Umbau Pedalcase... welches Plattenmaterial?

Struppi

Well-Known Member
Beiträge
7.034
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß21.826
Ich baue ja momentan mein Pedalboard ganz grundlegend um, nachdem ich letztes Jahr sagte, es sei für immer fertig (:D).

Ich habe einen Pedalkoffer von Rockcase, wo im Boden ein umspanntes Holzbrett mit Flausch-Klettstoff eingeklemmt ist. Dieses Brett nervt mich kolossal, weil der Flausch bereits nach wenigen Tagen in unserem Proberaum mega dreckig wird und mit nichts auf der Welt sauber zu bekommen ist. Deshalb möchte ich eine andere Bodenplatte in den Koffer einkleben.

Am Ende soll das ganze Design ungefähr so aussehen (nur ohne die Metallecken, da das Brett ja im Koffer fixiert wird):

eBlO6fN.jpg


Jetzt habe ich hier einen Anbieter gefunden, der mir das ganze sogar auf den Milimeter genau und bezahlbar liefern kann. Allerdings habe ich keine Ahnung von Werkstoffkunde und weiß einfach nicht, welche Plattenart die Beste für mein Vorhaben ist. ABS, PP, PE, PTFE, PVC, WhatTheF**k :-)

https://www.s-polytec.de/kunststoffplatten.html

Weiß jemand, was hier das beste für meine Zwecke wäre?
Es sollte natürlich kratzfest sein, aber auch durchbohrbar sein (Netzteil anschrauben, etc.) und Klebeklett sollte auch darauf halten können (nur an den Stellen, an denen ich es brauche, damit es schön sauber und aufgeräumt aussieht).

Liebe Grüße,
Struppi
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich kann dir da nicht weiterhelfen, da müssten die "Werkstoff-Experten" was sagen. Würde hier ja eines der Lytpedalboards ganz nett finden. Die sind wohl aus irgendeinem recht stabilen Polymer-Kunststoff wo man mit dem Auto drüber fahren kann (nach eigenen Aussagen). Im Koffer eingebaut braucht es das vermutlich nicht, allerdings leichter als Holz. Du wirst es sicher selber bauen wollen. Nur zur Inspiration...

1491824731487

Robuste Pedal-Ebenen sind schon eine feine Sache um Netzteile etc. darunter zu verstauen und um hintere Reihen leichter zu erreichen. An sowas würde ich bei der Wahl des Materials mit denken.
 
Jop, genau deshalb ist es gut, wenn das Zeug auch mit einer Bohrmaschine bearbeitbar ist, da ließe sich dann notfalls schnell und sauber auch eine Ebene konstruieren. Geplant ist das allerdings vorerst nicht :-)

Werkstoffexperten, ran an den Speck :D
 
Ich habe auf allen meinen Boards eine 3mm Hartfaserplatte (die Platten, die man auch bei Schrankrückwänden verwendet) mit einem darunterliegenden verklebten Rahmen aus 1cm starken Holzleisten. Die Höhe kann man dem Koffer anpassen.
So bekommt man auch Verkabelung, Netzgerät, Stromversorgung, etc... unter das Board.
Je nach Boardgrösse hab ich es versteift mit 1-2 zusätzlichen Streben. Dadurch biegt sich die relative dünne Platte auch kein bisschen durch.
Drauftreten ist also kein Thema.

Vorteile:
- sehr leicht
- Material kostet fast nichts
- Platz für Installationsebene unter dem Board
- ganz leicht zu Bohren für Montage mit Kabelbindern oder Gewindeschrauben
- sehr leicht zu bearbeiten (dafür reicht sogar eine Laubsäge)
- lackierbar

Nachteil:
- Holzschrauben alleine reichen nicht zur Montage der Effekte. Mit Gewindeschrauben+Beilagscheibe+Mutter funktioniert es aber problemlos und ist das auch die technisch sauberere Lösung.
 
Holz ist raus, habe deshalb von vorneherein nach den oben genannten Kunststoffplatten gefragt.

Ich hatte im Laufe des Jahres verschiedene Multiplex Lösungen gebastelt (ich habe übrigens auch ein Lehrjahr Schreiner :-) ...dann kam das Leben dazwischen... :D ) und ich war mit keiner richtig zufrieden. Ständig tiefe Kratzer im Lack, ständig Schraublöcher wieder füllen, damit sich die Verbindungen nicht verabschieden. Deshalb möchte ich es diesmal gezielt mit den Kunststoffplatten versuchen. Unsere Boards leiden teilweise hart, diesmal baue ich einen Panzer :D

(Vorteil an Holzplatte ist allerdings, sollten die Klebestreifen vom Klettband darauf mal nicht sicher halten, geb ich ihm zwei mit der Tackerkanone und fest is..)
 
Wäre für eine simple schwarze Platte wahrscheinlich auch absolut finanzieller Overkill :D
Das könnte dann ja auch ein Kunstwerk werden mit genau passenden Snap-In-Halterungen für die Effekte und ziselierten Kabelkanälen für die Patch- und Stromkabel. Man kann einzelne Effekte in der Höhe betonen, das Netzteil auf die Unterseite plazieren, eine Gallionsfigur vorne dran... Bierbecherhalter...

Da fällt mir so viel ein.
 
Na dann los, ich brauche echt nur ne passende schwarze Platte :D

Mein Bier hält der Drummer, meine Gallionsfigur ist der Gitarrist mit Hut. So wie das nun einmal zu laufen hat in einer gesunden Band ;-)
 

Hm, ja, habe es jetzt auf Acrylglas (dann aber in schwarz von einem anderen Anbieter) oder ABS eingegrenzt... Es wäre ganz gut, wenn die Platte etwas steifer ist... Bin noch immer etwas verunsichert
 
Steifigkeit der Platte bekommst du statisch gesehen durch eine Erhöhung des Flächenträgsheitsmoments.
Du kannst also entweder die Platte deutlich dicker machen, oder du klebst/schraubst z.B. Versteifungen an die Unterseite (z.B. L-Winkel aus Alu).
 
Ich hab ja die budget Variante gewählt:

Filzfußmatte, auf Größe des Baumarktkoffers zuschneiden, Effekte mit Velcro drauf. fertig.
 

Zurück
Oben Unten