tremolo picking

markus.henn

markus.henn

New Member
Beiträge
247
Ort
DE
Bassix
ß246
was ist das genau? (die frage ist mir peinlich aber ich wills nun mal wissen)
 
muss dir nicht peinlich sein . . . ich habe auch keine Ahnung [ooo]
 
Tremolo ist doch klar was das ist, oder? Dann denke ich doch mal das es eine besondere Spielweise dazu ist....Habe ich selber zwar auch nicht gehört, aber muss ja wohl so sein....

Christian
 
Tremolopicking ist schnelles mehrfaches und gleichmäßiges Anschlagen einer Saite
 
also soviel ich weiß is das Tremolo Picking. Also ich hoffe es doch, oder habe ich was durcheinander gebracht?[;-)]
 
soweit ich informiert bin is das eine hauptsächlich auf der gitarre verwendete methode bei der mit dem plektrum extrem schnell un gleichmäßig die saite(n) angeschlagen wird, auch ganz licks werden damit hoch un runter gespielt, klingt in den hohen lagen sehr geil wenn mans kann un entsprechend gleichmäßig hinbekommt, auf dem bass eher schwierig wegen den dickeren saiten, ich persönlich habs auch noch nicht angewendet gesehen. mit den fingern wirst du es ohnehin knicken können, is wohl nur mit plek möglich.

hoffe es halbwegs brauchbar erklärt zu haben^^
 
das gibts besonders auchbei der klassischen gitarre. da wird mit mittel- und ringfinger im abwechselnd (ähnlich wie beim bass^^) eine hohe seite ratatata... angespielt (was halt den tremolosound ergibt) und dann mitm daumen der bass und mitm zeigefinger melodie. ich kennen einen, der das kann, klingt total geil, sieht aber schweineschwer aus ;D
 
Also ich kenns au nur von der Gitarre....wenn das wer auf Bass kann un vll. n video dazu hat, dann soll ers hier mal bitte zeigen ;-) !!
 
downstroke-upstroke prinzip halt. wechselschlag. tremolo picking is nur ein anderer ausdruck dafür.
 
Zitat:Original erstellt von: Colonel_Claypool

downstroke-upstroke prinzip halt. wechselschlag. tremolo picking is nur ein anderer ausdruck dafür.

da muß ich dir widersprechen^^
das was du schilderst ist, wie du bereits gesagt hast, wechselschlag. tremolo picking unterschiedet sich da schon deutlich von, wird auch in noten nicht als ganz viele 32tel oder so angegeben sondern hat ein eigenes zeichen, ich finde leider grade kein video...
 

Also wenn ich jetzt 32tel auf Tempo 120 im Wechselschlag spiele oder Tremolopicking (wenn es denn einen Unterschied gibt) mache und damit im Endeffekt auf das gleiche Tempo komme, wo ist da denn der Unterschied?

Ich weiß nur, dass "Tremolopicking" in dem Genre, in dem ich mich musikalisch bewege (Death Metal / Metalcore), recht häufig Anwendung findet.
 
eben, als von der technik her isses egal, ob man wechselshclag sagt, oder tremolo picking oder? ich weiss, dass es n eigenes notationszeichen hat, aber was ist bei der technik anders?
 
jo is ja klar, aber macht ihr sowas aufm Bass? Eigentlich gehört Tremolo Picking zur E-Gitarre, un nich zu unserer tieftönenden Zunft ...oder [?]
 
net, wenn man zb joe demaio heisst, aber ansonsten isses klar ne gitarrenfrage!
 
Zitat:Original erstellt von: Lancker

jo is ja klar, aber macht ihr sowas aufm Bass? [?]

Ja, in einigen Songs (2 oder 3) meiner Band verwende ich Tremolopicking!
Das schnellste ist dabei 32tel auf 120bpm ( in diesem Fall dann aber nicht sehr lange (max. 16 Takte oder so). Ist auf jeden Fall auf den dicken Bass-Saiten wesentlich schwerer, finde ich).
 
Mein Basslehrer, bei dem ich im Moment lerne ein bisschen Flamenco auf der akk. Gitarre zu spielen, hat mir gesagt, dass Tremolo-Picking eine Technik ist bei dem man mit dem Daumen und drei Fingern die Saiten nacheinander anschlägt. Auf dem Bass verwende ich es manchmal um mit dem Daumen einen tiefen Ton und mit den drei Fingern die Oktave anzuschlagen. Ich musste jedoch viel üben um es einigermassen regelmässig hinzukriegen und wenn man genau hinhört bemerkt man auch, dass es icht so perfekt ist! und oft einsetzen kann man es auch nicht wirklich...
 

Zurück
Oben Unten