Two Notes "Revolt Bass" (Analog AMP Sim)

Ja, ich kaufe mein Equipment nur noch nach Farbe.

Scherz. 🤣
Dachte mir so, dass die Ähnlichkeit zur alten 361 acoustic schon irgendwie da ist. Wenigstens ein bisschen. Aber die sind außerhalb von USA extrem selten und waren damals auch sehr teuer. Also obszön teuer, das waren die Ampeg Anlagen aber auch.
Die Acoustic waren damals legendär. Wirklich laut und das mit einem 18er Chassis. Das waren ja Hörner, der Speaker sitzt in einer Kammer hinter dem blauen Brett, Magnet nach vorne. Ich hab mal Videos von einem Acoustic Combo vor einigen Jahren gehört, ich war schockverliebt in den Sound, megageil! Blöderweise sind die Sachen in Europa überhaupt nicht zu bekommen. Deswegen werd ich immer hibbelig, wenn ich das Acoustic blau irgendwo sehe.
Aber die Ampeg hat ja eine richtig bewegte Geschichte, sehr cool, dass das hier so rausgekommen ist!!! Ihr seid einfach mega, was ne Community! Dat is bassic wie es leivt und klebt! Und nu ist Silvester! Haut rein Ihr Torten!
 
Dachte mir so, dass die Ähnlichkeit zur alten 361 acoustic schon irgendwie da ist.
Die 360/361-Kombi war doch noch so ne seltsame Konstellation aus Preamp und Aktivbox, oder?

Der Acoustic-Amp hat mich mega umgehauen, als ich den bekommen hab. Das hatte ich so krass nicht erwartet. Der hat nen tollen Grundsound, ist durch die EQs ziemlich vielseitig und klingt echt einfach nie kacke. Ich hab ja einen mit Onboard-Distortion, aber der (ziemlich dreckige) clean Sound ist so geil, dass ich sogar immer wieder überlege, ohne die Zerre zu spielen. Ich, ey. Ohne Zerre. Pffft.
 
Die 360/361-Kombi war doch noch so ne seltsame Konstellation aus Preamp und Aktivbox, oder?

Der Acoustic-Amp hat mich mega umgehauen, als ich den bekommen hab. Das hatte ich so krass nicht erwartet. Der hat nen tollen Grundsound, ist durch die EQs ziemlich vielseitig und klingt echt einfach nie kacke. Ich hab ja einen mit Onboard-Distortion, aber der (ziemlich dreckige) clean Sound ist so geil, dass ich sogar immer wieder überlege, ohne die Zerre zu spielen. Ich, ey. Ohne Zerre. Pffft.
Ja, der 360 steht oben drauf und die Elektronik der Endstufe ist unten in der Box verbaut. Die hatte etwa 200 Watt, viel für die damalige Zeit. Mit dem Doppelhorn in der Box und dem 18er konnte man schon richtig Radau machen, aber natürlich hat die auch einen ganz eigenen Klang. Die acoustic preamps sind legendär, deswegen gab es ein Pedal, das den alten 360 nachempfinden sollte. Vom Grundsound her ist das schon ziemlich gut, trotzdem klingt es halt doch anders, moderne, vor allem in den Höhen. Kann sein, dass man noch näher rankommt, wenn man den auch über eine moderne Endstufe, dafür aber auf einen 18er oder eine 15er ohne HT spielt. Deswegen sind solche Vergleiche immer schwierig. Leider ist das Pedal sehr rar. Ein verhunztes, das hatte irgend ne Macke, das wurde hier mal angeboten. Da hatte ich auch so komisches Zucken im rechten Zeigefinger, hab es dann aber sein lassen. Wenn ich mal ein schönes erwische, steht das noch auf der Liste. Oder ich finde in USA mal so einen Kombi, wie ich damals gehört hab.
Und Du ohne Zerre, ja wat is da kaputt? Haha ist halt n Acoustic! bass-guitar
 
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie nah oder weit meiner vom 360 oder 370 entfernt ist. Ich spiel meinen auch auf der „Lead“, also Gitarren-Einstellung und hol mir die Bässe über den EQ dazu. Dann hobelt der nett in den Mitten und ist untenrum nicht so super-dröhnig.
 
