U-Right aus E-Hals

hobbychirurg

hobbychirurg

Active Member
Beiträge
566
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß6.517
Der Hals meines allerersten Basses schaut mich ständig vorwurfsvoll an "mit mir fing alles an, erst reißt du mir die Bünde raus, und dann guckst du mich mich mim A...h nicht mehr an!"

Ich hatte nun die Idee mir, mit diesem jammernden Hals als Hals, eine Art Electric Upright zu bauen.
Kompliziert wird es dadurch, dass ich den auch streichen können will.

Deshalb die Frage hier:
Bridgeseitig ist das ja kein Problem, aber Griffbrettseitig müsste viel weggemacht werden, damit ich auf die passende Rundung komme. Geht das überhaupt, oder kann ich mir das in der Form grad abschminken?
 
Käme darauf an, welche Rundung des Griffbretts du anstrebst; bzw, wie dick denn das Griffbrett ist und ob es sich seitlich soweit abschleifen lässt. Ich würde mir eine Pappschablone vom erforderlichen Radius machen, vermute aber, dass es nicht genügen wird.
 
Mein Tip: Geh zum nächsten Tischler/Schreiner und lass Dir das vorhandene Griffbrett erst abrichten (planhobeln) und leime anschließend ein neues Griffbrett mit dem gewünschten Radius drauf. Sollte nicht sehr schwierig und kostenintensiv sein.
 
okay, danke, das mit dem neuen griffbrett wird wohl die sauberste lösung ein. das aktuelle ist aus roseweood, würde eh nicht besonders lange halten.
 
aber ob dir die halswölbung gefallenw ird... immerhin ist schon allein aufgrund der anderen Haltrun der Hals eines K-Basses dicker, wenn cih mich recht irre...
 

Zurück
Oben Unten