Transient Shaper

malk99

malk99

New Member
Beiträge
33
Ort
DE
Bassix
ß240
Huhu,

was haltet ihr eigentlich von einem Transient Shaper? Der einizige den ich finde ist der von SPL
https://www.thomann.de/de/spl_transient_designer_2_9946.htm

Beim mischen von Musik ist mir aufgefallen, das ein Transient Shaper sinnvoll sein kann um Signale besser im Mix zu platzieren. Die Frage ist, ob das auch zutrifft wenn man Live mit Band spielt.

Im Moment benutz ich den EHX Nano Steel um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Für mein subjektives Empfinden klappt es beim proben auch.

Eure Meinung würde mich da echt mal interessieren.

Grüße,
Chris
 
was macht den so ein transient shaper überhaupt? ich hab noch von sowas gehört...
 
Vielen dank für die Antwort Black Jack! Die Idee war halt auch, damit 'nur' ein "ein super-knackiges Anschlagverhalten" zu produzieren. Deswegen der EHX als Alternative, denn zu teuer ist er allemal. Aber würde es denn Live funktionieren? Ich finde halt die Einstellungen sind sehr von dem Sound drumherum abhängig.

Für das Mischen unserer Proberaumaufnahmen hab ich folgenden (kostenlosen) VST Transient Shaper benutzt. Vielleicht kanns der ein oder andere ja gebrauchen. Hohen Studioanforderungen genügt es aber bestimmt nicht.

dominion_signal:
http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=4
 
Hm, schwierig zu beschrieben als Laie, ich versuchs mal :-)

Aufmerksam geworden auf diesen Effekt bin ich wie oben schon geschrieben durch das VST Plugin beim mischen unserer Aufnahmen. Als ich den Transient Shaper auf einzelnen Spuren benutzt habem, hab ich (fast) keinen Unterschied gehört. Wenn aber mehrere Spuren laufen, dann merkt man den Effekt sehr deutlich. Sprich, da wo die Attack vom Bass vorher mit der Gitarre zusammen untergegangen ist hat sie sich mit dem Transient Effekt schön differenziert davon abgehoben. Ich glaube (nicht wissen!) halt, dass der Effekt hauptsächlich dem Summensignal dienlich ist. Nur dürften da aber auch (grade im Live-Einsatz) Faktoren wie Raumhall, etc. eine entscheidende Rolle spielen. Daher frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht z.B. das SPL Teil (unabhängig vom Preis) live zu nutzen. Da ist für das Summensignal ja eigentlich eh der Mischer zuständig, was soll ich da mit psychoakkustik Effekten ankommen? Was ich mit 'Sound drumherum' halt meinte: Der Transient Effekt soll nicht für den Bass allein gut klingen, sondern mit der Band zusammen den Bass mehr differenzieren... oder so :-)

Hab hier mal ein Beispiel. Einmal mit dem VST Effekt, einmal ohne:



Der Unterschied ist minimal, aber ich finde er ist da (but maybe its just me...). Ich übe ja noch und wills nicht übertreiben :-)

Zu dem EHX Effekt, klanglich finde ich den auch nicht so berauschend. Was mir halt aufgefallen ist, dass sich die Dynamik dadurch schön ändern lässt. Z.B. haben wir in einem Song einen Part wo ich 16 Takte Achtel zupfe (btw, ich spiel ohne Plek). Der Part wird gegen Ende immer lauter, und wenn ich nach 8 Takten den EHX trete hebt sich der Bass ganz anders aus dem Soundgematsche hervor (nicht durch Lautstärke, sondern durch mehr Attack). So nen Effekt habe ich mit was anderem noch nicht hinbekommen.

interessant bei dem Transient Designer ist halt, das er den Pegel nicht beeinflusst. Deswegen auch noch eine Frage zu deinem ersten Post: Wieso meinst du das der EHX frequanzabhängig arbeitet? Ich hab den als normalen Expander verstanden der pegelabhängig arbeitet. Deswegen hat der ja auch einen Threshold Regler ab dem er greift.

Den Tip mit den Pleks werd ich mir aber merken. Wenn ich mal welche brauche, probier ich die aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, M/S Prozessor und Tiefenstaffelung. :-) Wieder schöne Anhaltspunkte wo ich mich drum kümmern kann. Schön mal qualitativ hochwertiges Feedback zu bekommen.
Hab mich für den Betreiber von digitalfishphones nice interessiert. Nur mal gelesen das er ja für Magix arbeitet (jeder macht mal Fehler).
Wenns nicht zu sehr off-topic ist, würde mich mal interessieren was genau du mit 'gruppenweise sortieren' meinst.
 
Ich weiß was du meinst. Wenn überhaupt, bezeichne ich mich da auch als Anfänger. Meine ersten Mixe waren ziemlich überladen mit Effekten (Comps, Verbs, bla...). Das alles auch noch mit schlechter Abhöre, so dass man gar nicht merkt was man da tut. Auf ner besseren Abhöre ist mir dann erstmal aufgefallen was für einen Rotz ich da "produziert" hab.
Wenn ich das mit dem Gruppenweise richtig verstanden habe, hat er für verschiedene Sub-Mixes einen eigenen Hall etc. genommen. Macht auch Sinn.... werd ich beim nächsten mal testen. Hab bisher immer alle Spuren erstmal allein bearbeitet.

Zuletzt ist mir dann auch aufgefallen, das es immer besser klingt, je weniger Effekte drin sind, und je weniger die Effekte hörbar sind.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Diese Dateien in Wavelab abgestimmt und mit dem Multiband-Kompressor einer bekannten Schmiede bearbeitet.
Wer auch immer damit gemeint war...

Ozone *duck*
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack


Als Studio-Werkzeug ist er eigentlich unersetzlich...
übrigens ist die Plugin Version, die ich habe auf 3 Stereo, bzw 6 Mono Instanzen begrenzt - egal wieviele Lizenzen man besitzt. Da war SPL seinerzeit rigoros.

Die neue, native Version (ich benutze die AU-Version unter OS X) ist unbegrenzt nutzbar und nicht mehr in der Menge limitert.

Grüße!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten