Übersteuern?!


DruckSchmerz
DruckSchmerz
Dr. UckSchmerz
Beiträge
10.548
Ort
DU
Bassix
ß318.316
Moin Gemeinde,
ich übe zu Hause über mein:

Mischpult Mackie 402VLZ4
Kopfhörer AKG K612 pro
Bass Squier Jaguar HB

leider macht das üben damit überhaupt keinen Spaß, weil irgendetwas übersteuert. Und das passiert immer auf der E-Saite in den tiefsten Tönen, bis zum 6ten Bund. Kopfhörer habe ich schon gewechselt, ändert sich nichts.
Wenn ich den Bass leiser drehe, kann ich ihn kaum noch hören.
Hat jemand einen Tipp?

LG,

Frank
 
Bassman135
Bassman135
Gold Member
Beiträge
2.757
Lösungen
1
Ort
Schweiz
Bassix
ß124.231
Mach mal ein Foto wie Du das angeschlossen und eingestellt hast? Evtl. hilft das zur Problembehebung.

Ich hatte auch schon mit Fender Passivbass ins Mackie über Kopfhörer geübt, war immer sauber ...
 
DruckSchmerz
DruckSchmerz
Dr. UckSchmerz
Beiträge
10.548
Ort
DU
Bassix
ß318.316
20171021_110652.jpg


Oben links ist der Eingang für den Bass, und Phones ist Phones:D
 
big_thomas
big_thomas
Well-Known Member
Beiträge
712
Ort
DE
Bassix
ß17.218
Moin,

Gain reduzieren und dafür Level lauter....oder Level Poti am Bass zurück gedreht?
Kabel getauscht?

mhmhmhm
 
G
Gast 72264
Gesperrter User
Beiträge
1.031
Bassix
ß25.708
Mal eine andere Frage...
Gehst du ohne jeglichen Preamp/Di in den Mixer? :O!
Das ist aber auch nicht soooo das Sounderlebnis, oder :confused:
 
S
schatten
Well-Known Member
Beiträge
1.263
Lösungen
2
Bassix
ß29.893
Wenn du mit dem Bass direkt ins Pult gehst, sollte der Taster mit dem Gitarrensymbol gedrückt sein. Damit werden Pegel und Impedanz angepaßt. Und wie schon gesagt wurde, Gain runter, bis nichts mehr übersteuert und Lautstärke mit Level regeln.
 
Bassman135
Bassman135
Gold Member
Beiträge
2.757
Lösungen
1
Ort
Schweiz
Bassix
ß124.231
Evtl. könnte der Jaguar aber auch zu viel Output haben, dann den Lautstärke Poti am Bass runterdehen.
Mein Prezi ist auch ziemlich laut, war eigentlich kein Problem.
Mal eine andere Frage...
Gehst du ohne jeglichen Preamp/Di in den Mixer? Das ist aber auch nicht soooo das Sounderlebnis, oder
Ich finde das kann zum Üben ganz praktisch sein, so trocken und direkt ...

@Logabass Du Angeber :tomatoes:

Edit: Zur Problembehebung schliesse ich mich den Vorrednern an, da wurde schon Alles genannt.
 
DruckSchmerz
DruckSchmerz
Dr. UckSchmerz
Beiträge
10.548
Ort
DU
Bassix
ß318.316
So, Gain auf 8.00Uhr, Level +12, also 17.00Uhr der gleiche Driss! Ich gehe vom Bass direkt ins Mischpult.

@Logabass wir müssen reden, Freundchen!:evil:
 

DruckSchmerz
DruckSchmerz
Dr. UckSchmerz
Beiträge
10.548
Ort
DU
Bassix
ß318.316
Den Gitarrenknopf gedrückt?

Edit: Dieser Knopf oben rechts am Gain Poti, mit dem Dimebag Gitarren Symbol ;-)
Auch das! Also alles das was ihr vorgeschlagen habt, habe ich probiert!
Mir fällt jetzt noch die Batterie ein!:idee: Moment gehe messen, 8,72V:O!
Gehe mal eben eine neue kaufen!:II
Bis gleich!:bier:
 
DruckSchmerz
DruckSchmerz
Dr. UckSchmerz
Beiträge
10.548
Ort
DU
Bassix
ß318.316
der Fehler liegt, wie so oft, zwischen den Kopfhörern xx(
Nöööö, Schweiß von der Stirn wisch!:D Mit neuer Batterie hat sich auch nix geändert, habe jetzt alle Regler des Basses in Mittelstellung und das gleiche übersteuernde Geräusch.
Und eigentlich betrifft es nur die E-Saite. Probiere nächste Woche mal einen anderen Bass. Vielleicht ist die Elektronik vom Bass defekt? Aber das kann nicht, weil an meinen Mark Bass Little Mark und meinen EBS alles normal klingt.
 
olbass
olbass
A Nordish Bass Nature!
Beiträge
2.986
Lösungen
2
Ort
DE / Im hohen Norden
Bassix
ß103.489
Versuche doch mal ob der Effekt auch mit anderen Kopfhörern oder über die Stereoanlage auftritt. Vielleicht mag Dein Kopfhörer eine bestimmte Frequenz von Deinem Bass nicht.
 
DruckSchmerz
DruckSchmerz
Dr. UckSchmerz
Beiträge
10.548
Ort
DU
Bassix
ß318.316
Versuche doch mal ob der Effekt auch mit anderen Kopfhörern oder über die Stereoanlage auftritt. Vielleicht mag Dein Kopfhörer eine bestimmte Frequenz von Deinem Bass nicht.
Ich habe alternativ Shure Inears probiert, gleiches Symptom, ebenso beide Eingänge probiert, auch Shit. So langsam tippe ich auf das Mischpult.

Stereoanlage? Also vom Mischpult in den Hifi Verstärker? Ok, sollte ja das gleiche sein, wie ich oben schrieb! Also Bass in MarkBass geht, ebenso direkt in den EBS Classic Session geht auch.
 
Talisker
Talisker
No religion! Except for Bad Religion!
Beiträge
6.001
Lösungen
1
Ort
Frankfurt
Bassix
ß258.578
Ich vermute, der Kopfhörer-Anschluss bringt nicht genug Leistung. Kannst du testweise über Lineout gehen und irgendeinen anderen Amp mit Kopfhörerbuchse verwenden? So, wie @olbass es auch vorschlägt.
 
Danilo
Danilo
UnProf. Falschspieler
Beiträge
459
Bassix
ß11.526
@Logabass Stehen die Bässe auf irgendwelchen Ständern oder lehnen die da Freestyle rum? Bei letzterem hätte ich eine kleine Herzattacke. :O!
Aber sonst sehr schön! :bier:
 
 

Oben Unten