Tune Japan irgendwer?

Jop, Member(in) Giggles hat so einen gehabt. (geliehen).

Fand den nicht schlecht, jedoch ist die Kopfform absoluter Mist, aber naja, klanlich war des Ding sehr vielseitig. War aktiv. Genaues Modell kann ich dir aber nicht sagen..

Gruß[:-)]

edit: Das Ding war aber schon ca 10 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal vor laengerer zeit (vor der jahrtausendwende) einen 4 und einen 5 saiter angetestet, keine ahnung welches modell genau, der sound war spitze ... aaaaber das stringspacing war doch etwas knapp - bei beiden - eher was fuer kleine finger ;-)

Wenn ich mich nicht irre spielt doch Yoshihiro Naruse so'n Ding mit Tremolo, oder?

Edit:...hab's gerade auf der Seite gefunden: unter Naruchos Bass ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ner Weile mal einen 4-Saiter von Tune in der Hand. Ich weiß nicht, ob der aus Japan kam, oder woanders her. Jedenfalls war der echt einfach nur furchtbar schlecht. Die Verarbeitung war mies, der Lack war schlecht gemacht, die Bespielbarkeit war schlecht, die Tuner waren komisch montiert, sodass man den für die A-Saite in die falsche Richtung drehen musste, und der Sound war auch übel. Nur der Preis, der war hoch!
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, von "welchem Tune" der stammte, war jedenfalls ein neues Gerät. Aber ich denke auch, dass die beiden zusammenhängen. Dazu sehen sich die Bässe auch zu ähnlich. Außerdem hätte da schon einer geklagt, wenn jemand unter dem gleichen Namen auch Bässe verkaufen würde.

Wenn ich das recht verstehe, hat "Tune guitar maniac" (die Japanische) die Rechte an der Marke für Japan, die andere Firma für den Rest der Welt. tuneguitars.com schreibt auch nur, das die Firma in Osaka anfing und sie jetzt in Kalifornien sitzen. Ich meine mich auch zu erinnern, das die ursprüngliche Firma pleite ging. Wie dann die Rechte weitergewandert sind weiss ich nicht (die Japanische Seite verweist noch darauf, das die Bilder etc auf der Koreanischen(?) Seite ohne Erlaubnis übernommen worden seien und das die Frima nichts mit der Japanischen TUNE Company zu tuen habe)

Ich werde mich mal nach gebrauchten umsehen, wenn ich auf der anderen Seite der Kugel bin...
blass

Ich hatte mal einen Tune Syncro 5er, vor 15 Jahren, so ungefähr. Der Bass war großartig verarbeitet, von den Bünden, der Holzverarbeitung und der Halseinpassung aus gesehen. Die TA waren locker in ihren Fräsungen und gaben dem geringsten Druck nach, das habe ich selber verbässert. Das oben beschriebene Problem mit der Mechanikenplazierung habe ich auch so erlebt.
Die Saitenreiter saßen auf einer schrägen Grundplatte und verrutschten ständig ( mit Sekundenkleber behoben).
Bis hierher alles halb so schlimm, aber die H Saite war unterirdisch, das war wirklich eine Nudel, und zwar weitaus weiter als al dente.
Und dies egal bei was für Saiten. Die Bespielbarkeit, dh.h. die Halsform war phantastisch, darum habe ich 2 jahre versucht, den irgenwie so zu verbässern, daß er runum zufrieden stellte. War aber leider nichts.
Also: Sound (bis auf H saite) klasse, Klangregelung klasse, ebenso der Hals(für mich), Holz klasse. Tut mir heute noch weh, daß er nicht verbässerbar war.
Gruß
C.
P.S. Bis vor einigen Monaten hatte Musik Schmidt in FFM Tune Bässe im Eigenimport zu prima Preisen.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: blass

Wenn ich das recht verstehe, hat "Tune guitar maniac" (die Japanische) die Rechte an der Marke für Japan, die andere Firma für den Rest der Welt. tuneguitars.com schreibt auch nur, das die Firma in Osaka anfing und sie jetzt in Kalifornien sitzen. Ich meine mich auch zu erinnern, das die ursprüngliche Firma pleite ging. Wie dann die Rechte weitergewandert sind weiss ich nicht (die Japanische Seite verweist noch darauf, das die Bilder etc auf der Koreanischen(?) Seite ohne Erlaubnis übernommen worden seien und das die Frima nichts mit der Japanischen TUNE Company zu tuen habe)

Ich werde mich mal nach gebrauchten umsehen, wenn ich auf der anderen Seite der Kugel bin...
blass

Das stimmt absolut. Ich hatte 2 Tune Bässe und hatte mich damals ausführlich informiert. Die Bässe haben einen sehr Hifi-mässigen Klang und eine sehr weite und variable Klangregelung. Der Hals ist zwar dünn, aber (ich hatte 5-Saiter) ist auch vergleichsweise breit, nichts für zu kurze Finger. Sie waren recht leicht vom Gewicht. Der Minuspunkt war, dass - womöglich aufgrund der fetten Messingbrücke - beim Anschlagen einer Saite die tieferen Saiten sehr deutlich mitzuschwingen begannen, d. h. ich hatte "alle Hände voll" zu tun, um die leer schwingenden Saiten abzudämpfen.
Zweifelsohne sehr gute Geräte, auch die koreanischen Teile. Musik Schmidt hat sie wohl aus dem Programm genommen, PPC hat sie noch drin. Ansonsten hier realativ unbekannt.

Zurück
Oben Unten