Transport von Zubehör - im Gigbag? extra Koffer?

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.461
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß148.615
Würde mich mal interessieren, wie Ihr Euer benötigtes Zubehör für Proben und/oder Sessions/Gigs transportiert (also Effektgeräte, Kabel, Netzstecker, Aufnahmegerät, Notizblock, Ersatzbatterien, Kopfschmerztabletten, Ersatzsaiten, kleines Werkzeug wie Kneifzange/Schraubendreher, Inbusschlüssel, LED-Leuchte, Heftpflaster, Noten, Song/Setlisten, und, und und... was auch immer).

Kriegt Ihr das noch im Basskoffer unter, habt Ihr extra Cases, Koffer, Taschen, Rucksäcke, Container, Kisten oder wie macht Ihr das? Was hat sich für Euch als praktikabelste Lösung herausgestellt?
 
Ich packe in mein Gigbag:

Drei Klinkenkabel á 6 Meter (Bass -> FX-Board -> Amp + 1 Ersatzkabel), einen Satz Saiten, Blechbläseröl + Tuch zum Abwischen, zwei 9V-Blöcke, Stimmgerät, Leatherman. Mehr brauch ich nicht.

Das FX-Bord ist fest verkabelt und die Effekte hängen fest mit Klett am Board.

Im Amp-Case ist noch Platz für die zwei Speakon- und das Kaltgerätesteckerkabel [;-)]

Schließlich hab ich also folgendes dabei:

Zwei Bässe (jeweils im Gigbag), zwei Boxen, FX-Board, Amp. Auto voll [;-)]
 
Bass im Koffer (darin auch Gurt), 1 Baumarktkoffer mit den Effekten auf Brett fix montiert. Darin sind auch die Klinkenkabel. 2 He Amp im 3 He heavy duty rack. Darin auch Boxenkabel. (1x speakon und 1x klinke) Reisetasche mit Auftrittsklamotten. Darin auch Picks, Saiten, Saitenschneider, 9V, 2. Stimmgerät für Backstage, Ersatzgurt, Aspirin, Setlisten... Und dann halt noch die 6x10 fmc. Manchmal bleibt die aber auch zu Hause.
Vieles ist eben in der Reisetasche, da es vorm Gig Backstage gebraucht wird.
 
Tone Toys Super Gigbag: Enthält in den diversen Taschen neben dem Bass mit Gurt noch Gehörschutz, Stimmgerät, 2 Kabel, Leitz-Ordner mit Noten, Probenraumschlüssel, ab und an ne CD oder mp3-Player oder Aufnahmegerät, Kuli, 9V-Ersatzbatterie, Mikrofasertuch. Bei Gigs auch noch Gitarrenständer und LED-Leuchte in dem Packgummi-Netz außen an der Tasche und/oder im Sommer ne Flasche Wasser. So bestückt nütze ich ihn allerdings dann nur noch im Auto, nicht auf dem Motorrad. Der Amp hat aber seine eigene Tasche.
Ersatzsaiten oder Werkzeuge zum Hals einstellen oder für Reparaturen nehme ich nicht mit. Kopfschmerztabletten - falls nötig - transportiere ich durch Ingestion [:-)]. Pflaster einzustecken wär mal ne gute Idee, wiegt ja nix [:-)], aber ach nee, ist ja im Auto, das reicht.
 
Ich habe einen mittelgroßen Baumarkt-Alukoffer zum "Gigkoffer" umfunktioniert. Er steht fertig gepackt bereit und ich brauche ihn nur mitzunehmen ohne vorher noch mal zu checken ob alles an Bord ist.
Der enthält alles an Kabelage (Patch-, Boxen-, Mikro- und Instrumentenkabel), Gaffa, ein Multitool, einen kleinen Instrumentenständer, ein Mikrofasertuch, ein kleines Handtuch, Batterien bzw. Akkus und 2 Stromverlängerungskabel.
Mein Bodentreter-Board mit dem Tuner, Röhrenbooster und der DI-Box ist fest verkabelt und steht auch jederzeit bereit.
Meine Amps haben jeweils eine eigene Verpackung (Flightcase bzw. Koffer).

Dadurch habe ich innerhalb weniger Minuten den Kram zusammen und muss nicht groß suchen.
 
das ist unterschiedlich

bigband:
EUB + Ebass (in gigbags)
stimmgerät + 7band EQ-bodentreter + netzteil + ersatzbatterie 9V + kabel 1x3m und 1x6m + notenmappe (in täschchen)

eigene band:
ebass und eventuell ersatzbass (in gigbag)
korg multifx (in eigenbau-koffer)
kabel 2x6m + DIbox (in täschchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass im Rockbag-Koffer. Darin zwei Gurte, ein Ersatz-9V-Block, ein kleiner Kreuzschlitzschraubenzieher, eine Zange, ein Mikrofasertuch, einen Kugelschreiber, einen Edding, ein Ersatzstimmgerät und mindestens zwei Kabel (6m & 3m)... Das hab ich IMMER dabei!
Strom- und Boxenkabel und Tuner sind im Rack[):]
 
Alle haben Aspirin mit .. dazu sollte man mal ne statistische Erghebung machen ;-)
Bin noch Anfänger und schleife bloß Bass, Gurt, Kabel, Noten/Notizen in einem Koffer durch die Gegend.
Halt auf dem Weg zum Unterricht.
Ab morgen dann aber im Gigbag da der Koffer zu sperrig ist von wegen Bus & Bahn.
 

Nö, Aspirin oder andere Kopfschmerzmittel brauche ich nicht.
Gehöre zur "Kein Alkohol vorm Gig und auf der Bühne"-Fraktion. [:I]
 
Auch cool, das mit dem Schulkoffer.
Ich hab inzwischen dasgroße Basscase vom Hauptbass ausrangiert (das war viel Zubehör drin) und alle Bässe in Formcases untergebracht, das Zubehör separat in einen leichten, aber stabilen Alukoffer verstaut, wo alles reinpasst, vom Floorboard über Werkzeug, Batterien, Ersatzsaiten, Zoom Rekorder, alle Kabel, Mircofasertuch, Netzteile, Notenordner und Stifte (ja, gibts auch für die jazzigen Sachen) und eingige mehr.
 
Zitat:Original erstellt von: Lindex

Ich hab noch meinen alten Schulkoffer von 1983, da sind dann Saiten, Batterien, Wireless-Sender, diverse Flöten, mein Mikro, Kabel etc. drin.
Ich habe mir einen ausgedienten "[url="http://www.google.de/images?q=pilotenkoffer"]Pilotenkoffer[/url]" aus kräftigem Leder organisiert. Diese Taschen sind robust aber noch leicht. Außen sind kleine Taschen in welchen ich Kleinzeuch wie Akkus, USB-Stick etc. unterbringe. Ins "Hauptfach" innen passt sogar noch mein Bass-Ständer rein. Ist der Koffer hinüber, gibts den nexten Gebrauchten... [8D]
 
servus,
für meinen Bass evtl. noch Tabs/ Noten nehme ich mein Gigbag, gibt aber bald einen Koffer. Für Bodentuner/Kabel/Gehörschutz nehme ich eine gepolsterte Tasche, die eigentlich für einen Drumcomputer gedacht ist. Für mein Werkzeug nehme ich einen Pappkarton von einer Special Edition CD und mein Topteil nehm ich ohne was mit, hat einen Griff.
Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber es erfüllt seinen Zweck [:-)]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten