmal vor hatte, meinen Series 5 Trace zu verkaufen haben sich innerhalb fünf Tagen zwei Basser gemeldet, die mir bis zu 1300.- (CHF) nur für das Top geboten haben. Das ist ein Preis, den selbst ich nicht erwartet hatte - aber eben, das Top gibt es so gut wie nicht mehr (zumindest nicht in dem Zustand).

Allerdings muss ich sagen, dass ich für einen 2jährigen Amp oder Bass in tadellosem Zustand und ohne Garantie nie mehr als 60% des Neuwerts geben würde. Für Spezialitäten, von denen ich weiss, dass es eine geringere Nachfrage gibt (zB Fretlessbass) kann man auch tiefer gehen.

Für andere Sachen (zB Abetzen eines Fender-Basses - ob Vintage oder nicht) braucht es nur Geduld. Für einen 2-3 Jährigen Prezi bekommt man problemlos 75-80% des Neupreises wieder - vorausgesetzt, man hat eben Geduld und man nimmt nicht das erste Angebot an.

Wenn ich manchmal bei E-Bay sehe, dass Alembics, die 5 Jahre auf dem Buckel haben und in perfektem Zustand sind nur noch 30% des Neupreises erreichen, denke ich, dass der Verkäufer wohl schleunigst Geld braucht. Man muss den Bass ausschreiben und dann auf den Käufer warten - und den Käufer auch aussuchen. Es dauert vielleicht einige Monate, aber man erhält auch mehr. Nicht jede Woche findet sich jemand, der einfach mal 1500.- für einen Alembic hat.

Grüsse

Original erstellt von: MegaSexGod

ich versteh das problem nicht: wenn man auf ebay was versteigert, ist doch klar, dass potentielle kunden so wenig wie möglich zahlen wollen.

wenn man nen fixpreis angibt, und dann wird noch gehandelt, würd ich logischerweise nicht darauf eingehen, aber wenn die option eines preisvorschlages gegeben ist... es gibt kein gesetz gegen unrealistische preisvorstellungen.

übrigens: umgekehrt gibt es das genauso: verkäufer mit absolut unrealistischen preisvorstellungen ...beispiel hier:

http://cgi.ebay.at/Modulus-FLEA-Bas...ryZ87492QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
echt geil. [:O!]

egal wie er klingt, der bass ist neben extrem teuer noch extrem hässlich.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: MegaSexGod

es kommt noch viel besser: der verkäufer hat den bass schon zum 3ten mal drinnen, aber jetzt ist er immerhin von 4500 Euro runter auf 4100 Euro

zweitens: neu bekommst du den bass bei [url="http://www.bassmatters.nl/en/assortiment/flea.htm"]bassmatters in NL[/url] um 2400 euro :-)

@moJoe:
Das ist doch ganz normal und kein Grund sich darüber zu ärgern. Du kannst ja selber entscheiden, ob du das Gebot annimmst oder nicht.
Grund zum Ärgern gibt es nur, wenn keiner deinen geforderten Preis zahlt [:D]

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

es kommt noch viel besser: der verkäufer hat den bass schon zum 3ten mal drinnen, aber jetzt ist er immerhin von 4500 Euro runter auf 4100 Euro

zweitens: neu bekommst du den bass bei [url="http://www.bassmatters.nl/en/assortiment/flea.htm"]bassmatters in NL[/url] um 2400 euro :-)

schaut so aus, als wäre der typ selbst jemanden auf den leim gegangen und jetzt hofft er irgendjemanden zu finden, der dumm genug ist, den bass für diese summe abzukaufen.

[xx(]

Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

@moJoe:
Das ist doch ganz normal und kein Grund sich darüber zu ärgern. Du kannst ja selber entscheiden, ob du das Gebot annimmst oder nicht.
Wie jetzt? Hab ich da was falsch verstanden, oder bin nicht ganz auf dem Stand der Dinge, oder nur ein bisschen naiv.

Wenn ich ein Angebot bei eBay etc. reinsetze (es sei den Sofortkauf) dann muss ich das Teil am Ende für das höchste Gebot abgeben. Bei irgendeinem Interauktions"haus" (ich glaube Yahoo) gabs mal eine Mindestpreisoption - aber bei eBay? - naja vielleicht neudings, ich habe lange nix mehr verkauft (bin immer zu faul ein Angebot zu erstellen).

Das ist ja das Spannende und auch Riskante bei eBay etc. man kann Glück haben (als Käufer oder verkäufer) oder kann auch mächtig reinfallen - ebenfalls für beide. - S(C)é(st) le(a) R(v)ie

Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

@moJoe:
Wie jetzt? Hab ich da was falsch verstanden, oder bin nicht ganz auf dem Stand der Dinge, oder nur ein bisschen naiv.

Wenn ich ein Angebot bei eBay etc. reinsetze (es sei den Sofortkauf) dann muss ich das Teil am Ende für das höchste Gebot abgeben. Bei irgendeinem Interauktions"haus" (ich glaube Yahoo) gabs mal eine Mindestpreisoption - aber bei eBay? - naja vielleicht neudings, ich habe lange nix mehr verkauft (bin immer zu faul ein Angebot zu erstellen).

Das ist ja das Spannende und auch Riskante bei eBay etc. man kann Glück haben (als Käufer oder verkäufer) oder kann auch mächtig reinfallen - ebenfalls für beide. - S(C)é(st) le(a) R(v)ie

bei ebay gibts alle möglichen optionen zur zeit:

sofort kaufen
sofort kaufen mit option eines preisvorschlages
mindestgebot
mindestgebot plus option des sofort kaufens

und in den staaten gibt es auch noch das reinstellen mit einem nicht sichtbaren mindestgebot. aber da biete ich aus prinzip nicht mit, da komm ich mir verarscht vor.

Zunächst mal ... ich fand es nur nervig Mails zu beantworten mit Z.B. folgendem Inhalt: Hallo, ich habe nur max. 500 Euro - ist da was zu machen?
Wir reden hier über nen knapp 1500 Euro teuren Bass ohne jede Gebrauchsspur.
Und nicht über ebay, sondern über diverse PNs.
Verkauft habe ich ihn für 950,- und das ist OK. Zumal man sich den aktuell nicht bauen lassen kann, weil die Auftragslage solch eine Extrawurst nicht zulässt. Und der Klang war wirklich sehr gut.

Ich persönlich würde bei der Bassuche auch nie so vorgehen, dass ich mich dahingehend reglementiere, dass ein gebrauchter Bass max. 60% des Neupreises kosten darf.
Ich habe erst neulich einen MM mit Piezobridge erstanden, der zwar für nen gebrauchten recht teuer war, aber einen besseren Zustand aufweist, als die meisten MMs die im Laden hängen. Warum soll ich also neu kaufen, wenn das gute Stück neuwertig ist und ein paar Hunderter weniger kostet?!

Ein guter Deal ist der, der beiden Seiten Spaß macht.

Zurück
Oben Unten