Transport von Bässen und Zubehör

Ulfrsa

Ulfrsa

Member
Beiträge
17
Bassix
ß4.587
Hallo in die Runde,

ich habe einmal das Forum durchsucht nach dem Thema:
Transport von Instrumenten und Zubehör. Bei den Bässen gibt es ja schon den Thread "Gigbag oder Koffer".
Mein Beitrag hierzu: eindeutig Koffer
Wenn man mit dem PKW nur seine eigene Anlage durch die Gegend fährt oder gar mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, hat das Gigbag klare Vorteile (Gewicht oder Transport als "Rucksack").
Aber bei mir ist es seit nunmehr 15 Jahren so, dass der Transport zum Gig i.d.R. mit einem Transporter erfolgt. Beim Beladen vom Proberaum in den Transporter geht es ja meistens noch kultiviert zu. Aber nach dem Gig ( manchmal eben nachts gegen 01.00 Uhr, z.T. stockfinster ) hat keiner mehr die Nerven, das Equipment sorgfältig zu verstauen.
Abbauen und in den Transporter "werfen" - so ist dann leider der Umgang mit den Teilen.
Und deswegen bei den beiden Bässen ( wenn ich überhaupt einen zweiten als Backup mitnehme ) nur im Koffer. Mein Preci kommt in einen "Squier ABS Hartschalenkoffer", den ich mit meinem ersten Fender "geerbt habe". Passt eben wie angegossen. Dann habe ich noch meinen ersten Koffer, den ich vor 15 Jahren bei Thomann gekauft habe. Aktuell unter "Thomann E-Bass Case" für 49,-€ zu finden. Und wenn ich den Koffer sehe, weiß ich, dass er schon einige harte Einsätze mitgemacht hat.

Nun hat man aber noch die Boxen, Amp und Zubehör.

Und mir geht es bei diesem Thread um die Amps und eben Zubehör:
20191206_205139.jpg

Auf dem Foto links unten ist mein zweiter Verstärker aus 2014 zu sehen - oder besser gesagt nur das Haubencase, in dem er wohnt.
Es ist ein Vollröhrenamp von Bugera. Und dieser ist immer mit größter Sorgfalt behandelt worden. Durfte auch nie von anderen angefasst werden ;-)
Und für etwas weniger als die Hälfte des damaligen Kaufpreises des Amps wurde relativ schnell mein erstes Amp-Case gekauft.
Eigentlich als "Thon Ampeg SVT Serie, maßgefertigtes Haubencase für Ampeg SVT AV Top" - da Bugera aber eine offensichtliche Kopie des Ampeg ist, passt dieses Case wie dafür gemacht.
Der stolze Preis damals war bei über 170,-€. Aber in diesem Fall war es nicht nur der Schutz des Amps in dem gepolsterten Case.
Der Amp ließ sich auch besser tragen bzw. auf die Boxen wuchten. Der Bugera hat nämlich die Griffe oben. Und das ist nicht schön. Der Ampeg bzw. das Case haben Griffe seitlich, was wesentlich besser ist.

20191218_162359.jpg

Dann kam 2016 mein MarkBass Little Tube - als Backup bzw. Amp für kleinere Gigs. Für diesen habe ich wieder ein Case gekauft: Thon Rack 2HE Economy 40 DD-Version, 7mm Birkenmultiplex
Es gibt nämlich zu den MarkBass Verstärkern Rack Mounts, um den Amp eben in ein 19" Rack einbauen zu können. Das Rack selbst lag bei ca. 80,-€ und die Winkel bei 15,-€ ( biete diese übrigens aktuell bei den Kleinanzeigen an

Nun habe ich für Proberaum und als Backup für kleine Gigs noch für 200,-€ einen tc electronic 500Watt gekauft ( Foto rechts oben )
Und nun war die Frage, wie wird der transportiert?
Jetzt komme ich als selbstständiger Handwerker günstig an Sortimentskoffer. Hier hat Sortimo die L-BOXX in diversen Größe und mit viel Zubehör. So kostet die 136 er (Innenmaße B x T x H: 378 x 311 x 107 mm ) ca. 30,-€ und dazu gibt es ein sogenanntes "Schnitteinlageset EPP " für ca. 20,-€, Hier kann man sowohl für Amps als auch Zubehör passende Koffer selbst erstellen. Ich habe jetzt 4 Koffer
- MarkBass Amp mit Lautsprecherkabel, Klinkenkabel und Kaltgerätestecker
- TC Electronic BQ500 ebenfalls mit Lautsprecherkabel, Klinkenkabel und Kaltgerätestecker
- Pedalboard ( selbstgestrickt mit tc polytune und Kompressor sowie Netzteil und wieder Lautsprecherkabel
- Zubehörkoffer: Werkzeug, Satz Saiten, Batterien ( weniger für mich, eher für Bandkollegen )
dann habe ich noch für meine Frau, welche Sängerin ist
- Mikrokoffer mit ihrem eigenen XLR Kabel
- in ear Monitoring t.bone IEM 75 mit Zubehör

Ich füge mal paar Fotos ein, damit ihr sehen könnt, wie das mit den Schnitteinlagen gemeint ist:

20191207_190037.jpg

20191207_195109.jpg

Das schöne an diesen Boxen ist, dass diese miteinander gekoppelt werden können, und je nach Gewicht kann man schon so bis zu 5 Boxen aufeinanderstapeln und mit 1 x wegtragen.
Im ersten Bild habe ich auf der Hughes & Kettner Box mal 3 Boxen.

Dann habe ich im Dezember noch mal 60,-€ über ebay Kleinanzeigen in ein Case investiert, dass ihr unter den MarkBass Boxen seht. Dieses Case hat 2 Aufgaben:
Nr. 1 und die wichtigste - die beiden Boxen in eine richtige Höhe zu bringen. Ich möchte die Boxen im Bauch spüren und nicht im Knie .............
Nr. 2 hier habe ich einen Teil meiner "Lichtanlage" untergebracht. das Case hat 3 EPP- Stapeleinlagen. Diese waren wir gemacht, um die beiden Stairville xBrick Full-Colour 16x3W mit Kabel usw. unterzubringen

20191207_190421.jpg

und in dem oberen Einsatz habe ich die zweite Transportmöglichkeit des MarkBass geschaffen

20191207_190401.jpg

Und als letztes noch zu dem Warwick Amp ( WA 600) , der auf dem ersten Bild rechts oben in dem 19" Rack zu sehen ist. Dies ist mein neuer Backup-Amp für große Gigs. Und ich bin ehrlich - eine wichtige Entscheidung für diesen Amp war die Möglichkeit, ihn in das 19" Rack einbauen zu können, dass ich ursprünglich für den MarkBass gekauft hatte.

20191218_162632.jpg

Diese Idee hatte ich als ich den MarkBass Amp fast 2 Monate zur Reparatur hatte. Ich brauchte einen Zweitamp für anstehenden Gig und das 19" Rack lag verwaist in meinem Übungsraum.

Ansonsten bin ich jetzt noch am Überlagen, was ich mit meinen MarkBass-Boxen mache. Die sind ja auch noch relativ neu. Und was mich wirklich begeistert, ist das Gewicht. Aber leider haben die diesen komischen Filz, der wohl das ungünstigste Material ist bzgl Dreck u.ä.
Meine alten Mesa Boogie Boxen hat man zwar angesehen, dass die schon oft im Einsatz waren. Aber mit einem feuchten Lappen hat man die auch wieder schnell sauber bekommen.
Mal sehen, ob ich da was finde......................................
 
Wie oft spielt ihr den???
Und wo?
Worldtour!?😅
Da bist du ja mehr mit Ein- und Auspacken beschäftigt!?

Ich bin seit 1985 dabei und habe hunderte Gigs gespielt.
Klar, Instrumente und Kleinzeug immer im Koffer/Case, aber Amps und Boxen blank in den Transporter.
Der Respekt vor dem Zeug gebietet auch nach dem Gig pflegliche Behandlung.
In all den Jahren ist mein oller AH250 mal hingefallen,zum Glück ohne Schaden.
Wir sind früher mit den H&K Actoren aufgetreten und haben irgendwann aufgehört, die 6 Boxen in die Hüllen zu stopfen.
Das nervt nur noch nach dem Gig.
Kostet unnötig Zeit.
Vor allem muss mann das Zeug ja während des Gigs ja auch irgendwo hintun.
Dann rennst du doppelt und dreifach zum Wagen.

Auch wird eh schon gerade noch tragbares Gear durch ein Flightcase wirklich alleine untragbar .
Unsere Lichttraverse wird in eine alte Decke gewickelt und ober druff gepackt.
Für meinen superempfindlichen Kontrabass habe ich auch nur das Stoffcondom für drüber.
Da ist auch noch nie was passiert.

Schön, wenn die Amps und Boxen mit der Zeit einbe schöne Patina bekommen und gerockt aussehen.
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Combo/Boxen ohne Case, aber mit "Hülle", damit ich mir bei Regen keinen Kopf machen muß.
Bässe bei Transporter ebenfalls im Koffer, wenn ich alles selbst transportiere, reicht mir ein Gigbag.
Für Amps hab ich je nachdem Tasche (Markbass LMT800) oder Case (Hevos 800D), ebenso für Behringer X32 und 19" Zubehör, alles als ABS.
 
Bass im Koffer, weil ich kein passendes Gigbag habe.
Bei meinem Mitnehm-Stack har der Amp ein Softcase, und die Box ne Schutzhülle (weil sie dabei war als ich die gekauft hab).
Mikro und Gekabels sind im Rucksack.
In der Band haben wir meist noch ne Bananenkiste dabei für Ständer und Krams.

Aber auch hier: Mir ist ohne Schutzhüllen und Cases und nur mit nem Gigbag für den Bass noch nie ernsthaft was kaputt gegangen beim Transport. Und falls es doch mal vorkommen sollte, hätte ich ja hunderte Euro für die Anschaffung von Cases gespart, die ich dann für die Reparatur ausgeben könnte. ;-)

Und hierzu…
Aber nach dem Gig ( manchmal eben nachts gegen 01.00 Uhr, z.T. stockfinster ) hat keiner mehr die Nerven, das Equipment sorgfältig zu verstauen.
Abbauen und in den Transporter "werfen" - so ist dann leider der Umgang mit den Teilen.
…ein klares NEIN.

Edith fragt sich noch, warum wir diesen Thread von 2019 aufwärmen...!? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass im Koffer, klar. Meinen Amp und meine Box habe ich seit vielleicht 1980 und noch nie eingepackt und die haben ebenfalls einige 100Gigs hinter sich. Da bin ich bei @crocoolli . Das wird ja alles noch schwerer. Für den Kontrabass habe ich ein Gigbag und den transportiere nur ich. Für das ganze Ständergedöns (Mikro-, Gitarren- und anderer Kram) haben wir uns so leichte cases angeschafft. Das ist Gold wert, nicht mit 3 Mikroständern unterm Arm rumzulaufen. Aber ich finde, einer Box oder einem Amp darf man 40 Jahre Rock'n Roll ruhig ansehen.

Übrigens biete ich auch Backlinerelic an ;-)
 
Bass im Koffer ? Bin ich zu faul zu. Solide Gigbags (bei mir Mono) reicht mir. Amps inkl. dazugehörigem Kabelgedöns ebenfalls in Gigbags bzw. Taschen für den Amp. Die Box(en) ohne alles in den Kofferraum. Aktuell kann man die Gigs sowieso nur an einer, maximal zwei Händen abzählen.

Ich werde es nie verstehen wie man als Nichttourender Amateurmusiker mit monströsen Flightcases für Instrumente, Amps oder gar Boxen unterwegs sein kann. Das macht nur Sinn, wenn man sein Equipment ständig (und damit meine ich mind. wöchentlich) in versiffte Tour-Lkws schmeissen und von Roadies entladen und aufbauen lassen muss. Wie die allermeisten hier fahre ich gewöhnlich mit dem eigenen Fahrzeug zum Gig und baue mein Kram selbst auf und ab. Da brauche ich sowas nicht.
 
Der BVV3000 samt Thon Case wohnt übrigens seit Anfang 2020 bei mir.
Genau genommen hat er im Proberaum gewohnt, bis Poisonic und ich vor einem Jahr getrennte Wege gingen. Seitdem steht er tatsächlich zu Hause und wartet darauf, endlich nochmal in einem Proberaum zum Einsatz zu kommen.
 
Mein MB Livesetup wohnt auch in Cases...es gibt mir einfach das on the raod feeling;-)
Die NY1x15 hat ein THON Haubencase und mein LMII kam mit einem MB-eigenen Case (superrare Ware) daher. Mein neues Musicman HD500 Top wohnt jetzt auch in einem 2HE Thon-Case.
Joa...damit mache ich das leichte Gewicht der beiden, reinen MB-Produkte schon ein wenig zunichte...aber es sieht gut aus und ist sicher;-)
Und soooo viele Gigs habe ich auch nicht...leider...uuuund/aaaaabeeeer wenn es dann mal so richtig losgehen sollte...ich bin ready for worldtour:-)
 
Ich werde es nie verstehen wie man als Nichttourender Amateurmusiker mit monströsen Flightcases für Instrumente, Amps oder gar Boxen unterwegs sein kann.
ich helfe dir mal auf die Sprünge 8D, mein Amp (Vollröhre) und die Box (feine FMC) haben beide ein Flightcase. Weil das so schön professionell aussieht, wenn ich zum Gig erscheine und den Kram zur Bühne schiebe...:D
(Na ja, das Flightcase war beim Amp dabei und die Box stelle ich beim Gig gern mal auf das Case, wenns passt)
 
ich helfe dir mal auf die Sprünge 8D, mein Amp (Vollröhre) und die Box (feine FMC) haben beide ein Flightcase. Weil das so schön professionell aussieht, wenn ich zum Gig erscheine und den Kram zur Bühne schiebe...:D
(Na ja, das Flightcase war beim Amp dabei und die Box stelle ich beim Gig gern mal auf das Case, wenns passt)
Na ja, wenn's Spass macht :nix:
 

Na ja, wenn's Spass macht :nix:
...der Rücken gesund ist, jeder mit 'nem eigenen Bulli zum Gig fährt und zuhause die Scheune trocken ist. :D
Btw.: das Thema stammt aus Vor-Coronazeiten, da waren die Rahmenbedingungen wohl anders ;-)
Ist halt die Frage, was man so mit seinem Schergel treibt. Wer mit Öffis unterwegs ist, weiß, daß da ein Gigbag für den Bass viel besser kontrollierbar ist, als ein Koffer, und damit letztlich sicherer. Latürnich fährt man da keine Fullstacks rum.
 
IMG_9474.jpeg


Ich habe extra die Traveler Edition gekauft und nehme je nach Gig nur mit was ich brauche. Instrumente haben wir in Koffern. Boxen bei mir nur aufm Rollbrett vom Baumarkt. Amp selbst in der Markbass Tasche und die werfe ich dann einfach in den Rucksack mit n paar Kabeln. Dazu haben wir noch n Kombi wo die Drums drinne sind und es fehlt noch ein Keyboard auf dem Bild. Insgesamt ist es häufig eine ziemliche Gearschlacht und wir versuchen schon zu reduzieren.

IMG_9485.jpeg
 
Bei mir sieht es so aus:
1686035985298-jpeg.695037

Hülle für Combo (kommt nur mit, wenn nichts vor Ort steht) und Gigbag für den Bass. Da passen auch Kabel und Mikro rein. Sonst habe ich noch ein kleineres Gigbag, nur für den Bass. Ohne Koffer und Hülle sind Mikroständer und Notenständer.

Der Bass bleibt immer bei mir.
 
Bei mir sieht es so aus:
1686035985298-jpeg.695037

Hülle für Combo (kommt nur mit, wenn nichts vor Ort steht) und Gigbag für den Bass. Da passen auch Kabel und Mikro rein. Sonst habe ich noch ein kleineres Gigbag, nur für den Bass. Ohne Koffer und Hülle sind Mikroständer und Notenständer.

Der Bass bleibt immer bei mir.
Ach den Flohmarkt gibts noch? :-)
 

Zurück
Oben Unten