Ich hatte mal einen Tune Syncro 5er, vor 15 Jahren, so ungefähr. Der Bass war großartig verarbeitet, von den Bünden, der Holzverarbeitung und der Halseinpassung aus gesehen. Die TA waren locker in ihren Fräsungen und gaben dem geringsten Druck nach, das habe ich selber verbässert. Das oben beschriebene Problem mit der Mechanikenplazierung habe ich auch so erlebt.
Die Saitenreiter saßen auf einer schrägen Grundplatte und verrutschten ständig ( mit Sekundenkleber behoben).
Bis hierher alles halb so schlimm, aber die H Saite war unterirdisch, das war wirklich eine Nudel, und zwar weitaus weiter als al dente.
Und dies egal bei was für Saiten. Die Bespielbarkeit, dh.h. die Halsform war phantastisch, darum habe ich 2 jahre versucht, den irgenwie so zu verbässern, daß er runum zufrieden stellte. War aber leider nichts.
Also: Sound (bis auf H saite) klasse, Klangregelung klasse, ebenso der Hals(für mich), Holz klasse. Tut mir heute noch weh, daß er nicht verbässerbar war.
Gruß
C.
P.S. Bis vor einigen Monaten hatte Musik Schmidt in FFM Tune Bässe im Eigenimport zu prima Preisen.