Übe-Möbel

bassilisk

Verspielt
Bassix
ß13.808
Ich bin immer noch krankgeschrieben und entwickle so langsam komische Gedanken - ist das der Lagerkoller?

Das Folgende ist meine Übesituation:
IMG_20250616_094533568~2.jpg

Die Maschine steht nicht zwingend da, manchmal ist es auch der Ashdown oder der H&K, in Zukunft hoffentlich ein alter Ibanese...
Die Box steht da und seit neuestem der Nachttisch meiner Oma.

Meine Idee: Ich möchte den Nachttisch umbauen zu einer Box.
Die Innenmaße sind 31x47x35,5cm, das sind nach meiner Rechnung fast 52l. Natürlich kann ich das Volumen nach Belieben verkleinern.

Das Ganze soll möglichst preisgünstig sein - ich brauche lediglich einen Speaker; ich dachte da an 10", gegebenenfalls auch 8" oder 2x8.
Wichtig: Ich will die Box ausschließlich in Zimmerlautstärke spielen! Und damit meine ich auch nachts, Doppelhaushälfte, also Küchenradio-Lautstärke.
Gerne 8 Ohm, das können alle meine Amps.
Soundvorstellung: Nicht ultratief, kein Gewummere, Viersaiter, kein Slap, oldschool, Aguilar.
100W reichen, ich kann meine Amps zügeln. Ein schlechter Wirkungsgrad wäre von Vorteil.

Aus optischen Gründen gerne geschlossen; sollte eine Reflexbox meinen Ansprüchen mehr entgegen kommen, wäre das auch ok.

Sorry, klingt schwer nach Lagerkoller. Gute und schnell Genesung wünsche ich Dir.
Aber ich habe hier noch zwei neue WGS-10er rumliegen, 8 Ohm, wenig Watt (20? 30?). Sollten mal 'ne Gitarrenbox werden, aber ich habe mit all dem Scheiss abgeschlossen. Bei Interesse klettere ich mal in die Untiefen und eruiere die genauen Daten.

Sorry, klingt schwer nach Lagerkoller. Gute und schnell Genesung wünsche ich Dir.
Aber ich habe hier noch zwei neue WGS-10er rumliegen, 8 Ohm, wenig Watt (20? 30?). Sollten mal 'ne Gitarrenbox werden, aber ich habe mit all dem Scheiss abgeschlossen. Bei Interesse klettere ich mal in die Untiefen und eruiere die genauen Daten.
Och, Ästhetik ist nie verkehrt...

Ich habe die Frage vergessen! :rofl:
1. Offen oder geschlossen?
2. Welcher Speaker - Format, preisgünstig...?
3. Dann muss mir jemand das Volumen bestimmen.

@Nick McNoise
Die Speaker sagen mir nix, vielleicht kann die Community sich äußern. Aber 20-30W (Zehner hat nur einer Platz) erscheint mir doch zu wenig. :-)

... @Nick McNoise
Die Speaker sagen mir nix, vielleicht kann die Community sich äußern. Aber 20-30W (Zehner hat nur einer Platz) erscheint mir doch zu wenig. :-)
Guckstuhier, isse Winntätsch-Fenderisch-Guitar-Amp-Stuff.
Aber wenn 20 Watt Belastbarkeit Dir für nächtliche Küchenkofferradiolautstärke zu wenig ist, dann isses so. Waren mir auch nur eingefallen, weil Du was von 10er für leise schriebst. Die finden schon irgendeine/n Liebhaber/in.

Guckstuhier, isse Winntätsch-Fenderisch-Guitar-Amp-Stuff.
Aber wenn 20 Watt Belastbarkeit Dir für nächtliche Küchenkofferradiolautstärke zu wenig ist, dann isses so. Waren mir auch nur eingefallen, weil Du was von 10er für leise schriebst. Die finden schon irgendeine/n Liebhaber/in.
Du bringst mich ins Grübeln... :bier:
Mojo ist immer gut...

Die Erwähnung der Leisestärke war in der Absicht das das Ding sehr leise gut klingen soll, sozusagen als Kernkompetenz.
Meine Bedenken zu deinen Speakern ist Folgendes: Was bassiert, wenn mich tagsüber dann doch der Schalk reitet und ich an der Maschine bissi Gas gebe? Ich kann das definitiv nicht einschätzen.
Was meint denn die Community dazu? Nebenbei: Ich spiele ab und zu auch dilletantisch E-Gitarre über meine Amps, dem würden die Speaker ja auch entgegen kommen, oder?

Zur Schublade:
Witzige Idee... ich will ins offene Teil bissi Strom machen für Effekte und den Amp und die Speakon-Buchseund in die Schublade kommen dann die Kabel und Zeug.

Könnte man mit der Tür nicht auch Wahwah-Effekte machen?
Immer her mit den Ideen! :D
Die Tür sollte eigentlich raus und eine nach innen versetzte Schallwand mit zeitgemäßem Stoff bezogen werden...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten