Tubes

moJoe

moJoe

Active Member
Beiträge
2.298
Ort
DE
Bassix
ß30.700
Und noch 'ne Frage: Ich habe im MM HD 500 eine Röhre im Vorverstärker.
(12 AU7 - ECC 82). Wechselt Ihr so etwas prophylaktisch, in Intervallen oder wartet Ihr auf ... was auch immer?
Welche Röhren sind zu empfehlen? Habe einen Ersatz bei Conrad-Elektronik gekauft. Made in Yugoslavia. 9 ?. Bei Thomann kostet die gut 1 ? mehr und ist von Siemens. Dann gibt es auch noch welche mit Goldpins. (~ 14 ?) Hört man da wirklich einen Unterschied? Wir reden hier immerhin nur von der Vorstufe.
Muss ich beim Wechsel irgendetwas Besonderes beachten, ausser mir nicht die Pfoten zu verbrennen?
 
Hi moJoe,
was Du meinst, ist ne 12AX7, oder? Also ECC82.
Generell brauchst Du das Teil eigentlich nicht austauschen. Die kriegt doch fast nix ab!
 
AU 7! Wenn's AX wäre hätte ich's hingeschrieben. das mit dem Abschreiben klappt noch ganz gut, auch wenn das Sehvermögen nachlässt, dass Treppensteigen schwerfällt und ich Angst habe im Bad auszurutschen[;-)].
Aber mal unter uns ... ihr habt mich schon beruhigt. Die Röhre überlebt mich. Ansonsten habe ich einen Ersatz, der auch ohne Goldpins rocken wird! So sieht's im Ergebnis doch aus. THX!
 
Sch ... habe gerade festgestellt, dass die Mute-Funktion im MM -Fußschalter einen Wackler hat. Hoffentlich muss ich nicht in einem anderen Thread bald über den Service jaulen.
Is noch Garantie drauf.[:(!]
 

Zurück
Oben Unten