Umbau Aktivelektronik, was tun mit dem Toggle-Switch?

synapsodan

synapsodan

Member
Beiträge
13
Bassix
ß474
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einem anstehenden Umbau-Projekt.
Folgende Situatuon: Meinen heiß geliebten Fender Marcus Miller Signature Jazz Bass (Made in Japan, 2000 --> also gerade gut eingespielt) möchte ich gerne mit einer anderen Aktiv-Elektronik ausstatten als den werksseitig verbauten Preamp Fender FMEQ 080097. Hintergrund: so sehr ich diesen MM liebe (ich habe bis jetzt keinen anderen Bass gespielt, der für mich diesem MM auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann), bin ich mit der Elektronik FMEQ nie wirklich warm geworden. Ich habe jetzt die Möglichkeit, den FMEQ gegen einen für mich besser passenden internen Preamp austauschen zu lassen.
Nun die Frage: die Austausch-Elektronik wird den werksseitig eingebauten Toggle Switch im MM nicht benötigen (eine Aktiv-Passiv-Umschaltung wird vorhanden sein, aber mittels Push-Pull-Poti). Die neue Elektronik wird eine passive Höhenblende besitzen. Ich überlege jetzt, was ich mit dem Toggle Switch anstellen kann und sucht nach Tips / Hinweisen, ob diese Überlegungen Sinn ergeben, oder ob es noch weiter Ideen gibt, was ich mit dem Toggle-Switch anstellen kann.
Folgende Ideen liegen bereits vor:
  1. Toggle Switch als Mute Switch verwenden --> könnte ganz nett sein, aber ich habe bereits einen Mute Switch auf dem Effektboard.
  2. Umschalten zwischen zwei verschiedenen Kondensatoren (z.B. 47nF oder 100nF) in der passiven Höhenblende --> nach meinem (eher rudimentären) Verständnis der Elektrotechnik müsste sich damit eine andere Grenzfrequenz fc der Höhenblende ergeben und damit eine andere Klangcharakteristik.
  3. Umschalten der beiden Single Coil Pickups zwischen paralleler und serieller Verschaltung, also ähnlich wie es in diesem Thread gerade diskutiert wird.
Ich würde mich wie gesagt über Denkanstöße sehr freuen!
Viele Grüße, Daniel
 
Mir käme niemals ein Push-Pull ins E-Fach. Mir ist noch niemals einer begegnet, der sich ansatzweise wertig angefasst hat. Ergo normales Poti und der Toggle bleibt das was er ist.
 
My two cents:
Parallel/Seriell wäre auch mein Favorit für eine weitere Schaltfunktion. Kommt aber drauf an, wie die neue Elektronik angelegt ist. Wenn die aktiv mischt, wird das kompliziert.

Mir käme niemals ein Push-Pull ins E-Fach. Mir ist noch niemals einer begegnet, der sich ansatzweise wertig angefasst hat. Ergo normales Poti und der Toggle bleibt das was er ist.
also ich hab da durchaus was wertiges, Problem ist vielmehr, daß ich den oft unbeabsichtigt wieder eindrücke. Bei mir ist er auch aktiv/passiv, gezogen als Havariemodus. Würde ich beschliessen regelmässig passiv zu spielen würde ich ihn umdrehen, bei sowohl als auch einen Toggle einbauen.
 
MEC. Kosten aber ein paar Cent mehr.
ja ich verbau gar keine anderen, wenn es was werden soll ...aber selbst die lassen in Punkto Haptik spürbar nach in den letzten Jahren. Musste ein Fach aus den 80iger neu bestücken und bin richtig enttäuscht. In diesem Fall ist die mittlere Raste nicht mehr vergleichbar mit den Teilen aus den 80igern.
Aber sie kratzen halt nicht (auch nicht die Höhenblende unter Last) und halten doch wirklich lange. Insofern ist der Preis ok :bier:
 
Hallo zusammen,
so viele gute Antworten, freut mich riesig. Wahrscheinlich ist der parallel / seriell Switch am sinnvollsten.

Einfach weglassen...
Dann hätte ich ein Loch im Pickguard, könnte ich mit schwarzem Klebeband verschließen. Oder aber:
Ich würde da einen Producer-Switch draus machen. Leland Sklar Style...
Geile Idee!! Wenn gar nichts anderes geht, werde ich es so machen.