Ja, der 360 steht oben drauf und die Elektronik der Endstufe ist unten in der Box verbaut. Die hatte etwa 200 Watt, viel für die damalige Zeit. Mit dem Doppelhorn in der Box und dem 18er konnte man schon richtig Radau machen, aber natürlich hat die auch einen ganz eigenen Klang. Die acoustic preamps sind legendär, deswegen gab es ein Pedal, das den alten 360 nachempfinden sollte. Vom Grundsound her ist das schon ziemlich gut, trotzdem klingt es halt doch anders, moderne, vor allem in den Höhen. Kann sein, dass man noch näher rankommt, wenn man den auch über eine moderne Endstufe, dafür aber auf einen 18er oder eine 15er ohne HT spielt. Deswegen sind solche Vergleiche immer schwierig. Leider ist das Pedal sehr rar. Ein verhunztes, das hatte irgend ne Macke, das wurde hier mal angeboten. Da hatte ich auch so komisches Zucken im rechten Zeigefinger, hab es dann aber sein lassen. Wenn ich mal ein schönes erwische, steht das noch auf der Liste. Oder ich finde in USA mal so einen Kombi, wie ich damals gehört hab.
Und Du ohne Zerre, ja wat is da kaputt? Haha ist halt n Acoustic! bass-guitar

Das 360-Pedal von vivaAnalog hatte ich mir in ein 1HE-Rack gebaut und lange Jahre als cleanen Preamp in eine Endstufe gespielt. Das war wirklich geil. Sicherlich kein Vergleich zum richtigen Amp mit der passenden Box. Aber der Sound war top. :D Auch als Pedalplattform war das was.
 

Hier noch ein Video von Gregor Fris:



Wie immer:
This video was sponsored by Two Notes. This fact doesn't influence my opinions or test results. Technically it is considered to be an ad, even if that is not the intended purpose.
Meine Meinung ändert sich jedenfalls dadurch nicht, aber beim Gewinnspiel habe ich natürlich trotzdem mitgemacht.
 
Wenn ich das Thema nochmal kurz wiederbeleben und außerdem auch noch aus einem anderen Forum (TalkBass) zitieren darf:

With just over 2 weeks in the field, the Team at Two notes have been monitoring the initial response of ReVolt Bass by our valued customer base. Despite our extensive development, rigorous internal-testing and 3rd-party beta-testing activity, we are aware that some users are reporting insufficient Amp Sim volume via ReVolt Bass’ Headphone Output. We would like to confirm that this specification is performing as we intended, but does not in any way negate the recently documented needs of our Bass Playing community.

Customer feedback is pivotal to us and as such we would like to offer a custom modification to any customers requiring more volume from ReVolt Bass’ headphone output. This modification will be personally executed via our engineering team here at Two notes HQ and actioned entirely at the expense of Two notes. With this modification, our testing has concluded that the headphone output for ReVolt Bass’ Amp Sim signal will be significantly louder.

If you would like to request this modification to your ReVolt Bass, please contact our Support Team via the Two notes Help Desk using the link below. May we take this opportunity to thank everyone for their feedback in helping us make this the best product it can possibly be.

Das finde ich schon ziemlich eindrucksvoll. Der Hersteller reagiert auf das negative Feedback aus dem Forum und bietet eine nachträgliche Verbesserung der bereits ausgelieferten Geräte, bei voller Kostenübernahme.
Natürlich wäre es besser, wenn man die Geräte von vorneherein fehlerfrei ausliefert, aber immerhin ist das Pedal ja in der Zwischenzeit schon als "THE PERFECT ALL-IN-ONE BASS PEDAL" (s.o.) angepriesen worden und nicht jeder braucht den Kopfhörerausgang. Da können sich so manche andere Hersteller "eine Scheibe abschneiden"

Vielleicht ist das nicht die einzige Schwäche bzw Stärke des Revolt, aber der der Sound ist ja immer subjektiv, im Gegensatz zur Lautstärke des Kofhörerausgangs.
 

Similar threads

Bass the Groove
Antworten
24
Aufrufe
3K
Alex84

Zurück
Oben Unten