Ultraschall - Saiten wie neu !!!

N

nop

Guest
Ja um das Thema mal etwas zu vertiefen:

Hab seit geraumer Zeit von dem Billig-ebay-Ultraschallgerät Abstand genommen.

Das hat zu wenig Wirkung gehabt und die Saiten waren nach kurzer Zeit wieder matt im Sound.

Jetzt hab ich dieses hier: http://www.allpax.de/product_info.php/info/p5027_Ultraschallreiniger-PALSSONICS-PT-20-H.html

Es ist schon am "sprudeln" zu merken, dass sich da jetzt was tut in der "Brühe"

Also ich benutze Isopropanol zum Saitenwaschen weil das nicht so übel stinkt wie Spiritus und weil Wasser leider nicht restlos aus den Saiten raustrocknet und sie so von innen raus vergammeln. Föhnen bringt da auch nur wenig Abhilfe.

Die alternativen Reinigungsmethoden:
-auskochen = greift die Saiten zu stark an
-Geschirrspülmaschine = dito.
- Sauerstoff (Gebissreinigertabletten) = zu wenig Wirkung
und bei allen Methoden kommt Wasser zum Einsatz.

Hab ich alle wieder verworfen, weil die Saiten darunter leiden und die Reinigungswirkung nicht so effektiv ist.

So nun mit dem neuen Ultraschallgerät (mit Heizung) kann man die Saiten 2x 30 Minuten regelrecht drin "sprudeln" lassen.
Die Heizung auf 40° gestellt und schon gehts ab.

Resultat: Nun sind die Saiten tatsächlich wie neu und halten auch wieder genausolang wie neue - Bis irgendwann vom Slap und Popp die Dellen im Saitenmantel zu groß werden. Hab die 10Jahre alten Werkssaiten von meinem MIM Jazzbass so behandelt und WOW!!! Wie frisch aus der Packung.

Auch mit DR HighBeams hab ich erstaunliche Ergebnisse erzielt.

Also ich kann jedem, der immer den knackigsten Slappsound braucht und nicht ständig neue Saiten kaufen will oder kann dieses Ultraschallgerät wärmstens empfehlen.

Achtung: Noch ein Gefahrenhinweis - Da Isopropanol leicht flüchtig und auch leicht enzündlich ist, sollte man das Ganze nur in gut belüfteten Räumen durchführen und darauf achten dass die Temperatur nicht über 65° ansteigt (Kann man an der Thermoanzeige am Gerät fein ablesen).
Sonst besteht akute Explosionsgefahr.

Also dann "schallt" mal schön und spart auf Dauer ne Menge Kohle.

Gruß
Werner
 
Hmm, ich mach das Ganze ohne Ultraschallbad (Saiten einfach 24-48h in Spiritus oder Isopropanol einlegen) und bin mit dem Ergebnis bei den D'addarios sehr zufrieden. Die DR LowRiders halten nach der Aufbereitung nicht ganz so lange wie frische aber das ist für mich ok. Bin mir nicht sicher ob das Ergebnis mit dem Gerät, das zusätzliche Risiko der Entzündung im Ultraschallbad rechtfertigt.

Gruß,
Tom
 
Werner, es wäre noch interessant, ob nach der Behandlung die Saiten ebenso lange halten wie neue bzw. ob sie dann schneller abbauen, ... vielleicht kannst du demnächst mal Deinen Eindruck posten, danke.
 
Ich habe mir das Thema "Isopropanol" gerade mal bei Wikipedia durchgearbeitet.
Beim Thema "Peroxidbildung" durch zu lange Lagerung als Gefahrenquelle einer Detonation habe ich dann mal abgebrochen. Organische Chemie konnte ich noch nie leiden, es sei denn, sie hat mit Pilzen zu tun und es entsteht etwas Trinkbares! [:D]

Ich bleibe lieber bei meiner bewährten Methode:
Hände waschen, Fast Fret, fusselfreies Tuch, Bass in Case/Tasche, bei längerem Nicht-Gebrauch Saiten entspannen (Äußerst selten!!! [;-)]).
Dann erleben die Saiten auch mal ihren mechanischen Tod oder können noch, wenn frische nötig sind, als Not-Ersatz-Saite dienen.

Und wenn ich solch einen Ultraschall-Reiniger in die Küche stellte, würde mir meine Frau vermutlich den Kopf abreißen. Ich habe ja schon lange genug wegen meines Mörsers diskutieren, flehen und betteln müssen... [:D][:o)][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Werner, es wäre noch interessant, ob nach der Behandlung die Saiten ebenso lange halten wie neue bzw. ob sie dann schneller abbauen, ... vielleicht kannst du demnächst mal Deinen Eindruck posten, danke.

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Resultat: Nun sind die Saiten tatsächlich wie neu und halten auch wieder genausolang wie neue - Bis irgendwann vom Slap und Popp die Dellen im Saitenmantel zu groß werden. Hab die 10Jahre alten Werkssaiten von meinem MIM Jazzbass so behandelt und WOW!!! Wie frisch aus der Packung.

Lesen bildet. [;-)][:D]
 
Fastfret - ihhhgitttttttt

Sorry das ist mir jetzt so rausgerutscht - Aber mal im Ernst, das Zeug schmiert sich wie Bratfett in die Rillen und kleistert im Lauf der Zeit alles zu.

Ich hab das Zeug genau ein einziges mal benutzt und dann gleich meiner Gitte weitergereicht. Von dem Dreck den das schmierige Zeug in verbindung mit dem Hautabrieb an den Flanken der Bünde hinterlässt red ich dabei noch garnicht.