Ich werde den Umbau definitiv von einem professionellen Bassbauer durchführen lassen. Den werde ich mal mit der Idee eines seriell / parallel Switch antriggern. Funktionieren müsste es, der Preamp erhält bereits das summierte Signal beider Pickups. Vor dem Pickups müsste dann die Zusammenführung der beiden Pickups über eine serielle oder parallele Summierung erfolgen (über einen entsprechenden Toggelschalter), dann käme noch die passive Höhenblende (Tiefpass) und dann der Preamp. Bin mal gespannt!
LG, Daniel
 
Hallo zusammen, der Umbau ist fertig, aber leicht anders als geplant. In der Bohrung für den Toggle-Switch sitzt jetzt ein Poti mit dünner Achse als Bass-Regler für einen neuen aktiven Preamp. Dazu musste die Bohrung im Schlagbrett für den Toggle-Switch minimal aufgebohrt werden (ich könnte den Bass also auch wieder auf den Origonal Fender-Preamp FMEQ rückbauen). Die beiden alten Potis für aktive Höhen und Bässe wurden durch ein neues Poti für die Höhenregelung und ein Poti für eine passive Höhenblende ersetzt. Dieses Poti ist Push-Pull, wodurch ich den Preamp ausschalen kann (bypass). Die passive Höhenblende ist immer im Signalweg, also sowohl im aktiven als auch im passiven Modus. Dazu kommen dann noch zwei Vol.-Potis für die beiden Pickups. Ich habe also jetzt einen aktiven Bass mit einem neuen Preamp, der deutlich besser klingen sollte als der alte Fender FMEQ, dazu noch einen "echten" Passiv-Modus mit Tonblende. Die alte Schaltung habe ich nicht weggeworfen, also könnte ich alles auch wieder rückbauen in den originalen Zustand (es war mir wichtig, das immerhin schon 22 Jahre alte Instrument nicht zu "butchern").
Erster Eindruck: total gut. Kein Vergleich mehr zu dem FMEQ, und auch der passive Modus wird ein Gewinn sein. Ich habe keine 2 Minuten gebraucht, um einen für mich wirklich brauchbaren Sound zu finden --> der Bass "singt" jetzt! Jetzt ist der Bass für für die nächsten 20 Jahre. (wobei schon wieder das GAS-Teufelchen kommt und leise "Kloppmann-Pickups" flüstert...) Am Wochenende kommt dann der erste Test in Probe & Auftritt. Das wird sehr geil werden!!
LG, Daniel
 

Ich hatte auch den Miller (Japan) und habe mich dann aber wegen der Elektronik und des dünnen Halses getrennt.
Vor allem ist der Preamp echt die Schwachstelle.

Marcus Miller hat ja glaube ich einen Sadowsky-Preamp in seinem Bass drinnen, glaube ich mich zu erinnern.

Ansonsten ist es ein toller Bass, aber ich hab nur gemerkt, dass ich persönlich nicht so der Jazzbass-Spieler bin.
 
Ich komme mit dem MM prima klar. Das einzige, was halt beim Spielen genervt hat, war der eher mäßige interne Fender FMEQ Preamp. Und der ist ja jetzt ersetzt. Klar, andere Musikrichtungen / Vorlieben führen zu anderen Präferenzen.
Auch zusammen in meinem aktuellen Duo (Sängerin, die Akustikgitarre oder Klavier spielt) passt es super. Mit dem Fender FMEQ habe ich immer etwas Kompression dazugeschaltet. Mit dem neuen Preamp habe ich das Gefühl, darauf verzichten zu können.
 
Sooo, nach einem Jahr intensiver Benutzung der gemoddeten Elektronik kann ich diese Art der aktiven Beschaltung nur empfehlen. Je nach Song / Begleitung / Raumakustik kann ich sehr gut am Bass reagieren und mir einen guten Sound zusammenstellen. Gerade die Möglichkeit, die Aktivelektronik komplett aus der Signalverarbeitung herauszunehmen ist Gold wert. Best of two worlds. Der Umbau hat sich gelohnt!
LG, Daniel
 

Zurück
Oben Unten