Umbau Corvette STD zu Corvette $$

Domi166

Domi166

Member
Beiträge
72
Ort
DE
Bassix
ß1.001
Hi,
ich habe seit 2008 ein Warwick Corvette Std.
Anfangs war ich damit seh zufrieden, doch so nach und nach
lässt der bass nach. Er reizt mich nicht mehr. Insgesamt ist er
schon zeimlich abgerockt. Letztes Jahr durfte ich dann mal einen
Original Warwick Corvette $$ spielen, und war hin und weg.
Nun hab ich mir überlegt dass ich meine Corvette auseinander nehme,
komplett die obere Holzschicht leicht abschleife (da sehr verschmutzt von schweis etc) und wieder mit dem Warwick wachs "versiegel".
Und wenn ich dann schon dabei bin hätte ich "einfach" die PUs getauscht.
Die ausfräsungen kann ich von einem nachbran größer machen lassen,
dann passt der MEC MM Style Humbucker auch rein.
Nun Zur Elektronik. Wawrick/Mec will für eine 2 Band Elektronik 280€.
kann man da nicht auch was selber basteln? oder gibts da ne andere
die günstiger ist? Gibts überhaupt unterschiede von den verschiedenen Herstellern?
Die Schaltung Seriell/Paralell/Singele Coil sollte über den schalter relativ
einfach zu realisieren sein, doer täusch ich mich da?
Dann hab cih noch ein Problem mit dem Bundstäbchen, die sind massiv
abgenutzt, haben deutliche spielspuren von den Saiten. Reicht das wenn
man die nachschleift (kann man das einfach selbern machen?) oder
müssen die getauscht werden (wenn ja, wie bekommt man das stäbchen
da raus?!)

Achja: Kann mir mal Jemand den Abstand Unterkante MM PU Bridge/Neck zur Brücke angeben? Hoffe das ich die einigermasen in
Original Position einbauen kann.

Bilder:
Body
http://imageshack.us/photo/my-images/204/wp000131i.jpg/

Body (hier sieht man die verschmutzungen)
http://imageshack.us/photo/my-images/809/wp000130y.jpg/

Griffbrett, ca. beim 20. Bund
http://imageshack.us/photo/my-images/35/wp000132.jpg/

Griffbrett, ca. Beim 8. Bund
http://imageshack.us/photo/my-images/407/wp000133.jpg/



Gruß
Domi
 
Also aus dem "günstigen" STD wirst du nicht das "teure" $$ machen können, das kann ich dir gleich schon vorab sagen. Da spielen dann Dinge wie Holz, Hardware usw. noch eine größere Rolle.
Du willst also 2x Humbucker rein haben, plus eine aktive Elektronik. Die Schaltung der Humbucker (Seriell, Parallel, Single) ist recht simpel, das bekommst du auf jeden Fall hin. Elektronik würde ich nicht die MEC nehmen (die fand ich nicht doll), sondern eine von [url="http://www.bass-parts.com/epages/61038859.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61038859/Categories/NOLL"]Noll[/url].
Zu den Bundstäbchen: Auf den Bildern sehen die zwar abgenutzt, aber längst nicht massiv kaputt aus. Schnarrt irgendwo was, wo nichts schnarren sollte? Zeigt sich das irgendwo im Sound? Wenn nicht: Lass die so wie sie sind.
 
Hi,
naja dei Saiten schnarren etwas, aber das ist noch im normalen rahmen.-> also so lassen?
Zum Holz: das ist ja alles das gleiche -> Sumpfesche Korpus, Ovangkol hlas, Wenge Griffbrett. Das ist noch ein Original Warwick Made in Germany.
Nix pro oder rockbass serie.
Die Hardware ist ja sonst auch gleich, werde ggf. die Stimm mechaniken austauschen.
Danke für den Tipp für die andere Elektronik, werde ich mal checken.
Wiuchtig ist mir dass ich es so habe 1x Volume, 1x Balance 1x Stacked Poti Bass/Trebel damit ich keine weiteren löcher bohren muss.

Gruß
Domi
 
Aktivelektroniken gibts von
Noll
Glockenklang
Delano
und noch zahlreiche mehr.
Den Volume Poti als Push Pull zum passivschalten. Stcked Potis werden von allen angeboten. Die oben genannten greifen extra für dich zum Kolben.
Prinzipiell hast du ja auch bei den PU freie Auswahl, wenn du sowiso fräsen willst.
Häussel
Delano
Bassculture....

Für die PU Schaltung p/sc/s mußt du pro PU noch einen dreifach switsch einbauen. kannst du mit der Elektronik bestellen.

Wenn die Bundstäbchen zu stark abgenutzt sind, muß man sie abrichten (lassen).
Diese Arbeit sollte von jemandem ausgeführt werden, der weiß was er da tut.
Möglicherweise kann dir besser geholfen werden, wenn du deinen Wohnort/Region preisgibst.

OLI

 
Hi
von Noll hab ich jetzt schon eine passende Elektronik gefunden.
Gibts da eig. gravierende Unterschiede bei der Elektronik? Außer den Preis :-P
Den Dreifach schalter wollte ich selber einbauen.
Ich wollte halt dem Original sehr nahe kommen, die habe halt die MECs drin. Sound hatte mir persönlich -beim Original- SEHR GUT gefallen.
Ich Wohne in der nähe von Bad Kissingen/Schweinfurt/Bad Neustadt.
was ist das abrichten der Bundstäbcehn genau?

Gruß
Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bundstäbchen werden so bearbeitet, daß sie alle die gleiche RELATIVE Höhe haben.
Sollte aber nur gemacht werden, wenns wirklich unangenehm auffällt, da Material abgetragen wird.
In dieser Ecke kenne ich leider niemanden der das macht, aber wenn dir 1,5h Autofahrt nicht zu lang sind...

OLI
 
Auch von glockenklag gibt es eine schöne 2 band Elektronik für 111€
Allerdings werde ich aus preisgründen erstmal meine passive Elektronik drin lassen.
D.h. 2 MEC MM Style hummis und 2 mini Switches gehen auf den Balance Regler etc...

Wieso hat das noch keiner vor mir gemacht? Bietet sich doch wirklich an,
Oder habe ich was wichtiges übersehen, dass die Sache doch wieder schwierig macht.

Wie befestige ich die 2 MEC MMs? Damit die auch Höhe verstellbar sind?

Gruß
DOMI
 
Die befestigst du genau so wie die anderen Pu's.
Feder oder Silikonschlauch Pu d'rauf, Schraube durch.

Könnte sein, das die MM's zu niederohmig sind für die Passivelektronik.

OLI
 
Ja daran könnte es scheitern.
Hab ich auch schon überlegt.
Wiederrum ist der neue rockbass Corvette $$ auch mit den
Selben MECs MMs ausgestattet und der rockbass ist auch passiv.
Der hatte sogar richtig viel Output.

gruß
 
ja, mir fehlen noch die Maße von humbucker unterkante zur bridge.
Damit ich auch die PUs positions genau einbauen kann.
Gruß
Domi
 

Oh Mann, der schöne Bass wird Kaputt gemacht [xx(]

Ist Ver- und Neu(Gebraucht)kauf keine Option?
Ist halt schade ein Original zu verbasteln. Vielleicht werden die MiG-Corvetten noch mal gesucht....
 
Hm... Ich wollte ihn ja eigentlich verkaufen, allerdings bekomme ich für den nur wenn überhaupt 400€
und ein $$ kostet so um die 1600€ und wenn man glück hat findet man mal einen für 1000€ gebraucht.
das die MiG Corvett's mal gesuchten werden?.... daran hab ich noch nicht gedacht.
Allerdings sollte ich ihn so oder so mal komplett reinigen, wie gesagt die oberste schicht holz ganz fein abschleifen, da er schon einige macken und dellen hat,
zudem ist er sehr verschmutzt, ich muss zugeben dass ich ihn nicht so sehr gepflegt hab, normal sollte man ihn jede woche wachsen.
Ich habs halt ab und zu beim Saiten wechsel mit gemacht..
Von Kaputt kann hier aber nicht die Rede sein. Ich mach das schon mit Liebe dass es passt.
Ich will auch nix überstürtzten und hier erstmal infos sammel, vor mir hat das ja anscheinend noch keiner gemacht.
Wobei man hier sehr sparen kann. Ich hab den bass damals beim thomann für 600€ bekommen, wenn ich jetzt noch dazurechene:
2 x MEC MMs = 260€
2 x Miniswitches = 22€
_________________________
+ 282€
=828€ fr ein Doublebuck mit den original hölzern, nur ohne 2Band EQ.

Bei der elektronik schau ich erst nochmal, evtl frag ich mal meinen Dad (Hobby Amp-Bauer) ober er mir was spezielles bauen kann.

Gruß
Domi
 
Zitat:Original erstellt von: Domi166

Hm... Ich wollte ihn ja eigentlich verkaufen, allerdings bekomme ich für den nur wenn überhaupt 400€
und ein $$ kostet so um die 1600€ und wenn man glück hat findet man mal einen für 1000€ gebraucht.


tatsächlich??? [;-)]


[URL]http://www.willhaben.at/iad/ka...corvette-guenstig-43968813?adId=43968813[/url]

Linz ist nicht so weit von der deutschen Grenze entfernt...

oder:
[URL]http://www.willhaben.at/iad/ka...tte-nirvana-black-43551664?adId=43551664[/url]


Die Preise sind sehr gut.

Zum Corvette $$:
ein Hammerbass, der mich auch nach Jahren umhaut!

Holz und Hardware ist gleich wie beim Standardcorvette.

Der Sound von Corvette und $$ ist sehr unterschiedlich, ich persönlich würde auch keine Standard mehr kaufen, wenn ich mal den $$ gespielt habe.

PUs Umfräsen würde ich persönlich nicht.
Entweder stacked Humbucker rein oder Bass verkaufen und $$ her.

Die 2band-Elektronik finde ich klanglich beim $$ nicht soooo essentiell. Ich spiele eigentlich fast nur noch mit komplett entfernter Batterie (ja das geht!), der Bass hat auch passiv enorm viel Power.
Der EQ bringt meiner Meinung nach schon zuviel des Guten.

Was ich aber sehr exzessiv verwende, das sind die Singlecoil/parallel/seriell-Schaltungen der Humbucker. Wenn man dann noch das Pan-Poti verwendet, kann man den Sound schon ordentlich verbiegen.

 

Zurück
Oben Unten