Das alles wäre ja noch hinnehmbar, aber das schlimmste ist der Sound. Fastfret-getränkte Saiten klingen, gelinde gesagt, einfach besch.... topfig und knallen beim Slappen überhaupt nicht mehr.

Meine Meinung zu Fastfrett: Finger weg! (Schenk es einer Gitte die stehn eher auf FlutschiFingerGeschmiere und der Sound ist bei der Gitte nicht ganz so empfindlich wie bei Basseiten).

Sorry ich meinte Saiten reinigen und nicht zukleistern - Außer man steht auf Vintage Sound.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Fastfret - ihhhgitttttttt

Sorry das ist mir jetzt so rausgerutscht - Aber mal im Ernst, das Zeug schmiert sich wie Bratfett in die Rillen und kleistert im Lauf der Zeit alles zu.

Ich hab das Zeug genau ein einziges mal benutzt und dann gleich meiner Gitte weitergereicht. Von dem Dreck den das schmierige Zeug in verbindung mit dem Hautabrieb an den Flanken der Bünde hinterlässt red ich dabei noch garnicht.

Das alles wäre ja noch hinnehmbar, aber das schlimmste ist der Sound. Fastfret-getränkte Saiten klingen, gelinde gesagt, einfach besch.... topfig und knallen beim Slappen überhaupt nicht mehr.

Meine Meinung zu Fastfrett: Finger weg! (Schenk es einer Gitte die stehn eher auf FlutschiFingerGeschmiere und der Sound ist bei der Gitte nicht ganz so empfindlich wie bei Basseiten).

Sorry ich meinte Saiten reinigen und nicht zukleistern - Außer man steht auf Vintage Sound.

Gruß
Werner

Was kostet denn eine Ladung Isopropanol?
 
Naja, ist ja nicht gerade nen günstiger Spaß das ganze.

Gut das ich eh den Sound von älteren Saiten mehr mag [:-)].

Gruß
 
@bassthis
Wenn er das Gerät neu hat wie er schreibt, weiss ich nicht wie er das jetzt schon wissen kann dass "die Saiten halten auch wieder genausolang wie neue -"

Deshalb... meine Bitte!
 
Ich hatte übrigens auch schon ein Ultraschallgerät gedacht. Aber dieses Teil ist nicht so ganz billig. Da krieg ich 11 Sätze der sehr guten 5-Saiter FMC-Saiten, die durch die Titanbeschichtung ebenfalls sehr lange halten (oder 9 Satz meiner DR Fat Beams MM sign. 5-string, die ich mir USA mitbringe) und hab immer neue Saiten.
Also man muss sich das schon ausrechnen, hängt natürlich vom verwendeten Saitensatz, der Spieldauer und Häufigkeit ab usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Allllllllso ich finde ja, dass die eBay-Ultraschalldinger für diesen Zweck genügen. Nach dem dritten, vierten Mal Wiederaufspannen ist die Saite doch eh hin. Allein von der Festigkeit und sonstigen mechanischen Eigenschaften her.
Ob sich so eine >100€-Investition rechnet muss man sich denke ich wirklich gut überlegen...
 

OK also bei mir hält ein Satz Saiten genau 2 x Bandprobe oder ein halber Auftritt oder 3 Tagen üben. Dann fliegt er ins Ultraschallbad.
Ja ich hab auch Bässe mit alten Saiten drauf - damit ich auch den oldschool Sound spielen kann. Da ich aber viel und gerne slappe brauch ich immer einen "frischen" Sound und deshalb hält bei mir eben so ein Satz nicht lange.

ISOPROPANOL gibt günstig in der Bucht: http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=isopropanol&category0=

Gruß
Werner
 
Werner, bist Du einer derer, die wie durch Zauberhand durch bloße Berührung Stahl zum Rosten bringen können? [:D]
Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, nicht, daß hier Mißverständnisse aufkommen! Ich kann auch zaubern und machen, daß die Luft stinkt. Den Trick findet meine Frau aber nicht so toll...[:o)]

Jetzt aber Spaß beiseite: Wenn Deine Saiten nach 2 Proben schon nicht mehr so frisch klingen, lohnt sich so ein Ultraschallbad wohl.
Meine Intervalle liegen (lagen) da eher im Monatsbereich, da sind die Folgen durch Materialermüdung schon "etwas" gravierender, als das da eine solche Investition lohnt...

Ach ja, hattest Du seinerzeit eigentlich das "zu Viel" an Fast Fret mit dem beigelegten Lappen abgewischt? Sonst ist das wirklich glitschig und bäääh! [;-)]
 
Hallo Leute,
ein gutes und günstiges Ultraschallgerät gibt es beim Optiker Fielmann zu kaufen. Ich habe meins für ca. 50€ gekauft. Funktioniert prima. Anstatt Isopropyl könnt Ihr auch Fettreiniger (Prilkonzentrat) benutzten, oder auch eine Kombination aus beiden.
Viel Spass beim entfetten....
Bassistas
 
Naja das mit dem "Priel-Wasser" hat halt dann wieder den Nachteil dass Wasser zum Einsatz kommt. Und das bekommst Du nicht mehr restlos raus. Da gammeln dann die Saiten von innen raus.

Das Isopropanol benutze ich so etwa 10 bis 15 x bevor es ausgetauscht wird. Der Dreck setzt sich im Ultraschallgerät am Boden ab und man kann das noch gute Iso ohne Probleme mit nem Aquariumschlauch abziehen. Dann den Dreck raus aus dem Gerät und Iso wieder rein.

Im Notfall läßt sich das ISO auch durch einen Kaffeefilter schütten, und so ist es dann nochmal ganz gut brauchbar für weitere 5 bis 8 Anwendungen.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten