Traynor

sparton

sparton

Active Member
Beiträge
97
Bassix
ß2.690
Ich habe ein riesen Problem mit meinem Traynor YBA-200 (2te Version).
Die alten Röhren wurden fachmännisch ausgetauscht und das Ding scheint mehr Leistung zu haben.
Problem dabei ist:ich kriege Höhen nicht rausgefiltert??????Brightschalter innaktiv,Treble und Presence
auf Null Mitten eher so um die 400Hz (Erfahrungssache),Bässe neutral,Gain auf 12 Uhr.Normalerweise sollte er mittig dröhnen.2 Bässe sind im Einsatz,beide passiv,Höhenblende zu,trotzdem zu HiFi.
Es errinert an einen Trace mit eingeschaltetem Schift.

Dabei alles Rauschfrei.

Jemand ne Ahnung?
 
Klingt nicht normal. Zurück damit zum Fachmann, der die Röhren ausgetauscht hat.

NB: Teste mal mit Gain auf Linksanschlag. Das Gainpoti ist nämlich kein Vorstufenlautstärkepoti, sondern tatsächlich ein Poti für Gain (=Verstärkung). Bei Linksanschlag ist die Vorstufe nicht stumm, sondern macht lediglich keine zusätzliche Verstärkung. Die Lautstärke stellst Du mit dem Master ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar,er funktioniert wie früher,eigentlich normal.Nur hab ich zu viele Höhen,die ich net wegkriege,villeicht liegt´s an anderen Röhren.
 
An den Boxen liegt es auch nicht.Es sin 2 Stück Warwick 4x8er ohne Horn oder Hochtöner.
 
sind nur die Endstufen Röhren gewechselt worden, oder auch die in der Vorstufe, ich würde die vorstufe Röhren prüfen ob die Richtig stecken
 
Funktioniert denn die Klangregelung überhaupt oder nicht? Funktioniert der Brightschalter? War (abgesehen von dem jetzt helleren Klangbild) die Funktion der Vorstufe vorher anders?

Wenn ja, würde ich mich mal mit dem Reparateur unterhalten, und zwar ernstlich. Du hast nicht für einen Umbau Geld bezahlt, sondern für eine korrekte Funktion. Im Zweifelsfall ist es seine Aufgabe, das ohne weitere Bezahlung wieder zu korrigieren. Von ihm eingebaute Fehler sowieso.
 
Also morgen geht der Amp zum Elekrofutzi.Alle Funktionen sind vorhanden,ich tippe auf zu scharfe Vorstufenröhren.
 
Also morgen geht der Amp zum Elekrofutzi.Alle Funktionen sind vorhanden,ich tippe auf zu scharfe Vorstufenröhren.
Das erklärt nicht die plötzliche Höhenlastigkeit bzw. daß sich die Höhen überhaupt nicht mehr runterregeln lassen. Zu heiße Röhren sind ein Mythos, zumal es ja auch so etwas wie Gegenkopplung gibt. Verstärkung runterregeln kann man immer; dafür gibt es ja schließlich den Gainregler am YBA200. Ich tippe eher auf irgendeinen Bock, Kurzschluß, etc. in der Klangregelung oder Gegenkopplung. Der Amp gehört zurück auf den OP-Tisch. Irgendwas ist bei der letzten Wartung vermutlich schief gegangen ...
 
Wenn überhaupt Vorstufenröhren getauscht wurden. Warum hätte das geschehen sollen? Ich dachte, es ginge um einen Defekt an der Endstufe.

BTW: es gibt zwar klangliche Unterschiede zwischen Röhren - aber das sind IMMER Nuancen in bezug auf den Grundklang. Auf keinen Fall können die das erklären, was Du hier berichtest.
 
Also ich war in der Werkstatt.Der Spezi hat alle 3 Vorsufenröhren 12 AX7 eingebaut.Aber als dritte kommt eine 12AT7.Jetzt ist die Welt wieder in Ordnug.
Das Ding kling wieder wie früher.Er hat sich vertan.Hat sich auch entschuldigt.8D
 

Zurück
Oben Unten