Tretmine zum Einspielen von Soundsamples

Kinslayer

Kinslayer

Member
Beiträge
259
Ort
DE
Bassix
ß288
Hi zusammen,

wir wollen Bandmäßig einige Soundsamples während unserer Songs einspielen, und das am besten per Fußschalter.
Natürlich gibts da die dicken Looper ala Jam Man von Digitech, aber das ist eindeutig einfach zu viel, und meinen Laptop auf den Boden stellen um dann versuchen die Leertaste zu treten ist auch nicht das Ziel.

Ich stell mir einfach vor die Files (wav oder mp3) auf ne SD Karte zu schieben und in da ding zu stöpseln, dann wenn den Sample brauch drauftreten und fertig
ob es dann per DI ins Pult geht oder als Effekt in den weg des Gesangsmikros eingebaut wird, ist eigentlich egal...

Sowas müsste es doch bestimmt geben ?
oder fällt mir nur der passende Ausdruck nicht ein mit dem ich die Suche füttern sollte ...
 
das billigste was mir einfällt ist der kleine looper von boss. da kannst du mehrere loops aufnehmen und abspeichern. das haben wir beim nächsten größeren auftritt auch vor, weil wir nicht extra für zwei songs noch ein keyboard mitschleppen wollen, der sound aber sonst fehlen würde.

 
Wir machen das Live, diverse Samples von irgendwelchen Sounds als auch komplette Synthylines und Drumspuren.

Haben ein Midiboard mit Fußtretern am Boden welches die Samples über ein Macbook mit Ableton abruft. Keine Latenzen und nix. Fahren bisher zuverlässig und ohne Pannen damit.
Bei einigen Songs hat unser Drummer nen Klick auf dem Ohr während die Samples sowohl auf seinen Headphones als auch (Klickfrei) auf der PA liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten ...

das ist wirklich schade, hatte eigentlich nicht vor, uns gleich sowas umfangreiches anzuschaffen, da es eigentlich nur 3 Songs sind wo wir je einen Sound über instrumentale passagen legen wollten...

Aber um so ein zu bedienen muss man sich ja fast nen Keyboarder anschaffen [:o)] aber das ist ja nicht das ziel ...

naja und die ganzen looper sind ja auch irgendwie am ziel vorbei, klar würde es da theoretisch gehen so als nebenprodukt aber die sind dann doch für was anderes da und ich will ja nicht mich selbst aufnehmen

im grunde such ich nen mp3 player mit fußschalter .. hmm oder ich muss unkonvetionel improvisieren und mal einen auseinandernehmen
 
wenn ihr das sample so mischt, dass es komplett durchläuft, kannste es über den mp3 player abspielen...das wäre wohl die billigste variante.

 
Nimm Dir einen vertrauenswürdigen Kumpel und laß den das per Hand machen.
Bei 'ner befreundeten Band hab ich mal hinterm Amp hockend den Verzerrer getreten, weil der Basser das cool fand. Er hatte ein kleines Solo, es war eine Große Bühne und er wollte cool vorne stehen.
Oder Euer Drummer holt sich so'n kleines Sample-Pad, wo er mit Sticks draufhauen kann. Ein Bekannter hat so eins von Roland (glaube ich), hat er für 100€ erbuchtet.
 
wenn man das sample auf songlänge baut, dann kann mans doch laufen lassen und quasi halbplayback spielen.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

wenn man das sample auf songlänge baut, dann kann mans doch laufen lassen und quasi halbplayback spielen.

Was nur geht, wenn der Drummer clickfest ist und der Rest der Band auf den Drummer hört. Ich hab mehr als einmal zugesehen wie das auf der Bühne an die Wand gefahren wurde auch wenn das jede Band mit etwas Erfahrung hinkriegen sollte.
Wenns nur Flächensounds oder Effektsounds sind würde ich die eher manuell (peduell??) starten, wenn mehr dazukommt würde ich auch einen ganzen Stereotrack über die Songlänge produzieren und einen Kanal mit Klick für den Drummer, den anderen auf PA/Monitore.
Ein immernoch sehr beliebtes Teil dafür sind die ollen 8-Spur-MD-Recorder. Vorteil hier ist, daß man dem Tonmann über die einzelnen Ausgänge die Möglichkeit lässt in den Sound einzugreifen (z.B eine Spur Beat, eine für Flächen, eine für Arpeggios, etc.) und der Drummer kann sich seine Klickspur selbst regeln.
Anscheinend neu auf dem Markt ist der Jamman Stereo. Den kleineren Jamman Looper hatten wir mal angeschafft, aber der ist als Zuspieler nicht wirklich zu gebrauchen. Die neue Version glänzt mit besserer Soundqualität, echter Stereosignalbearbeitung (also Klick auf einer Seite möglich), ausreichend Speicherplatz (mit SD-Karte erweiterbar), USB-Anschluss und Edit-Software, TapTempo auch für schon gespeicherte Samples, internem Klick, Midi-Sync, etc.
...kurz gefasst: für knapp 300 EUR wird das unser neues Spielzeug. Bericht aus dem Bandalltag folgt bei Zeiten.

Grüße noelch
 
Ein sehr alter Thread wieder hervorgeholt.
Wir suchen gerade auch nach einer Lösung für Keyboardsamples zu einigen unserer Stücke ohne einen egomanen Keyboarder dafür durchfüttern zu müssen.
Meine Idee war, ein Sample auf Midibasis, welches über einen Taktgeber sich dem aktuellen Spieltempo anpasst, so dass man auf das Klick verzichten kann. Geht das weniger aufwändig auch ohne Laptop z.b. nur über ein Triggerpad des Schlagzeugers und Sample-Pad?

Die anderen Lösungen wurden ja schon genannt.

Grüße
Groovy
 
Die günstigste Lösung wäre wohl ein Boss RC3 mit externen Tastern.

Da kann man samples als wave einspeichern und abspielen. Mit den externen Tastern kann man die Bank hoch und runter skippen und die Wiedergabe stoppen ohne zweimal tippen zu müssen.


Alternativ dazu einen Nux Loop core. Das ist ein Klon vom Boss mit den gleichen Funktionen. Zufällig habe ich einen zu veräußern:I


Sonst wär die Alternative wohl sample pad für den drummer und ein Laptop mit entsprechender Hard-und Software.
 

Zurück
Oben Unten