Truss Rod gebrochen 60s Jazzbass Roadworn

ja klar, oben und unten ist das jeweilige Ende sichtbar, aber nicht frei liegend.Muss ich mich reinstemmen quasi ;-) Die nächsten Tage mal...
 
So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter, dachte eigentlich das Trussrod Ende läge frei?
Muss ich mich reinstemmen quasi ;-)

Genau.
Praktisch ist hier sowas von Dremel oder Proxxon...

1568567847118.png


1568567922366.png
 

Anhänge

  • 1568567489837.png
    1568567489837.png
    58 KB · Aufrufe: 85
Hi, ja du hättest eigentlich nur den Skunk Stripe entfernen müssen und das Griffbrett am ersten Bund. Dann läge der Trussrod frei am Anker und du hättest den Trussrod rausbekommen. Jetzt ist halt blöd, dass du den Hals gerade pressen musst ohne Griffbrett. Normalerweise hättest du den Trussrod entfernt, dann ein Presse erbaut, die den Hals gegen den Bogen drückt, dann das Griffbrett erwärmt und der Kleber hätte sich gelöst. Das Griffbrett wäre dann in der Richtigen Position fixiert. Dann Trussrod rein. Fertig. Aber nun musst du das Griffbrett wieder anleimen. Viel Erfolg.
 
@rawlikefishrob
hatte ich ursprünglich vor, jedoch fand ich das lösen des ersten Bundes sehr mühsam, dh. mit meinem bescheidenem Werkzeug hab ichs nicht geschafft. Skunk Stripe habe ich keinen bei meinem Hals. Ich dachte mir dann dass das ablösen und wieder anleimen als ganzes wahrscheinlich am einfachsten geht, hoffe ich?!?!


Also nun: alten Trussrod raus, neuen rein, Griffbrett anleimen, Trussrod anziehen und dann ggf. Hals umformen?

@seppblind kleines Stemmeisen tuts nicht? Mal sehen was ich auftreibe..
 
Aber sagt mal: wenn es keinen Skunkstripe gibt und der Trussrod nicht unter dem Griffbrett freiliegt, wie ist er dann da reingekommen???
 
Achja, weiß jemand ne Quelle für den Trussrod?
vielleicht einer von diesen hier, angeblich original_7ender-masse:
 
Weder der eine noch der andere werden passen.
Du brauchst einen mit Kreuzschlitz und T Anker bzw eckigem Anker. Warum baust du den alten nicht erstmal aus und schaust dann?
Ich hatte meinen von ML Factory, wie schon geschrieben..
 
sie haben auch rechteckanker mit verschiedenen längen:
 

danke euch für die tips! bin leider noch nicht weitergekommen.... hatte die letzten tage und wochen beruflich sehr viel zu tun. mit einem bohrer bzw. stemmeisen klappte es definitiv nicht, das holz ist wirklich zäh ;-). bekomme demnächst so ein kleines dremel set und werde dann wieder mein glück versuchen. stay tuned.
 
  • Like
Reaktionen: hui
danke euch für die tips! bin leider noch nicht weitergekommen.... hatte die letzten tage und wochen beruflich sehr viel zu tun. mit einem bohrer bzw. stemmeisen klappte es definitiv nicht, das holz ist wirklich zäh ;-). bekomme demnächst so ein kleines dremel set und werde dann wieder mein glück versuchen. stay tuned.
Die Klangwerkstatt in Linz ist super!
 
sooooo.... kurzes update:
hab den stab raus bekommen :D. war nicht einfach, aber hab es geschafft mittels dremel das ding unterhalb des ankers zu durchtrennen und dann durchzuschieben (danke nochmals an alle für die zahlreichen tips, insbesondere an steff!!!).

jetzt muss ich `nen geeigneten trussrod finden, bei dem sich der anker anschrauben lässt (dieser hier war fest verschweißt). das teil misst mit nut knapp 60cm.
 

Anhänge

  • IMG_20191012_184732.jpg
    IMG_20191012_184732.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 166
Ähm, genau darum, dass der Anker berserkerfest ist geht es beim Trussrod. Also kann ein schraubbarer nicht funktionieren. Der muss angeschweißt sein.
Sonst wird das nicht funktionieren.
Du kannst aber auch einen 2 WAY Trussrod installieren, der hat keinen Anker. Allerdings werden die normalerweise in geraden Kanälen installiert, aber mit Glück bekommt man den auch in gebogene Känale...
 
  • Like
Reaktionen: hui
hab mal rockinger angeschrieben, der mitarbeiter riet mir zu dem hier:


@steff ja hab ich auch gedacht dass dies funktionieren sollte wenn beide male in die gleiche richtung geschraubt wird. meine auch dies bei irgendeinem gitarrenservice blog einmal gelesen zu haben, dass der stab in den bereits platzierten anker eingeschraubt wurde. finde es nur leider nicht mehr....
 

Zurück
Oben Unten