Übles "Knacken" bei Einschalten und Membranvibration

Sunny79

Sunny79

Birdaddicted
Beiträge
394
Ort
DE
Bassix
ß11.515
Hallo Leute,
mein G&K Backline 600 Top macht beim Einschalten mega unangenehmes "Knacken". Dabei habe ich gemerkt, dass die Membranen (Hartke aus Alu). So dermaßen gekickt werden, dass die kurz und heftig vibrieren.
Muss ich mir sorgen machen? Will nicht mir damit die Membranen oder was weiss ich was killen.
Gruss
 
Hallo Sunny,

Naja ich sag mal so: die Blackline Serie ist schon ziemlich kostenoptimiert aufgebaut. Daher auch keine Speaker-Protections.
Und: viele Gallier hatten schon einen mehr oder minder hörbaren Plop. Aber ein Geräusch so wie Du beschrieben bzw ausgeprägter Membranauslenkungen sollten nicht sein.
Ich hoffe Du hast den Master auf 0 beim Einschalten.
( hilft aber je nach Aufbau der Schaltung nur bedingt).

Wenn dann sollte ein erfahrener Tech mal drüberschauen, ob evtl einzelne C's im Netzteil oder auch Koppel-Kondensatoren dumme Sachen machen.

Norbert
 
Ok, also gerade mit Master aus 0 und sogar Pre auf 0 : beeinflusst das leider nicht.
Finde seltsam, hatte und habe auch billigere Tops und sowas habe ich noch NIE erlebt. Selbt mein Behringer Ultrabass 1800, welcher schon mehrmals runter fiel und rumklappert wie die Sau arbeitet sauber.
 
Hatte auch mal so ein Top von einer anderen Marke. Mein Tipp: Vor dem Ein- und Ausschalten immer das Boxenkabel rausziehen. Fertig.
 
Hallo Leute,
mein G&K Backline 600 Top macht beim Einschalten mega unangenehmes "Knacken". Dabei habe ich gemerkt, dass die Membranen (Hartke aus Alu). So dermaßen gekickt werden, dass die kurz und heftig vibrieren.
Muss ich mir sorgen machen? Will nicht mir damit die Membranen oder was weiss ich was killen.
Gruss
Der Backline macht das grundsätzlich nicht, da ist ein Transistor kaputt, der verhindert, dass der Einschaltimpuls an die Lautsprecher geschickt wird.
Ich hatte das bei meinem auch und repariert. Seitdem läuft er einwandfrei.
 
ok, vielleicht gebe ich den mal zum Durchschauen. Wenns nicht zu teuer wird, würde ich es machen lassen.
Klingt ja nicht verkehrt.
 
Hallo Sunny,

Naja ich sag mal so: die Blackline Serie ist schon ziemlich kostenoptimiert aufgebaut. Daher auch keine Speaker-Protections.
Und: viele Gallier hatten schon einen mehr oder minder hörbaren Plop. Aber ein Geräusch so wie Du beschrieben bzw ausgeprägter Membranauslenkungen sollten nicht sein.
Ich hoffe Du hast den Master auf 0 beim Einschalten.
( hilft aber je nach Aufbau der Schaltung nur bedingt).

Wenn dann sollte ein erfahrener Tech mal drüberschauen, ob evtl einzelne C's im Netzteil oder auch Koppel-Kondensatoren dumme Sachen machen.

Norbert
Kann man so denken, dass der Backline kostengünstig aufgebaut ist, ist aber falsch. Das ist ein hochwertiger Amp und wenn es der 600er ist, ist er identisch mit dem RB 400, nur mit einer anderen Vorstufe.
 
ok, vielleicht gebe ich den mal zum Durchschauen. Wenns nicht zu teuer wird, würde ich es machen lassen.
Klingt ja nicht verkehrt.
Da wird von normalen Händlern die komplette Endstufenplatine gewechselt, die liegt so bei 280€
Der Transistor der kaputt ist, kostet 10€.
Im GK Thread kannst du einiges darüber an Infos bekommen.
 

Ok, dann danke ich Euch allen für die schnelle Hilfe. Ich höre mich um ob es in meiner Stadt einen Ampdoc gibt. Ich glaube da mal was gelesen zu haben.
 
Ok, dann danke ich Euch allen für die schnelle Hilfe. Ich höre mich um ob es in meiner Stadt einen Ampdoc gibt. Ich glaube da mal was gelesen zu haben.
Nimm Mal mit dem Banddoktor Kontakt auf. Da kannst du den Amp hinschicken und der macht das ruckizucki.

 
....So wie ich das sehe ist also nur eine Muting-Schaltung zur Unterdrückung des Einschaltplopp vorgesehen.

Einen echten DC-Schutz für die Speaker für den Fall eines durchgehenden Leistungstransistors weiter hinten hat man sich also gespart.

Mutig!
Statt ca 10€ Mehrkosten riskiert man im Zweifelsfall gegrillte Schwingspulen
 
....So wie ich das sehe ist also nur eine Muting-Schaltung zur Unterdrückung des Einschaltplopp vorgesehen.

Einen echten DC-Schutz für die Speaker für den Fall eines durchgehenden Leistungstransistors weiter hinten hat man sich also gespart.

Mutig!
Statt ca 10€ Mehrkosten riskiert man im Zweifelsfall gegrillte Schwingspulen
das ist leider ziemlich oft so!
 
...ich weiß. Auch bei Premium-Herstellern häufig fehlendes Detail.
Ich beobachte das ja seit 40J.
 

Zurück
Oben Unten