Dank eurer Hilfe nimmt mein "Plan" langsam konkretere Formen an. [
]
Ich teile euch einfach mal mit wo ich mit meinen Überlegungen derzeit bin.
Nach vier Wochen möchte ich den Übungsplan überprüfen und neu gestalten um mich den nächsten Themen bzw einer Verfeinerung vorher bearbeiteter Gebiete zu widmen. Diese vier Wochen nenne ich einfach mal "Übungszeitraum" Nach zwei Wochen sollte zur Halbzeit eine Zwischenbilanz gezogen werden. Für diese Tage eignen sich Sonntage perfekt.
Die Zeit für die einzelnen Blöcke möchte ich Flexibel halten. Es sollten aber Mindestens 45 Minuten sein am Tag sein.
Üben möchte ich MINDESTENS 4 mal die Woche. So komme ich auf ein Minimalpensum von 12 Stunden ernsthaftes Lernen im Monat.
Ich habe mir gedacht, dass ich jetz diese Blöcke verwende:
Gehörbildung/Transkription
Theorie/Harmonielehre
Rythmik (Unabhängigkeitsübungen)
Technik(Spieltechniken [Plekspiel, Slappen, Fingerübungen usw.])
Fun (Songs und Licks spielen, Improvisieren usw. Worauf man grade Lust hat halt)
Die Bereiche sind entgegen meiner "gewöhnlichen" Basslust angeordnet
Was sagt ihr zu der Aufteilung der Blöcke?
Würdet ihr die Bereiche weiter Aufsplitten?
Auch Frage ich mich noch was man zur Gehörbildung/Transkription für Übungen machen könnte bzw was für Unterteilungen dort Sinn machen würden. Auch bei der Harmonielehre bin ich noch unsicher was Übungen angeht obwohl Joergs Vorschlag schon sehr gut war.
Ich überlege außerdem auch den Block Ausdauer einzuführen aber der benötigt ja alleine schon viel Zeit.
Die Blöcke werden eingetragen in eine Tabelle mit den Spalten:
Zeit
(Nicht Fix sondern eine min. – max. Angabe in Minuten um flexibel zu bleiben.)
Ziel
(Möglichst konkrete Formulierung des in dem Bereich erhofften Lernfortschritts im Übungszeitraum.)
Übungen
(Die Übungen die im Übungszeitraum anwendung finden sollen. Hier am besten nur ein paar wenige. Mit dem nächsten Plan können sie ausgetauscht werden.)
und
Ergebniskontrolle
(Fortschritt Dokumentieren [Geschwindigkeit in bpm, Groove] / Ziel erreicht ? / Probleme ?. Hier würde sich anbieten nach der ersten Halbzeit des Übungszeitraums eine Aufnahme zu machen.)
Zeitlich dachte ich an:
Gehörbildung/Transkription 5-10 Min.
Theorie/Harmonielehre 15-25 Min.
Rythmik 10-15 Min.
Technik 10-15 Min.
Fun 5-X Min.
Die Zielformulierungen finde ich schwer aber irgendwie muss mann ja ein Ziel reinbringen und ein einfaches ich möchte etwas "besser" können reicht imho kaum aus weil es nicht gut prüfbar ist. Gute Vorschläge an dieser Stelle?
Was haltet ihr von den Gedanken?