trus rod - Funktionsweise und Unterschiede

hightone

hightone

Well-Known Member
Bassix
ß93.193
Hey - ich bin am verzweifeln bei dem Versuch wie der trus rod nun funktioiert und das Netz schweigt sich irgendwie dazu aus.

Generelle Idee ist ob ich in der Lage wäre einen Bass zu bauen udn ich würde mir gene mal eine Übersicht dazu verschaffen.

1.
Mir ist klar was ich machen muss um die Halskrümmung einzustellen !!!! Also bitte nicht erklären !!!

2.
Mir geht es darum es technisch zu durchdringen - bitte also auf der technischen Seite bleiben.

Fragen:

Wird der trus rod auf der anderen Seite verankert - ich kann in den Videos imer nur sehen, dass die den Spannstab da in die Nut legen.

Wenn JA - wie sehen die Anker aus?

auch hier ist mir unklar wie der trusrod verankert wird:
1765544726179.png

Was ist der unterschied zwischen runden und (wie oben) "rechteckigem" Querschnitt?

Hauptfrage: Hat der trusrod ien Vorspannung????

Mir geht es darum, dass ich ja mit dem Spannen einen Gegegnzug erwirken muss - damit mütte es nach meinem Versändnis eine Vorspannung geben.

Also in etwa wie in diesem Bild:

1765544849566.png

Dazu müsste aber die Nut schon concav sein und in den Videos kann ich das nicht ausmachen.....

Wenn der Haltstab gerade eingeleimt wird, dann wäre es ja theoretisch nciht möglich den Hals überm#ßig convex zu überspannen - bei meinemBas geht das aber ????

Wird der trusrod eingeleimt ???

Wieviel bringt es daneben noch diese Graphiteinlagen zu machen ??? Wofür ???

DAnke fürs mitdenken und harmonische Grüße Klaus

Der Spannstab, den du zeigst widb nicht verankert, er besteht aus einem starren Teil, gegen den der mobile Teil wirkt. Stark genug wirkt um den Holzhalz zu biegen.

Wenn du einen verankerten Spannstab hast, dann ist der Hals der starre Teil.

Mir geht es im speziellen auch um die MM Spannstäbe wie in dem Video ... wie geht das ohne Anker ?

Oder sind die "rechteckigen" doppelt und spannen sich wie ein Bogen und der trus rod ist die Sehne ???

Fragen:

Wird der trus rod auf der anderen Seite verankert - ich kann in den Videos imer nur sehen, dass die den Spannstab da in die Nut legen.

Wenn JA - wie sehen die Anker aus?

auch hier ist mir unklar wie der trusrod verankert wird:
Ein Anker fixiert das Ende des Halsstabs und verhindert auch, dass der Halsstab sich unerwünscht bewegt oder herausziehbar ist.
Bei deinem verlinkten "Musicman"-Trussrod mit Einstellrad unten am Hals ist das (bzw. generell die Halskonstruktion) bereits der Anker. Der Halsstab sitzt unverrückbar fest. Bei solchen, die oben am Sattel eingestellt werden, hat der Halsstab wiederum auf der anderen Seite idR eine Metallplatte, die, wie ein Anker, den Halsstab fest an Ort und Stelle hält. Sowas:
Screenshot 2025-12-12 141751.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hightone

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten