Umbau meines DIY-Piezo-Only-Basses

stachlmacher

stachlmacher

Fântomas!
Beiträge
182
Ort
DE
Bassix
ß25.735
Hallo,
ich plane, einen meiner DIY-5er jetzt umzubauen und wollte Euch mal an meiner Idee teilhaben lassen. Es handelte sich ursprünglich um einen Piezo-only-Bass mit integriertem Piezo-Buffer, chambered body aus Esche, gespiegelte Decke aus "Blumenesche", Ahornhals. Der Ton war nicht schlecht, aber anders als bei meinem DIY-Fretless, ebenfalls Piezo-only sprang der Funke nicht so recht über. Jetzt werde ich den umbauen: Ein 5er-Halsrohling ist geordert, mit 76mm Halsfussbreite, so dass ich ein spacing an der Brücke von 19-20mm erreichen kann. Da ich "broadneck-Fan" bin (selbst auf dem 6er) und auch auf dem KB unterwegs, ist das für mich persönlich schon mal ein Vorteil. Der gegenwärtig montierte Hals ist ein älterer Fender/ Squier aus einteiligem Ahorn mit schön lebhaft gemasertem Palisander-Griffbrett. Der hat 72mm am Halsfuss. Er ist eingestellt und die Bünde abgerichtet sowie ein Knochensattel eingesetzt von der Gitarrenwerkstatt J. Reyels in Berlin. Ursprünglich hatte ich vor, den auf fretless umzubauen, aber angesichts der schönen Maserung und der ausgeführten Arbeiten wäre das schade. Vielleicht inseriere ich den Hals demnächst hier.
Back to topics: Der bestellte Hals wird ein unliniertes Griffbrett bekommen, ich präferiere Palisander. Das Tonabnehmersystem wird komplett umgebaut: Ich habe ein Holzgehäuse (zunächst als Rohling) gefertigt, in das ich einen Seymour Duncan Basslines SMB-5A Humbucker einbaue. Den werde ich etwa in der MM-Position einsetzen,eher näher am Steg. Das Ganze soll über eine 3-Band-Elektronik laufen, so dass ich den Mittenbereich gut steuern kann. Die Brücke mit der Knocheneinlage werde ich vermutlich beibehalten. Wie gesagt, ich bin noch am Planen, Teile sind bestellt oder fehlen noch, ich poste aber gern peu à peu mal die weiteren Schritte.
 

Anhänge

  • 5 string DIY ash 1.jpg
    5 string DIY ash 1.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 207
  • 5 string DIY ash 2.jpg
    5 string DIY ash 2.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 203
  • 5 string DIY ash 3.jpg
    5 string DIY ash 3.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 217
  • 5 string DIY ash 4.jpg
    5 string DIY ash 4.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 204
  • 5 string DIY ash 5.jpg
    5 string DIY ash 5.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 210
  • 5 string DIY ash 6.jpg
    5 string DIY ash 6.jpg
    142 KB · Aufrufe: 206
  • 5 string DIY ash 7.jpg
    5 string DIY ash 7.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 202
  • 5 string DIY ash.jpg
    5 string DIY ash.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 205
Ja, den Steg habe ich aus einem Stück Nussbaum gebaut. Der Piezo, der dort zum Einsatz kam, ist ein artec aus der PP-Serie, gut und günstig. Die gibt es in verschiedenen Breiten, je nachdem, welches spacing Du anpeilst. Ich hatte, glaube ich, den PP-537 verwendet. Als Reiter habe ich eine einteilige Knocheneinlage verwendet, richtig.
 

Zurück
Oben Unten