Tuba lernen

Also ich habe mit der Tuba mit 42 angefangen. Keine Vorerfahrung auf Blechblasinstrument. Notenlesen ja - aber nur Violinschlüssel. Nach 1 Jahr reichte es mit den Jungbläsern mitzuspielen nach vielleicht 1/2 Jahr später auch im regulären Chor. Wegen Corona war es etwas einfacher Einzelproben zu Organisieren. Üben nur so wie es halt irgendwie ging.
Mit der Tuba scheinen sich Anfänger nicht so schwer zu tun, da Trompeter und Co. reihenweise an der Tuba verzweifelt sind. Ich kriege dafür aus dem Flügelhorn von meinem Junior (zu dessen Motivationssteigerung ich auch angefangen habe 😉) kriege ich dafür kaum einen Ton raus.
 
Ich habe im letzten Sommer meine "Träume" eingetauscht: Ich habe mein Motorrad verkauft und dafür eine alte aber fein restaurierte Amati 5/4 Tuba gekauft.
Vielleicht etwas naiv (hatte vorher nie etwas derartiges gespielt), aber so ist das nun mal mit Träumen.
Bisher trauere ich dem Mopped nicht wirklich nach (bin einfach zu wenig gefahren und hatte dennoch heftige Reparaturkosten vom Rumstehen), aber das mit der Tuba ist schon ein Stück Arbeit!
Alle 2-3 Wochen nehme ich eine Stunde Unterricht und versuche mich so langsam mit ihr anzufreunden. Es geht irgendwie voran, aber (nach den den flotten Erfolgserlebnissen der ersten 4 Wochen) nun man sehr laaaangsaaaam.
Ich versuche jeden Morgen ein paar Minuten zu üben und jeden Abend dann etwas länger. Oft kommt aber etwas dazwischen. Sobald ich mal eine Woche nicht geübt habe (z.B. i. Urlaub), merke ich sofort, dass es wieder rückwärts geht mit den Fortschritten. Das ist heftig und bin ich so vom Kontrabass und E-Bass nicht gewöhnt.
Trotzdem bisher macht es mir Spaß und ich habe den Schritt nicht bereut. Ich hoffe, ich bleibe dran. Falls nicht: der Wertverlust beim eventuellen Verkauf sollte deutlich geringer sein, als er beim Motorrad war.
:prost:

P.s.: kein Bild, keine Tuba:
dee572c0-d378-452b-9bd0-1022357aaf20.jpeg
 

Zurück
Oben Unten