Traveler Guitars TB-4P Bass Review

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Beiträge
15.517
Ort
DE
Bassix
ß72.584
total_schräg_black.jpg
Ich habe mir diesen Headless-Medium-Brezel-Bass mal kommen lassen(Vorführteil reduziert).

"Traveler Guitars TB-4P Bass Black Showroom-Modell! Lackabplatzer an der Ober-und Unterseite...volle Gewährleistung."
Features:

- Electric Bass Guitar
- Maple Neck
- Alderbody
- Ebonized Rosewood Fingerboard
- 22 Jumbo Frets
- 32 in. Scale Length
- Pearloid Fingerboard Inlays
- 1 3/4 in. Neck Width at Nut
- 10 3/4 in. Body Width
- 1 5/8 in. Body Thickness
- 2 5/8 in. Overall Depth
- 32 in. Length
- 6 lbs. 8 oz. Weight
- P-51 Split Coil Pickup
- Chrome 14:1 Gear Ratio (closed gear) Hardware
- Traveler Guitar Bass Headphone Amp with Aux-in
- black finish with 3-ply pickguard
- comes with gigbag

Verarbeitung/Haptik:

Ich bin etwas zwiegestalten: Sehr schön verarbeitet, beispielsweise ähnlich dem 7er Jag Pawnshop, toller Hals (richtig fett & breit, voluminöses "C" ) und sauber verarbeitet. Der Body ist sehr"kantig". Saitenführung und Stimmwirbel sind sehr gewöhnungsbedürftig - aber funktioniert beides, wie auch der eher einfache Blechwinkel. Einfach und pfiffig die Rückseite: Saitenlage (Auslieferungszustand wie üblich im Gondelseil-Modus) lässt sich erstaunlich flach runterschrauben bevor es scheppert.

body_schwarz_front_1.jpg
body_black_back_1.jpg

Sound:

Wow! Überraschend viel Druck und für ein PB-Style (finde ich) relativ klare Höhen möglich. Mir hat er geholfen - zumindest in soweit, dass ich jetzt wohl endlich im "long-scale" zuhause bin. Irgendwie passt es nicht mehr alles so nah zusammen: Wampe im Weg und keine ausreichende Body-Breite um die rechte Hand zu parken.

Anmerkung:

"Abplatzer" schön und gut - die Macke geht richtig - bis ins Holz! Also nix von wegen "und mal angedickt ": Der ist mal runtergeknallt würde ich vermuten - aber richtig! Dafür ist mir der "Preisnachlass" 649/499 echt zu klein. Anmerkung 2: Der einzige gefundene Anbieter in Deutschland zum vollen Listenpreis plus Porto (13,- Eus) ... na ratet mal...der Warnix-Shop! Die Woche macht er sich auf den Heimweg nach Dresden...
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 56.467
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hachherje...und mit den ganzen Löchern in einigen Situationen unspielbar.
 
was kann man damit n i c h t spielen? :eek:

Wenn man poppen will. Auch Double Thumb...oder beides gleichzeitig...wenn man gern den Platz jenseits der 5cm hinterm Griffbrett nutzen möchte. Bei gleichzeitigen dämpfen bin ich da schon bereits hinter dem Pickup in Richtung Steg. Auch wenn ich das mittlerweile immer seltener einsetze...solche Einschränkungen wären mir nix.
 
Falls übrigens wer einen Winzbass sucht - der Samick Corsair P-Bass ist extrem handlich und klingt recht fett.
63 cm Mensur. Das ist doch Gitarrenlänge. Dann könnte man da doch eine H-Saite (Longscale) als E-Saite nehmen; denn die Gitarrenmensur entspricht der Longscale-bassmensur ab dem fünften Bund.
Andersherum ausgedrückt müsste eine E-Saite bei diesem Bass die Dicke einer H-Saite haben.
 
Wozu sind denn diese Löcher? erklär doch mal bischen was :Dbitte
... da sind die Stimm-Mechaniken drin...
Man hat hier wohl darauf geachtet, ein möglichst kurzes, aber auch kostengünstiges Instrument zu bauen... wohl daher keine (teure) Headless Bridge, sondern diese seltsame Konstruktion... ich hatte neulich kurz einen in der Hand... wirklich erstaunlich, was da rauskommt...
Für den Einsatz als Übungsinstrument auf Reisen wohl durchaus geeignet - mehr aber wohl doch nicht...
 
Die Konstruktion hat den unschätzbaren Vorteil, dass sie mit Feld-Wald-und-Wiesen-Longscale-Saiten auskommt und eben gerade keine 32"-Headless-Saiten benötigt. Die gibt es m.W. gar nicht - die Beschaffungssituation gerade für medium scale ist vergleichsweise schwierig.

Dieses Instrument dürfte sogar HEAD-bespannbar sein.

Neugierig wie ich gelegentlich bin, habe ich mal das Promotion-Video angeschaut. Da sieht man recht deutlich, dass die Mechaniken nicht oder so gut wie nicht aus dem Korpus rausschauen. Die haben sich tatsächlich Mühe gegeben, das Instrument so gut es geht normal spielbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frage an Besitzer dieses Instruments: Rauscht der Kopfhörerverstärker bei euch auch so doll?
 

Zurück
Oben Unten