True Bypass Loop mit Tuner-Out

sampson

sampson

New Member
Beiträge
1.080
Ort
DE
Bassix
ß326
An die ehrenswerten Techniker hier im Forum:

Da ich dem Moby Dick einen festen Platz auf meinem Board gönnen möchte, will ich ihm gemäß dieser Vorlage: http://diy.musikding.de/content/view/41/8/ einen True Bypass Loop bauen.
Mein Stimmgerät, das ebenfalls auf dem Board montiert ist, hängt normalerweise am Tunerout des Amps. Um das Verkabeln jedesmal zu sparen hab ich nun überlegt einfach einen zweiten Ausgang an den Loop zu integrieren. Dadurch wäre das Board komplett fertig verkabelt und das Stimmgerät wäre ausserhalb der Signalkette.

Mein Plan wäre einfach einen zweiten Signalleiter vom mittleren Pin des 3PDT zum zweiten Output zu führen. Masse einfach vom ersten zum zweiten Out weiter zu führen. Funktioniert das oder frisst mir das am Ende das Signal weg?

 
Frißt kein Signal, aber ich würde das direkt vom Eingang abzweigen. Weil dann das Signal vom Moby nicht mit im Stimmsignal ist. Dann stimmt der Tuner besser.
Allerdings möchtest du nicht muten? Wenn ja würd ich einfach ein größeres Gehäuse nehmen einen 2. Schalter als umgekehrten A/B davor setzten. (http://diy.musikding.de/content/view/40/8/) Vom Out A gehts dann in den Looperschalter. Out B ist dann der Tunerausgang.
So kannst du beim Stimmen muten, falls der Tuner das nicht selber kann.
Welchen Tuner haste denn? Normalerweise sind die Tuner da besser...
 
Ist ein Sonic Research Turbo Tuner. Der Tuner muted sobald er aktiviert ist.
Ich möchte ihn jedoch permanent aktiviert lassen. Deshalb muss er aus der Signalkette draußen bleiben. Muten kann ich über den Fussschalter des Fender Amps.
Das der Moby dann mit im Signal ist, ist klar.
Ist aber kein Problem, da der er eh nur sehr gezielt aktiviert wird. Mir gings nur darum den Tuner angestöpselt zu haben ohne nochmal ein drei Meter Kabel zum Amp zu legen.

Insofern, vielen Dank für deine Antwort.

Evtl. könntest du mir noch etwas zum Wiederstand zu Knacksreduktion erzählen... Laut Anleitung 1 MOhm oder grösser. Was empfiehlt sich da am besten? Wann wirds zu groß?
 
Ach so, du meinst ich soll den zweiten Ausgang direkt mit der Eingangsbuchse verbinden ohne über den 3PDT zu gehen. Klingt logisch.
Den Plan muss ich mir noch ein Weilchen anschauen und mit dem anderen Bauplan vergleichen.
 
So, habe fertig. Funktioniert einwandfrei. Nix brummt, nix Knackt.
Ach, wie macht das immer Spass wenns dann auch noch funktioniert...
Vielen Dank noch mal an Willie.
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

1M find ich imho recht hoch. Ich selber hab die besten Erfahrungen mit 220k gemacht.

hmmmm. DAS finde ich dann aber (für einen möglicher Weise passiven Bass) wiederum verflixt niedrig. Klare kann es dann fast gar nicht mehr Knacksen aber wenn man auf die frischen Höhen der Resonanzüberhöhung steht, wird man (wie gesagt: wenn der Bass passiv ist) damit wohl kaum glücklich . . .

Edith sagt, dass ich zu spät komme [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab's damals mit meinem Jazzy durchgespielt und mit 'nem Oskar ausgemessen. Ich hör da nix und zu sehen gab es nur minimale Veränderungen. Die ersten Soundeffekte hab ich bei ca. 120k gehört. Passive Tonabnehmer haben so zwischen 10k und 20k Eigenimpedanz. Da sollten dann die 220K wenig ausmachen, solange natürlich nicht noch irgendwo ein paar Ableitwiderstände verbaut sind.

Aus der Industrie: der Morley A/B/Y hat übrigens 100k verbaut.
 
Ich habe nen 1MOhm Widerstand verbaut. Ich gehe mit nem passiven Jazz in den T-Rex Comp Nova und von dem in den Loop.
Bei Zimmerlautstärke konnte ich keine Änderung im Cleansound wahrnehmen. Hab grad frische Rounds drauf und bewusst auf die Höhenwiedergabe geachtet.
Proberaumsound folgt morgen.
 
hmmmmm zugegebener Maßen, ist mein Setup schon ein ganz anderes als beim klassischen J (ein P-PU mit nur einem No-Load-Tone-Poti) aber da höre ich schon einen sehr deutlichen Unterschied zwischen 500kOhm und 1MOhm!!!

Dass die 220kOhm beim J (bei dem 3 Potis parallel zum PU hängen) kaum einen Unterschied machen, kann ich mir schon vorstellen aber die 100kOhm von Morley wundern mich dann wirklich.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten