True Bypass

Da muss ich mich als Verfechter von TB mal zu äußern. So als kleinen Disskussionsanregung.

- Ich habe selten Bassisten gesehen, die 10 Pedale an "ihren Füssen" haben.
- Und wenn, dann ist meistens ein Pedal eingeschaltet
- 30% der Bassisten spielen aktive Bässe. (Reine Schätzung)
- Bei Bässen spielen die Frequenzbereiche, wo diese Effekte auftreten eher eine untergeornete Rolle
- Es gibt Pedale, die klingen eingeschaltet toll, ausgeschaltet aber klauen Sie einfach Bässe oder es matscht.

Letztendlich muss es jeder selber hören. Und was für Gittaristen gilt, gilt noch lange nicht für Bassisten. Achja, und man glaubt garnicht, wie die kleinen kurzen Kabel zwischen den Effekten den Sound beeinflussen.

Ich selber benutze zu 80% das reine Basssignal. Die restlichen 20% verwende ich einen Compressor, EQ und/oder Chorus. Deswegen hab ich da einen Looper zwischen. (Hauptsächlich, weil mein Multi im Bypass nicht so prikelnd ist.)
Bei mehr Effekten würde das auch den Signalweg verkürzen.

Das Beste für solche Effektfreaks sind Pedaltrains, wo die Effekte eingebaut werden und ohne Stecker/Buchsen intern verdrahtet werden. Das ist zwar nicht mehr so variabel aber Soundqualitativ deutlich besser.

Zitat:Original erstellt von: Willie

...Letztendlich muss es jeder selber hören. Und was für Gittaristen gilt, gilt noch lange nicht für Bassisten. Achja, und man glaubt garnicht, wie die kleinen kurzen Kabel zwischen den Effekten den Sound beeinflussen.

Finde seinen Alternativ-Ansatz trotzdem recht interessant.
Da ich für unseren Gitarrero gerade recherchiere, was es denn so für Möglichkeiten gibt, etwas System in seinen Kabelsalat zu bekommen, bin ich natürlich auch über Pete Cornish gestolpert. So ein PedalTrain ist natürlich ne ziemlich endgültige Geschichte. Da kann man nicht mal schnell das eine oder andere Effektgerät austauschen.

Na wenn mans richtig macht, gibt's da schon ein paar Möglichkeiten. z.B. Einschleifwegemit Stereoklinken...
Aber sicher, man sollte seine Experimente abgeschlossen haben.
Übrigens sind auch Looper eine gute Alternative für Gittaristen. Da kann man dann ganze Effektketten schaltbar machen.

Noch ein kleiner Denkanstoss zu TrueBypass.

Es wird in Amps, egal ob Bass oder Gitte, eine Menge Aufwand in die Eingangsbeschaltung gesteckt. Leider wird bei Effekten das nicht gemacht. Die meisten haben da einfach eine Standartbeschaltung drin. Wozu hab ich mir einen Amp mit super Eingang gekauft, wenn mein 0815 Effekt diesen wieder zunichte macht?

Zitat:Original erstellt von: Willie

...Noch ein kleiner Denkanstoss zu TrueBypass.

Es wird in Amps, egal ob Bass oder Gitte, eine Menge Aufwand in die Eingangsbeschaltung gesteckt. Leider wird bei Effekten das nicht gemacht. Die meisten haben da einfach eine Standartbeschaltung drin. Wozu hab ich mir einen Amp mit super Eingang gekauft, wenn mein 0815 Effekt diesen wieder zunichte macht?

Was sagt uns das? DIY - da weiß man wenigstens was drinsteckt [:D]
Ich glaub, ich muß mich mit der Thematik auch mal ausgiebig beschäftigen.

Entscheidend ist doch immer, was hinten rauskommt. Hat mal ein langjähriger (Ex)Bundeskanzler gesagt. Also einfach ausprobieren.
Ich entdecke ständig neue wundersame Phänomene: identische Effektgeräte klingen unterschiedlich ... mein EHX Knockout hat einen fantastischen Zerrsound, wenn die Batterie leer wird, schlägt einige hochpreisige Overdrive Pedale, die ich hatte... wenige mm Verstellung an den PU's und andere Saiten können einen geplanten Bassneukauf hinfällig werden lassen... das Weglassen des Kompressors bringt mehr an Dynamik und Lebendigkeit zurück ... das Verdrehen oder leichtes Verschieben meines Fullstack bring völlig unterschiedliche Soundergebnisse zustande ... das Tauschen der Blechwinkelbrdge gegen eine Fullmass chrome bridge mit Marcus Miller Sign. Saiten hat aus meinem Billigbass (Mahagonie) ein brilliantes Slapmonster gemacht.... der Wunder sind kein Ende und viele kosten kein Geld.
Zurück zum Thema: ich hatte Pedale mit True Bypass, die klangen gebypassed schlechter als solche, die dieses Feature nicht aufwiesen. Weiss der Kuckuck warum: Ausprobieren!!!

dass bei einer gewissen Kabellänge eine Puffer-Schaltung einfach Sinn macht, darüber brauchen wir nicht streiten. Dass die bei Herrn Cornish (bei dem Ruf) erstklassik sein wir auch nicht.

Aber als Plädoyer gegen den True-Bypass ansich würde ich das auch nicht gelten lassen. Bei den meisten Pedalen ohne TB hört man einfach eine Veränderung . . . und zwar meistens keine positive (der Rotstift ist da unerbittlich). Vor allem die Dynamik und Frische des Signals leiden da IMHO mal sehr gerne ein bisschen.
Ein TB garantiert dagegen einfach die praktisch verlustfreie Übertragung eines Drahtstücks.

--PS: aber im Grunde schreibt er das ja auch selber so

Zuletzt bearbeitet:
Juhuu, Freitag geht mein Blender raus, den mir Willie gebaut hat.
Vom Prinzip her ähnlich wie der X-Blender.
Und nicht annähernd so teuer wie das Xotic Teil.
Ich freu mich schon[:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten